Share

SIBMX hat den Vertrieb von BSD außerhalb Deutschlands übernommen und mit dem Bulgaren Hristo Iliev einen internationalen Teamfahrer an Bord geholt.

Top Stories

Hristo Iliev auf BSD X SIBMX – Bikecheck & Interview

Ihr erinnert euch? Im vergangenen Sommer haben wir mit der Streetfraktion von SIBMX eine Woche lange die Straßen von Sofia unsicher gemacht. Der Trip war der Hammer und das Video dazu geht in Kürze online. Vorab schon mal so viel: Die Hauptstadt Bulgariens war definitiv ein richtiger Glücksgriff, denn dort wimmelt es vor guten Spots und die lokale Szene ist überaus gastfreundlich. 

Einer der vielen netten Locals, die sich geradezu rührend um uns gekümmert haben, war Hristo Iliev. Hristo arbeitet im 1Up BMX Shop, gleich auf der anderen Straßenseite vom besten Spot der Stadt, dem Nationalen Kulturpalast. Auf dem 1Up Streetjam, der an unserem ersten Tag dort startete, dort stellte sich heraus, dass der kompakt gebaute Kurzhaarenthusiast außerdem richtig gut ab geht. Dementsprechend ging es ratzfatz, bis die Idee aufkeimte, ihn in die #sibmxfamily aufzunehmen.

Der Zeitpunkt dafür hätte nicht besser sein können, denn SIBMX hat vor Kurzem den Vertrieb einiger Firmen wie BSD, Fitbikeco. und S&M außerhalb Deutschlands übernommen und so war im Handumdrehen mit BSD eine Marke gefunden, die Hristo ab sofort in Bulgarien repräsentiert. Grund genug für uns, seinen neuen Rider für unseren heutigen Bikecheck einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Viel Spaß damit und ganz unten findet ihr außerdem noch Hristos aktuelles Video, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Der erste internationale Teamfahrer von SIBMX zerlegt seine Heimatstadt darin nämlich nach Strich und Faden!

Rahmen: BSD Safari V3 in 21,4“
Gabel: BSD Dust Fork
Lenker: BSD Raider in 10”
Griffe: BSD Kriss Kyle Passenger Grips
Lenkerenden: BSD Forever Bar Ends
Bremsen: keine
Vorbau: BSD Levelled Stem
Steuersatz: BSD Integrated Headset
Sattel: BSD Acid Flashblack Seat
Sattelstütze: BSD Blitzed (185 mm)
Kurbel: BSD Substance XL V2 Crank (165 mm)
Tretlager: BSD Substance XL
Pedale: BSD Jonesin‘ Pedals
Kettenblatt: BSD Guard Sprocket
Übersetzung: 28/9
Kette: BSD 1991 Halflink Chain
Reifen: BSD Donnasqueak in 2,4″
Naben: Able B-Roll Freecoaster, Able A-Roll Front Hub

Felgen: Able Panzer
Speichen: Able
Hubguards: Able
Pegs: BSD Rude Tube LT V2 Peg
Modifikationen: keine
Reifendruck: 49 PSI (3,4 Bar)
Gewicht: 12 kg, glaube ich
Körpergröße: 192 cm​

Hristos Safari von BSD in 21,4"-Überlänge
Hristos Safari von BSD in 21,4″-Überlänge

HRISTO ILIEV INTERVIEW

Hey Hristo, was geht ab? Was ging bei dir in letzter Zeit so?
Nichts besonderes. Wenn ich nicht gerade arbeite, fahre in jeder freien Sekunde BMX und versuche so oft wie möglich zu verreisen.

Cool. Wie kam der Deal mit SIBMX und BSD zustande?
Als die Jungs von SIBMX in Sofia zu Besuch war, hat mich Bodo [Hellwig] angesprochen und mir die Gelegenheit gegeben, Teil des Teams zu werden.

Beschreib dein neues Rad bitte in drei Worten.
Best bike ever!

Was fährst du am meisten und inwiefern ist dein Rad dafür eingestellt? 
Ich fahre am meisten technische Streetspots wie Rails, Ledges und Manualpads. Ich mag einen Rahmen mit einem langen Oberrohr, damit ich viel Platz habe, und einem kurzen Hinterbau, damit sich das Rad agil anfühlt. Ich bevorzuge außerdem hohe Lenker. Dadurch fühlt sich das Rad insgesamt noch größer an und der Hinterbau noch kürzer.

Mit einem komplett schwarzen Rad kann man nichts falsch machen, oder? Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Ja, ich mag aber am liebsten die Kombination aus Schwarz und Chrom. Was ich nicht so gerne mag, sind bunte Räder, dann lieber ein ganz schwarzes. Also ja, der Look meiner Räder ist mir auf jeden Fall wichtig.

Warum fährst du Chromfelgen? Ich sehe keine Bremsen an deinem Rad.
Haha! Tja, ich wollte immer schon ein komplett schwarzes Rad mit Chromfelgen haben – und nun ist dieser Kindheitstraum endlich in Erfüllung gegangen.

Hattest du Probleme, dich an ein komplett neues Rad zu gewöhnen?
Ja, das war schon anders. Aber ich probiere auch gerne neue Teile aus und verändere mein Rad ab und zu auch recht radikal.

