Share

Marco Beil wird ab sofort über Traffic Distribution mit BSD supportet. Grund genug für uns, den jungen Mann aus dem Schwarzwald zum Bikecheck zu bitten.

Top Stories

Marco Beil auf Traffic X BSD – Bikecheck & Interview

Wu-Töschingen statt Wu-Tang: BMX-technisch gesehen, wohnt Marco Beil wirklich am Arsch der Heide! Seiner fahrerischen Entwicklung hat das jedoch nicht geschadet, wie man auf Instagram mitverfolgen kann (@marco_beil). Das der 23-Jährige schwer abgeht, ist auch unseren Homies bei Traffic Distribution nicht entgangen, die den technisch äußerst versierten Schwarzwaldlocal ab sofort mit Produkten von BSD unterstützen. Grund genug, Marco einmal zum Bikecheck zu bitten. Lessgo!

Rahmen: BSD JONESIN FRAME in 20,8″ (Sam Jones Signature, smoke green)
Gabel: BSD JONESIN FORK mit 22 mm Vorlauf (Sam Jones Signature, mattschwarz)
Lenker: BSD GRIME OS BARS in 9,5″ (4-teilig, Denim Cox Signature, mattschwarz)
Griffe: BSD GRIME GRIPS ohne Flansch (Denim Cox Signature, schwarz)
Lenkerenden: BSD FOREVER Barends (schwarz)
Bremsanlage:
Vorbau: BSD DROPPED OS FRONTLOAD STEM mit 50 mm Vorlauf (schwarz)
Steuersatz: BSD HIGHRISER (1 1/8″, poliert)
Sattel: BSD JONESIN PIVOTAL SEAT (dick gepolstert Sam Jones Signature, schwarz)
Sattelstütze: BSD BLITZED (schwarz)
Kurbel: BSD SUBSTANCE XL V2 CRANKS in 165 mm (schwarz)
Tretlager: BSD SUBSTANCE Mid BB (24,mm, schwarz)
Pedale: BSD JONESIN ́ PEDALS (Sam Jones Signature, schwarz)
Kettenblatt: BSD GUARD SPROCKET (schwarz)
Übersetzung: 28/9
Kette: BSD 1991 HALFLINK (schwarz)
Reifen: BSD DONNASTREET TIRES in 2,4″ (Alex Donnachie Signature, schwarz)
Laufrad hinten: BSD MIND/BACK STREET PRO Kassettenhinterrad LSD black (BSD BACK
STREET PRO Kassettennabe + BSD NASA Felge)
Laufrad vorne: BSD MIND Vorderrad black 20″ 10mm Bolts incl. Hubguards (BSD FRONT
STREET PRO Nabe + BSD NASA Felge)
Hubguards: BSD Nylon Hubguards
Pegs: BSD RUDE TUBE XL Pegs in 4,5″ (Chromoly/Kunststoff, Dan Paley Signature, schwarz)
Modifikationen:
Reifendruck: 4 Bar
Gewicht: 11,9 kg
Körpergröße: 1,79 m

Marco Beils neuer Jonesin
Marco Beils neuer Jonesin‘ von BSD in 20,8″

INTERVIEW MIT MARCO BEIL:

Hey Marco, was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Servus! Das letzte halbe Jahr war ich als BMX-Coach in der Schweiz unterwegs. Wobei ich glücklicherweise sehr viel Zeit zum Radfahren hatte.

Wie, du warst BMX-Coach? Hört sich nach einem Traumjob an. Erzähl doch mal.
Yes, das ist es! Das lief über die Bike Schule Zürich. Hat wirklich Spaß gemacht, den Kleinen ein bisschen was beizubringen und etwas für die Szene zu machen.

