Share

Top Stories

Kilian Reichmeyer Bikecheck

Wer unsere Webpräsenz aufmerksam verfolgt, dürfte mitbekommen haben, dass Kilian Reichmeyer bereits seit Längerem steil geht. Dennoch hat er in diesem Jahr noch einmal eine Schippe draufgelegt, was nicht zuletzt an seinem Umzug nach Köln lag.

Wir hatten neulich die Gelegenheit, seinen aktuellen Fitbikeco. X éclat Build genauer unter die Lupe zu nehmen. Und weil wir schonmal dabei waren, haben wir den Wahlkölner in seinem ersten Bikecheck bei uns auf der Website überhaupt auch gleich noch über sein Heimweh nach Bayern, seine Alkoholabstinenz und dem geisteskranken Ender in seinem Video für Fit und den 360 Grad Sportshop befragt. Also, Daumen einmal dreimal gegen und dreimal mit dem Uhrzeigersinn drehen und dann weiterscrollen!

Rahmen: Fitbikeco. Mixtape V3 Nico Badet Colorway in 21″
Gabel: éclat Storm Fork mit 15 mm Vorlauf
Lenker: Fitbikeco. Sleepers Bar in 9,25″
Griffe: Fitbikeco. Tech flangeless
Lenkerenden: Fitbikeco.
Bremsanlage:
Vorbau: éclat Dune Stem
Steuersatz: Fitbikeco.
Sattel: éclat Complex Combo Seat
Kurbel: Fitbikeco. Blunt Cranks in 165 mm
Pedale: Fitbikeco. PC
Kettenblatt: éclat AK Sprocket (25 Zähne)
Kette: éclat 4 Stroke Halflink Chain
Reifen: éclat Predator Tires in 2,3″
Laufräder: éclat Cortex Front Hub mit éclat Bondi Rim vorne und
éclat Cortex Coaster mit éclat Bondi Rim hinten
Hubguards: éclat
Pegs: éclat Venom Pegs
Reifendruck: 3,5 bis 4 Bar
Gewicht des Rades: keine Angabe
Körpergröße: 1,84 m

Kilians Fitbikeco. X éclat Build

INTERVIEW MIT KILIAN REICHMEYER

Yo Kilian, was geht? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Hey Markus, alles Bestens, danke! Ich war die letzten Monate immer mal wieder auf kleineren Trips und Jams. Ansonsten war ich die ganze Zeit am Arbeiten und habe den Sommer im Rheinland genossen.

Du lebst ja jetzt seit einiger Zeit in Köln. Gefällt es dir im Rheinland oder hast du hast du manchmal auch Heimweh nach Bayern?
Ich bin sehr froh hier hingezogen zu sein und ja, die kölsche Mentalität gefällt mir gut. Ich bin ja praktisch schon in meinen bestehenden Freundeskreis reingezogen, deshalb habe ich mich auch von Anfang an wohlgefühlt. Bin auch happy, dass ich hier unter der Woche mit fünf Leuten aufwärts biken gehen kann. Heimweh habe ich auf jeden Fall des Öfteren, da ich meine Eltern und Hund leider sehr selten sehe. So ein Wochenende ist einfach zu kurz, um nach Bayern zu fahren. Es sind halt einfach sechs Stunden Fahrzeit mit dem Auto. Meinem Mitbewohner Tom geht es genau, geteiltes Leid ist halbes Leid. Eine riesige Bereicherung war, dass mein Bruder hierher gezogen ist, Team Bayern Reunion.

Meinst du, dass dich dein Umzug nach Köln fahrerisch weitergebracht hat?
Ja, auf jeden Fall. Alleine schon deshalb, weil hier so gut wie jeden Tag eine Session mit fünf Leuten aufwärts ist, meist an der Schüssel. Es wird sich gegenseitig hoch gepusht und ja, es geht auf jeden Fall was voran. Das macht natürlich dann umso mehr Spaß!

Köln ist ja als Partystadt bekannt. Das abendliche Cornern ist hier auf jeden Fall fester Bestandteil jeder BMX-Session. Wenn ich mich nicht irre, trinkst du aber seit einigen Monaten keinen Alkohol mehr. Ist das noch immer so? Und was waren/sind deine Beweggründe dafür?
Das ist richtig, ich bin seit einem knappen halben Jahr alkoholfrei unterwegs. Im Endeffekt ist mir einfach aufgefallen, dass es einfach zu viel war die letzten Jahre. Den ersten Sommer, wo ich hierher gezogen bin, habe ich die Büdchenkultur auf jeden Fall sehr stark in Anspruch genommen. Dieses Jahr hatte ich einen psychischen Meltdown, wo es mir einfach verdammt schlecht ging. Daraufhin habe ich das einfach in die Hand genommen und aufgehört zu trinken. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir damit einfach viel besser geht, psychisch also auch körperlich. Ich bin wieder fit, wache jedes Wochenende auf wie der König und bin ja immer noch abends draußen mit allen. Danke an alle, die mich supportet haben in dieser schwierigen Phase.

„Danke an alle, die mich supportet haben in dieser schwierigen Phase.“

Kommen wir zu deinem Rider. Mir scheint es so, als ob du lieber rückwärts als vorwärts grindest. Inwiefern ist dein Bike darauf ausgelegt?
Puh, gute Frage. Im Endeffekt ist mein Bike nicht wirklich darauf ausgelegt oder irgendwas speziell dafür bestimmt. Ich liebe Fakie Grinds und das Rad fährt sich einfach nur unnormal gut.

