“Ich kenne Mattes jetzt seit ca. vier Jahren und wusste relativ schnell, dass der damals 13-jährige Junge aus Quickborn dringend nötigen Wind in die staubige Szene Hamburgs bringen kann. Mit ordentlich Motivation, Talent und Eltern, die supporten wo sie können, stehen die Sterne gut im Hause Torn. Mittlerweile gehört er absolut zu den Leuten, mit denen ich am liebsten fahren und filmen gehe. Mit und ohne Rad ist Mattes jemand, der bei keiner Session fehlen sollte. Oder um es mit Daves [Patterson] Worten zu sagen: He just get’s it!” – Anton Arens
Mattes wird ab sofort über Traffic Distribution mit Produkten aus dem Hause BSD unterstützt. Für diesen Bikecheck haben wir uns seinen Wagen einmal genauer angesehen und dem jungen Mann im selben Atemzug noch ein wenig auf den Zahn gefühlt.
Rahmen: BSD ALVX AF Frame in 20,8″ (matt raw)
Gabel: BSD JONESIN‘ Fork (22 mm Vorlauf, schwarz)
Lenker: BSD GIRAFFIC OS Bars in 9″ (schwarz)
Griffe: BSD LEEZUS Grips (schwarz)
Lenkerenden: BSD
Bremsanlage: –
Vorbau: BSD Levelled OS
Steuersatz: BSD INTEGRATED (schwarz)
Sattel: BSD LOGO Pivotal Seat (mid, schwarz)
Sattelstütze: BSD BLITZED (300 mm, schwarz)
Kurbel: éclat Tibia (170 mm)
Tretlager: BSD Substance
Pedale: BSD SAFARI (schwarz, Nylon)
Kettenblatt: BSD BARRIER Kettenblatt 25t (schwarz)
Übersetzung: 25/9
Kette: BSD 1991 HALFLINK Chain (chrome)
Reifen: BSD DONNASTREET Reifen (2,4“, schwarz)
Laufräder: éclat Trippin X Cortex Cs Cassette hinten, Cinema 888 X FX vorne
Hubguards: éclat Gong und eclat Viper Nylon
Pegs: Federal Hollow Point (Metal)
Modifikationen: Markierungen auf den Pedalen, Lenker ungefähr 1 cm gekürzt
Reifendruck: vorne 3,8 Hinten 4
Gewicht: 12 kg
Körpergröße: 1,84 m