Du wohnst in Wutöschingen, was relativ ab vom Schuss ist – zumindest BMX-technisch. Stört dich das manchmal? Und gibt es dort eine Szene, oder wie bist du so gut geworden?
Ab vom Schuss trifft’s gut. Aber ein paar Städte wie Freiburg, Zürich und Basel sind alle easy zu erreichen, also halb so wild. Manchmal genieße ich auch die Ruhe hier und Spots gibt’s überall!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sponsoring! Wie ist der Deal zustande gekommen?
Vielen Dank! Die Jungs von Traffic meinten, sie hätten mich schon seit längerem auf dem Radar gehabt und dann war’s soweit.

Lass uns über deinen neuen Rider sprechen: Wie ist es so, ein komplett neues Rad mit seinen Wunschteilen zu fahren?
Fühlt sich immer noch unreal an. Meine alten Räder waren größtenteils aus Teilen von Homies zusammengeworfen, die sie nicht mehr brauchten. Das hat mich auch oft eingeschränkt, weil eigentlich immer irgendetwas kaputt war. Deshalb bin ich um so mehr dankbar für den Support jetzt.

„Meine alten Räder waren größtenteils aus Teilen von Homies zusammengeworfen, das hat mich auch oft eingeschränkt.“

Beschreib das Rad bitte einmal in drei Worten.
Wunderschön, kurz und wendig.

Warum hast du dich aus der reichhaltigen Rahmenpalette von BSD für den Jonesin Frame in 20,8“ entschieden?
Ich war eigentlich schon immer auf kurzen Bikes unterwegs. Und ich wollte mal einen steileren Lenkwinkel ausprobieren, was ich auf keinen Fall bereue!

Du hast viele Signatureteile von Sam Jones am Rad. Bist du Fan oder stimmen einfach die Maße für dich?
Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan von von seinem Radfahren und lass mich auch oft inspirieren von seinen Clips.

Was ebenfalls auffällt, dass von dem Rahmen einmal abgesehen, alle Teile an deinem Rad schwarz sind. Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Bei meinen alten Rädern war mir das eigentlich ziemlich egal. Fand’s sogar ziemlich cool, einen rostigen Rahmen und solche Sachen zu haben, was ich auch immer noch feiere. Aber jetzt hab ich schon drauf geachtet, alles clean zu halten.

„Jetzt hab ich schon drauf geachtet, alles clean zu halten.“

Gibt es etwas an deinem Rad, bei dem du besonders pingelig bist?
Eigentlich nicht.

Was gefällt dir an deinem neuen Rad ganz besonders?
Dass Nosemanuals fast von alleine gehen.

Woran liegt das deiner Meinung nach, vielleicht an dem 76° steilen Steuerrohr?
Der steile Winkel und die Jonesin-Gabel mit 22 mm Offset sind die perfekte Kombi für Vorderradaction!

Du könntest einen Toploader fahren, wenn du dir einen niedrigeren Lenker ausgesucht hättest. Warum hast du dich für einen Frontloader entschieden?
Frontloader sind einfach sexy – und ich habe das Gefühl, Barspins gehen besser.

Dein Sattel zeigt recht doll nach oben. Hat das einen besonderen Grund?
Haha, das hab ich schon öfters gehört. Ich finde, dass es ganz cool aussieht und man ist sicherer im Hang 5 drin!

Du bist jetzt nicht gerade als Transitionfahrer bekannt. Warum fährst du trotzdem vorne 28 Zähne?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit!

Apropos Sicherheit: Bist du jemals Bremsen gefahren? Falls ja, vermisst du sie manchmal?
Nein noch nie, weil es mich beim Catchen stört. Aber es kann ziemlich Spaß machen!

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Versuche wie immer soviel zu fahren wie möglich und auf jeden Fall ein Welcome-Video zu filmen.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Zuerst will ich mich bei meiner Fam und meinen Homies bedanken! Dafür, dass ihr immer hinter mir steht und mich unterstützt wo’s nur geht <3 Und ein fettes Danke an Traffic Distribution und BSD für diese Möglichkeit!

Marco Beil ist 23 Jahre alt, wohnt in Wutöschingen und fährt über Traffic Distribution für BSD sowie die gtgcrew.

Fotos: Felix Kindshofer

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production