Share

Top Stories

Ben Makrane Bikecheck V2

Bevor Ben Makrane zu einem zweiwöchigen Motorradtrip in Richtung Süden aufgebrochen ist, haben wir ihn noch schnell zu uns in der Redaktion bestellt, um seinen neuen United „Dinero“ unter die Lupe zu nehmen. In unserem Bikecheckinterview verrät der La-Finca-Teamfahrer, warum er auf Stahlpegs schwört, was es mit der Speichenperle in seinem Hinterrad auf sich hat und wie er die kommenden 14 Tage verbringen wird.

Ben-Makrane-freedombmx-Bikecheck
Wer jeden Tag Kekse isst, kann beim Bikecheck-Fotoshooting auch ganz entspannt posen

Rahmen: United „Dinero“ (20,8“-Oberrohr)
Gabel: Stolen „Vortex SSL“ Fork
Lenker: United „Mothership XL“ Bar (8,8“ hoch)
Griffe: Stay-Strong „Lion Heart“ Grips
Lenkerenden: eine Spende vom lieben Herrn Stricker
Bremsanlage: Typ Anker
Vorbau: Fiend „Reynolds“ Stem
Steuersatz: integrated Headset
Sattel: BSD „Slinger“ Fat-Seat
Sattelstütze: Federal „Slammed“ (Pivotal)
Kurbel: United „Nash“ (2,5-piece Design)
Tretlager: 22 mm (Mid-BB)
Pedale: FBM „Nice Nylon“
Kettenblatt: United „Metro Spline-Drive“
Übersetzung: 28/9
Kette: KMC „Z510H“
Reifen: Demolition „Momentum“ (2,35″ vorne, 2,2″ hinten)
Laufrad vorne: Superstar „Overdrive“-Vorderradnabe mit Sun-Ringle X Stay-Strong „Big-Baller“-Felge und Demolition-Felgenband
Laufrad hinten:  Demolition „Rogue“-Cassettenabe (LHD) mit Sun-Ringle X Stay-Strong „Big-Baller“-Felge und Demolition-Felgenband
Hubgurad vorne: Superstar „Overdrive“
Hubguard hinten: United „Squad“-Cassette-Hubguard
Pegs: 2x BSD „Crack Pipe“ (rechts)
Modifikationen: ursprünglich gelbe Felgen schwarz angesprüht, Lenker und Gabel gekürzt, Glückscent installiert
Reifendruck: ca. 5 bar
Gewicht: Featherweight
Körpergröße: 175 cm

Du hast mir erzählt, dass du mit deinem neuen Rahmen sehr gut zurechtkommst. Woran liegt das?
Die Geometrie ist einfach super und der sehr kurze Hinterbau macht richtig Spaß! Einfach ein perfektes Gerät!

Warum steckst du immer Sachen in deine Speichen? Magst du es gerne, wenn dein Rad Geräusche macht?
Der Cent vorne bringt Glück und ist leise wie ein Ninja. Die gelbe Speichenperle hinten habe ich mal von Brooma bekommen und die macht nur Geräusche, wenn man zu langsam ist! Sie ist sozusagen ein Geschwindigkeitsindikator.

Wieso hast du deine Felgen angemalt?
Die gelben „Stay Strong“-Felgen fand ich immer supergut, aber irgendwann war’s mir dann doch zuviel und ich habe Schwarz drüber gesprüht – allerdings nicht besonders gut. Deswegen blättert es jetzt ab, aber ich finde, das sieht megagut aus!

Gibt es etwas an deinem Rad, bei dem du besonders pingelig bist?
Mir ist schon wichtig, dass mir das Rad gefällt, die Farben irgendwie passen und alles nach meinen Vorstellungen geformt ist. Ansonsten muss sich alles gut anfühlen, und ein kurzer Hinterbau ist, wie gesagt, fantastisch.

Achtest du bei der Wahl deiner Reifen darauf, ob sie sich besonders gut für Manuals eignen? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Keine Ahnung, ich mag’s nicht, neue Reifen zu fahren. Irgendwie dauert es ein bisschen, bis man sich an die gewöhnt hat. Ich finde dicke Reifen ganz schön gut, die Demolition „Momentum“ sind dazu noch richtig leicht.

Warum fährst du keine Plastikpegs?
Wegen dem Geräusch, den Funken und weil sie einfach ewig halten!

Und warum hast du nur zwei Grindstangen?
Wieso nicht?

Was ist mit deiner Kettenstrebe passiert?
Tag 1, Nosemanual … Kante … Delle … Murphys Law.

Was steht als Nächstes bei dir an?
Ich bin eben in Freiburg angekommen. Morgen setze ich mich aufs Motorrad und fahre die nächsten zwei Wochen mit einer Freundin 5000 km durch Frankreich und Spanien. Wheelies üben, draußen schlafen, Feuer machen, nackt in Bergseen baden, Kekse essen, Wölfe zähmen und sehr wahrscheinlich im Regen Motörrader reparieren.

Ben-Makrane-Bikecheck-Motorrad
Auf diesem Moped wird Ben in den kommenden 14 Tagen sehr viel Zeit verbringen

Möchtest du uns zum Schluss noch erzählen, warum du neulich das Auto eines Freundes reparieren musstest?
Klar, sehr gerne, schön das du es ansprichst: Henning [Thomas] hat mir sein Auto geliehen und als Dank habe ich seinem Dieseltank 20 € feinstes „Shell Super Premium“-Benzin gegönnt! Zum Glück ist Henning der Allerliebste und Nik One der Mann, der einem zur Seite steht, egal ob man lacht oder weint. Die Kiste läuft wieder und das Geld hätte ich sowieso nur für Blödsinn wie Essen und Miete verschwendet.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um Grüße und Liebesschwüre loszuwerden.
Ein riesen Elefanten großes Dankeschön geht an La Finca raus, ich kann mich nicht genug für den Support und eure Freundschaft in all den Jahren bedanken. Ihr seid die Allerbesten! An Marc Remmert (DEV.) für die besten Shirts und eine Freundschaft, die mich diese Heterosexuallitätssache gewaltig überdenken lässt. An alle Kölner, die mich mit offenen Armen aufgenommen haben und mir bei allem jederzeit zur Seite stehen. Natürlich an meine Familie und all diese wundertollen super Menschen, die jeden einzelnen Tag so fantastisch machen, auch bekannt als Freunde! Der Keks wäre niemals so knusprig und lecker ohne euch! Selbstverständlich an xmx und Herrn Wilke für die Bilder und Fragen hier, auch wenn ihr weiter oben eh schon erwähnt wurdet.

Ben Makrane ist 29 Jahre alt, wohnt In Köln und fährt für La Finca Distribution und Dev. Clothing.

Fotos: der unvergleichliche xmx
Video: Jk Chekpo

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production