Im kommenden Sommer kehren die X Games vom 4.-7. Juni 2015 zum zweiten Mal in Folge nach Austin zurück und natürlich stehen auch diesmal diverse BMX-Wettkämpfe auf dem Programm der sogenannten Olympiade der Extremsportarten. Ein genauerer Blick auf deren Zeitplan dürfte allerdings bei Grindfreunden in aller Herren Länder nicht gerade zu Jubelarien führen, denn allem Anschein nach wird Garrett Reynolds in diesem Jahr keine weitere Goldmedaille* in “BMX Street” gewinnen. Die Disziplin wurde nämlich ersatzlos gestrichen!
Über die Gründe für diese Entscheidung kann nur spekuliert werden, da es von dem Fernsehsender ESPN, der die X Games veranstaltet, bisher keine offizielle Verlautbarung zu diesem Thema gibt. Da anstatt Street die neue Disziplin “Big Air Doubles”, bei der Teams bestehend aus jeweils einem BMXer und einem Skateboarder auf der Megaramp gegeneinander antreten, ins Programm gehievt wurde, liegt natürlich auf der einen Seite die Vermutung nahe, dass Flatrail- und Curbtricks von den Entscheidungsträgern als nicht spektakulär genug eingestuft werden. Auf der anderen Seite findet weiterhin “Skateboard Street” statt. Tatsächlich wurde diese Disziplinen sogar um eine Damen- und eine Amateurklasse erweitert. Am wahrscheinlichsten ist daher die These, die von den Rodeopeanut-Jungs in den digitalen Raum gestellt wurde:
Ob “BMX Street” nie wieder bei den X Games ausgetragen wird, bleibt abzuwarten. Schließlich wurde vor einigen Jahren auch “BMX Dirt” abgesetzt, im vergangenen Jahr jedoch wiederbelebt und steht auch diesmal wieder auf dem Programm. Hier sind alle BMX-Disziplinen für die X Games 2015 im Überblick:
Big Air
Big Air Doubles
Dirt
Park
Vert.
* Garrett Reynolds hat in seiner X-Games-Karriere bisher sieben Gold- und eine Silbermedaille gewonnen.
Share