Share

Top Stories

TPE Wochen: Timm Wiegmann

timm wiegmann bmx street bielefeld
Wenn die Wasserstrahlen in diesem Foto grün wären, würde es Timm Wiegmanns Leben perfekt auf den Punkt bringen; Foto: der unvergleichliche xmx

Hey Timm, was hat sich in deinem Leben verändert, seitdem The Pavement Experiment rausgekommen ist?
Im Sommer 2012 hatte ich noch die letzten, vereinzelten Seminare an der Uni. Mittlerweile hab ich meine Master-Arbeit geschrieben und versuche mich ausschließlich mit Filmen und Schneiden über Wasser zu bleiben. Ansonsten hat sich nicht so viel verändert – ich mag mein Leben.

Du wohnst mit Oliver Michel zusammen, der wie du Filmer ist und für deinen Pavement-Part zuständig war. Wie muss man sich eure WG vorstellen? Werden jeden Tag die neusten Videos analysiert und gemeinsam Nerdforen besucht oder tauscht ihr euch über solche Sachen eher selten aus?
Wir rufen uns schon mal gegenseitig in unsere Zimmer, wenn wir über irgendwelche neuen, gut gefilmten Skate- oder BMX-Videos stolpern oder tauschen uns beim Schneiden unserer Projekte aus, fragen nach Feedback oder so. Manchmal schon etwas nerdy, aber immer spitze.

Normalerweise bist du auf der anderen Seite der Kamera zu finden. Hast du dem Bub beim Filmen und Schneiden über die Schulter geschaut und Tipps gegeben oder dich einfach überraschen lassen?
Vor der Premiere hab ich meinen Part nicht gesehen. Das fand ich aber auch mal ganz cool so. Aber ich habe schon ein paar Clips selbst mit Tripod gefilmt und hab mir auch den Song ausgesucht (The Pavement Experiment gab’s übrigens ewig vor Markit Zero also ist das KEIN Songjack!).

Du bist viel in Spanien unterwegs und in deinem TPE-Part gibt es viele Aufnahmen aus Barcelona zu sehen. Warum magst du das Land so sehr und welche spanische Stadt kannst du reisewilligen BMXern ans Herz legen?
Ich tippe die Antworten hier tatsächlich gerade aus Màlaga. Ich liebe einfach den spanischen Lebensstil – die sind so entspannt und trinken günstigen Café con Leche. Außerdem gibts Palmen, Sonne und super Spots. Gerade bin ich wieder Fan von Màlaga, aber Barcelona hat nach wie vor für jeden was.

timm wiegmann bmx street leuchtturm
Ein Barspin, sechs Kameras. Timm löst an Ottos Leuchtturm einen kleinen Mediensturm aus

Versteh mich nicht falsch, aber so langsam bist du ja auch nicht mehr der Jüngste. War das dein letzter Part oder planst du schon was Neues?
Der The Pavement Experiment-Part war ja auch nicht wirklich geplant, sondern kam einfach so übers Jahr zusammen. Ich mag einfach die Kamera, als Anreiz mehr zu machen als bei einer normalen Session. Also werden sicherlich weiterhin Aufnahmen von mir entstehen, die dann irgendwann zu einem Clip zusammengeworfen werden. So schnell werdet ihr mich nicht los!

Wann baust du dir die Bremse ab?
Sobald Flimm rot wird!

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Danke an euch für das Interview. An Bodo (Sport Import), Jann (Parano Garage) und Kai (Shisha Brand) für den Support. Meine Eltern, Freunde und den Erfinder des Rads. Und besonders an Bub und Yak dafür, dass sie den Kölner Sommer 2012 in Bewegtbild fixiert haben und es endlich mal wieder eine deutsche DVD gibt!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production