Share

Top Stories

Project Gold Digger – Das neue Custombike von Ricky Felchner

Während ihr  die meisten Räder, die wir in unserer Bikecheckrubrik vorstellen, so oder so ähnlich im BMX-Shop eures Vertrauens käuflich erwerben könnt, nehmen wir euch heute ein Custom-BMX-Bike genauer unter die Lupe, das ihr so garantiert nirgends von der Stange kaufen könnt. Sag „Hallo“ zu Ricky Felchners „Project Gold Digga“!

Der kunstform-Teamfahrer hat für sein neues Customrad weder Kosten noch Mühen gescheut und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Was es mit dem Rad genauer auf sich hat, erfahrt ihr in unserem Interview weiter unten, aber zuerst solltet ihr euch das dazugehörige Bikecheckvideo gönnen, das ist nämlich mindestens genauso fancy wie der darin zu sehende Hobel!

Rahmen: Mankind International in 20,6″
Gabel: Mankind International
Lenker: Mankind International in 9,2
Griffe: Mankind „Control“ grips
Lenkerenden: Mental Bikes „Titan“
Bremsanlage: Mankind „Truth V2“ + Odyssey „M2 Monolever“ + SNAFU-Rotor
Vorbau: Profile Racing „Push“-Toploader
Steuersatz: Kink BMX „Integrated 2 Titan Ceramic“
Sattel: Profile „Logo Slim“
Sattelstange: Mankind Pivotal
Kurbel: Profile Racing „No Boss“ (160 mm)
Tretlager: Mankind „Epoch Mid BB“
Pedale: Snafu „Anorexic“
Kettenblatt: Profile Racing „Spline Drive“
Übersetzung: 28:9
Kette: KMC „K1 SL“
Reifen: KHEbikes „MAC2+ Park“ in 2,30“
Laufräder: G-Sport „Birdcage“ + Vocal Titan Spokes + Profile Racing „Elite“-Naben
Hubguards: BSD „Jersey Barrier“
Pegs: Mankind „Epoch“
Modifikationen: viele Titan-, Aluminium-, und Stahlschrauben wurden vergoldet. Diverse Schwarzlackierungen an Bremskabel, Pedale etc., da kein silber/chrome am Rad sein sollte. Tubolito-Schläuche. Sattellogo wurde später noch eingefärbt (schwarz) und hat eine Pivotalschraube aus Titan bekommen.
Reifendruck: 5,2 Bar
Gewicht: 9,9 Kilogramm
Körpergröße: 1,81 m

Ricky Felchners Project Gold Digger
Ricky Felchners Project Gold Digger

INTERVIEW MIT RICKY FELCHNER:

Hey, Ricky! Was geht in Leipzig? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Yo Markus, freut mich sehr von dir zu hören. Ja, wie vielleicht einige mitbekommen haben, hatte ich mir vor kurzem meinen Mittelfußknochen gebrochen, bin aber schon wieder auf den Beinen. In Leipzig geht sonst so einiges ab. Am Heizhaus hat endlich unser neuer Skatepark geöffnet und die Minirampe wurde auch neu belegt. Wir sind also gewappnet für die nächste Zeit und ich hoffe, dass wir es bald schaffen, die freedombmx Awards für uns zu gewinnen.

Lass uns über deinen neuen Rider sprechen. Der ist ganz schön bling! Wie bist du auf die Idee zu dem Gold Digger-Bike gekommen?
Ja, also ehrlich gesagt stehe ich einfach auf die Kombination aus gold und schwarz und als ich die KMC-Kette in gold in der Hand hielt, dachte ich mir, ich starte dieses Projekt und nenne es Gold Digger.

Wie lange hat es von der eigentlich Idee bis zum fertigen Rad gedauert?
Ich habe mir mit dem Rad absolut keinen Stress gemacht und würde sagen, overall ein halbes Jahr.