Gibt es sonst etwas an deinen Rädern, wo du besonders pingelig bist?
Nope, eigentlich nicht. Bin wirklich mehr als happy, wie mein Rad aktuell läuft. Ich bin wirklich noch nie so ein gutes Setup gefahren.

„Ich bin wirklich noch nie so ein gutes Setup gefahren.“

Warum hast du dich aus der Rahmenpalette von Fitbikeco. für den Mixtape V3 im Nico Badet Colorway mit einem 21er Oberrohr entschieden.
Das ist einfach ein klassischer BMX-Rahmen ohne Schnickschnack und mit einer stabilen Geo. Mir gefallen außerdem die Farbe und Graphics. Und Nico Badet ist ein absoluter Chef.

Die Griffe sehen wild aus. Fühlt es sich nicht seltsam an, dass die Rillen in unterschiedliche Richtungen verlaufen?
Ne, gar nicht. Man hat damit verdammt viel Grip.

Dein Lenker ist jetzt nicht so richtig hoch. Gibt es einen Grund dafür, dass du dir nicht einen größeren und dafür einen Frontload Stem eingebaut hast?
Vielleicht werde ich in naher Zukunft mal einen Frontload Stem ausprobieren, allein schon wegen der Ästhetik. Aber einen Grund habe ich damit nicht verfolgt. Fahre schon seit Jahren einen Lenker in der Höhe plus, minus und einen Topload. Ich bin ziemlich eingefahren bzgl. Neuerungen des Fahrverhaltens meines Fahrrads.

Du fährst eine Gabel mit einem sehr kurzen Vorlauf. Das soll ja bei Nosemanuals helfen, aber ich habe dich gar nicht so als ausgesprochener Nozza-Experte auf dem Schirm. Trainierst du heimlich, oder warum fährst du das Ding?
Haha! Nozza ist ein Fremdwort in meinem Fahrstil – leider! Durch die Gabel ist das Rad viel kompakter, wendiger und man dreht sich schneller/besser. Kann ich nur empfehlen!

„Nozza ist ein Fremdwort in meinem Fahrstil.“

Wenn ich mir die Fotos von deinem Rad so angucke, fällt auf, dass dein Hinterrad mega schief drin ist. Hat das einen besonderen Grund? Böse Zungen behaupten ja, dass du nicht so der Fahrradmechaniker bist?
Die bösen Zungen haben vollkommen recht. Ich bin der schlechteste Mechaniker überhaupt. Ich glaube, ich teile mir den Titel mit Mattes Torn. Ich habe damit auf jeden Fall kein Ziel verfolgt. Ich bin einfach nur dankbar dass mir Jonathan und Tom geholfen haben, den Renner zusammen zu bauen, hahah.

Wenn wir schonmal bei den Bildern zu diesem Bikecheck sind: Warum sind deine Reifen so dirty? Bist du jetzt Trailsfahrer, oder ist das nichts für dich?
Angelo und ich haben die Bilder auf einer Baustelle geschossen, dementsprechend dreckig war es da. Trails fahren würde ich gerne können. Vielleicht kommt das ja noch.

Bei éclat hat man ja einiges an verschiedenen Reifenmodellen im Angebot. Warum hast du dich für die Predator in 2,3“ entschieden?
Die Bruno Reifen sind schick, schlicht und haben guten Grip. Außerdem bin ich kein Fan von mega dicken Schlappen.

Welche drei Teile machst du am meisten kaputt?
Pedale, Griffe, Pegs.

Für welches der Teile an deinem Rad würdest du, wenn du es nicht geschenkt bekommen hättest, ohne zu zögern auch den doppelten Kaufpreis auf die Theke knallen?
Für die Gabel!

Für den Ender in deinem aktuellen Video für Fitbikeco. und den 360 Grad Shop musstest du ganz schön kämpfen, oder? Das Ding ist aber auch die Härte. Wie lange hat der Battle gedauert?
Gar nicht so lange, wie ich dachte. War relativ am Abend, letzter Spot vom Tag . Ich meinte zu Felix, ich probiere das jetzt mal und hatte dann nach geraumer Zeit Glück.

Alles klar, kommen wir langsam zum Ende. Was steht als Nächstes so bei dir an?
Felix und ich werden jetzt dann mein éclat-Video fertig machen, ist auf jeden Fall geplant. Und nebenbei filme ich noch ein VX-Video mit Niklas. Mal schauen, wie das läuft. Der Winter steht ja auch langsam vor der Türe.

Alles klar. Möchtest du zum Schluss noch jemanden grüßen oder dich bei irgendwem bedanken?
Vielen Dank an éclat und Trafficbmx sowie Fitbikeco., AllRide BMX Distribution und den 360 Grad Sportshop für den Support. Danke an die Fracture-Jungs, dass ihr so seid, wie ihr seid. Danke Angelo für die Bilder und den damit entstandenen Aufwand! Danke Markus und danke BMX. Ganz viel Liebe!

Kilian Reichmeyer ist 26 Jahre alt, lebt in Köln und fährt über Traffic Distribution für éclat sowie für den 360 Grad Sportshop und über AllRide BMX Distribution für Fitbikeco.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production