Warum hast du dich aus dem umfangreichen Rahmensortiment von BSD für den Safari in 21,4“ entschieden? 
Weil ich bisher immer Rahmen mit einem 21,25″-Oberrohr gefahren bin, aber immer schon einmal etwas Längeres ausprobieren wollte. Außerdem hat der Rahmen ein hohes Steuerrohr, sodass man keine Spacer unter dem Vorbau fahren muss.

Du fährst einen 10″-Lenker. Ich nehme mal an, das hat etwas mit deiner Körpergröße zu tun, oder?
Ja, ich mag es gerne, wenn mein Bike vorne hoch ist und ich dadurch aufrechter auf dem Rad stehe. Tatsächlich liebe ich eigentlich aber Fronloadvorbauten, aber das ist eine Liebe, die niemals in Erfüllung gehen wird.

Es gibt Leute, die behaupten, dass es mit hohen Lenkern schwieriger ist, hohe Bunnyhops zu machen. Wie denkst du darüber?
Mag sein, für manche Leute trifft das bestimmt zu. Ich habe niedrigere Lenker ausprobiert und die Höhe meiner Bunnyhops hat das nur minimal beeinflusst. Mir ist wichtiger, dass ich mein Rad einfach leichter mit einem hohen Lenker kontrollieren kann. Insofern opfere ich gerne ein paar Zentimeter an Sprungkraft, wenn sich das Rad durch einen hohen Lenker für mich besser anfühlt.

Welches Teil an deinem neuen Rad hat dich am meisten beeindruckt?
Ich finde sie alle super, aber die Reifen, die Griffe und der Rahmen sind meine Favoriten.

Ich finde es super, dass du deinen Vorbau geslammt fährt, das sieht meiner Meinung nach einfach am besten aus. Achtest du extra auf so etwas, aber kam das einfach so?
Zunächst bin ich erst einmal der Meinung, dass das so einfach besser hält, was mir beim Fahren hilft, denn ich muss meinem Rad vertrauen können. Ich habe mir schon zweimal den Fuß gebrochen und das soll nicht noch einmal passieren. Ansonsten mag ich aber auch einfach, wie clean das so aussieht

Du fährst ein paar Teile von Ablebmxco. Erzähl doch mal etwas über die Brand.
Ablebmxco war eine Idee von Tsacho Angelov, dem Besitzer des 1UP BMX-Shops. Er fand, dass es eine bulgarische BMX-Firma geben sollte, also hat er einfach eine gegründet. Die Teile sind zum Streetfahren designt. Ziel ist es, möglichst stabile Teile zu produzieren, auf die man sich eine lange Zeit lang verlassen kann. Gemeinsam mit Tsacho versuchen wir als Team die Teile immer weiter zu verbessern. Jeder bringt da seine persönlichen Ideen und Eindrücke ein. Ein Teil wird in Taiwan produziert, andere in Bulgarien.

Du bist ein ganz schöner Hüne, fährst aber trotzdem recht wenig Reifendruck. Warum?
Ich finde eigentlich, dass ich gar nicht so wenig Druck fahre. So sind die Reifen nicht zu weich und nicht zu hart. Für mich ist der Reifendruck perfekt, ich erspare mit dadurch viel Stress. Das Rad fühlt sich gleichzeitig super smooth und bouncy an.

Fährst du auch manchmal Stahlpegs, oder bist du plastic only?
Als ich mit BMX angefangen habe, hatte ich Stahlpegs. Kurz danach kamen dann Plastikpegs raus. Das gute an Stahlpegs ist, dass sie quasi unzerstörbar sind. Ganz im Gegensatz zu den Plastikpegs, deren Hüllen man ständig wechseln muss. Was für mich jedoch ausschlaggebend ist, ist, dass man mit Plastikpegs die Spots nicht so schnell kaputt macht. Das ist mir sehr wichtig!

Anscheinend interessierst du dich nicht besonders für das Gewicht deines Rads, kann das sein? Hat der Gewichtsfetischismus ausgedient, besonders unter Streetfahrern?
Ich setze lieber auf stabile Teil. Wobei ich zugeben muss, dass ich es auch nicht mag, wenn mein Rad schwer ist. Ich versuche, eine Balance zu finden.

Gibt es sonst irgendwas an deinen Rädern, wo du besonders pingelig bist?
Wenn die Ausfallenden bei den Pegs überstehen, feile ich sie runter. Ich möchte nicht, dass sie beim Grinden mit irgendetwas in Berührung kommen.

Du arbeitest ja in einem BMX-Shop. Ich nehme mal an, dass dein Rad dementsprechend ziemlich gut eingestellt ist, oder?
Allerdings! Ich achte immer darauf, dass mein Rad perfekt eingestellt ist.

Lass uns langsam zum Ende kommen. Was steht als nächstes bei dir an?
Das weiß ich nicht, aber es wird sicher super. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Möchtest du am Schluss noch jemanden danken?
Shoutouts an alle BMX-Fahrer.

Hristo Iliev ist 26 Jahre alt, wohnt in Sofia (Bulgarien) und fährt für über SIBMX für BSD sowie Skilldash Shoes und Ablebmxco.

Fotos: Hristo Iliev, Moni Dimitrov, Tsacho Angelov​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production