Du hast einige Teile gold beschichten lassen. Welche waren das?
Jo, also Lenkerenden, Bremshebelschrauben, Kettenspannerschrauben, Vorbauschrauben, Gyrotabsschrauben, Nabenschrauben, Driver, Bremsfedern, Bowdenzug-Knarps, Sattelstangenschraube und Pedalpins. Ich denke, das war alles.

Wo hast du das machen lassen und ist das nicht eine kostspielige Angelegenheit?
Die Kostenfrage ist natürlich bei so einem Aufwand nicht ganz ohne, aber ich liebe BMX und ich liebe Details, von daher war es mir das Geld wert. Zu meiner Bekanntschaft darf ich leider nichts sagen.

Gab es auch ein paar Teile, die du so in gold bekommen hast, oder ist das alles custom?
Die Kette ist tatsächlich das einzige Teil, das ich so bekommen habe, ansonsten ist alles costum, da auch der Farbton am Ende hätte unterschiedlich sein können.

Warum keine goldenen Speichen?
Klingt komisch, da Oilslick-Speichen drin sind, aber wäre für mich zu überladen gekommen. Die Oilslick-Speichen sind matt, daher fand ich die Combo ganz gut.

Du hast jede Menge Titan an deinem Rad verbaut. Ist dir das Gewicht wichtig?
Ja, es ist mir schon wichtig, da ich Pegs und Bremse mit Rotor fahre. Mit den diversen Titanteilen bekomme ich den Speck wieder ein bisschen runter.

Das Rad ist so schick, dass es fast zu schade ist, es zu zerkratzen. Fährst du damit ganz normal oder ist das eher ein Rad, das bei dir an der Wand hängt?
Danke für das Kompliment! Jedes BMX muss seine Geschichte haben, daher wird es von mir bewegt wie jedes andere davor auch.

Wer hat dich alles bei diesem Built unterstützt?
Unterstützt haben mich natürlich wie immer der beste BMX-Shop der Welt, kunstform BMX Shop, die beste company der Welt, Mankind Bike Co., und mein geheimer Freund.

Ist das Rad, so wie es jetzt dasteht, fertig? Oder siehst du irgendwo noch Optimierungsbedarf?
Nein, für mich ist dieses Projekt abgeschlossen.

Hast du noch andere Bike-Built-Projekte in Planung oder war es das erstmal?
Ich habe noch eine Menge Ideen und kann es kaum erwarten, das nächste Projekt zu starten. Be excited …

Du fährst einen recht kurzen Rahmen. Warum?
Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Liptricks mache, und ein etwas kürzerer Rahmen trägt besser dazu bei, mich leichter zu bewegen.

That’s right!

Was macht für dich ein gutes BMX-Rad aus und wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Mir persönlich ist das schon sehr wichtig. Das heißt nicht, dass jedes Rad so aussehen muss, aber ein gutes BMX-Rad macht für mich die Pflege des Rades aus. Nur mit gutem Werkzeug kann gut gearbeitet werden.

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht als Nächstes bei dir an?
Momentan steht der Urlaub in Kroatien mit meiner Freundin im Vordergrund und im Anschluss haben Marvin Maiocchi vom kunstform BMX Shop und ich eine kleine Überraschung für die BMX-Szene.

Wir sind gespannt! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Na, wenn du schon so fragst, teaser ich mal ein wenig. Wer gut aufpasst, dem fällt im Video ein BMX-Teil auf, das es so auf dem Markt nicht gibt und welches ich patentieren lassen habe. Dazu aber in den nächsten Wochen mehr … Ich möchte zudem noch einen ganz besonderen Dank an Daniel Fuhrmann und Christoph Huber aussprechen. Diese Männer sind Legenden und in der deutschen BMX-Szene nicht wegzudenken. Und zu guter Letzt ein dickes Dankeschön an meinen guten Freund und Filmer des Videos, Nils Hillemann.

Ricky Felchner ist 33 Jahre jung, lebt in Leipzig und fährt für den kunstform BMX Shop sowie Mankind Bike Co.​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production