Share

Top Stories

Wibke Vogel auf Federal Bikes – Video & Bikecheck

Kein Gott, kein Staat, kein Hinterrad!

Wibke Vogel ist neu auf Federal Bikes und erweist sich direkt als absoluter Gewinn für die englische BMX-Brand. Denn die 25-jährige Wahlberlin fährt nicht nur richtig gut Fahrrad, sondern hat zum Einstand direkt erstmal ein Video selbst geschnitten, die Fotos für diesen Bikecheck geschossen und darüber hinaus auch noch eine Instagram-Bilderstrecke zusammengebaut. Tou-f-ing-ché!

Rahmen: Federal Bikes Dub Chiller ICS2 in 20,42″
Gabel: Federal Bikes Assault 22
Lenker: Federal Bikes V2 4pc Drop Bars chrome in 9″
Griffe: Federal Bikes Rewind Flangeless
Lenkerenden: Federal Bikes Rubber Bar Ends
Bremsanlage: wer bremst, verliert
Vorbau: Sunday Bikes Freeze Topload
Steuersatz: gute Frage, flog zu Hause noch rum
Sattel: Federal Bikes Mid Pivotal Roses black/grey
Sattelstütze: Tallorder Logo Pivotal
Kurbel: Sunday Bikes Saker in 165 mm
Tretlager: irgendein MidBB (19 mm)
Pedale: Federal Bikes Command Plastic
Kettenblatt: Shadow Conspiracy Sabotage Guard
Übersetzung: 25/9
Kette: Wethepeople Demand
Reifen: Federal Bikes Neptune in 2,35″
Laufräder: Cult Crew Freecoaster mit Cult „Match V2“-Felge hinten und Cult Crew Vorderradnabe mit Salt „Valon Straight“-Felge vorne

Hubguards: Cult Crew Nylon aus Kunststoff
Pegs: glaube Odyssey MPEG aus Stahl, besitze die aber auch schon seit ’ner halben Ewigkeit
Modifikationen: Lenker gekürzt auf 700 mm
Reifendruck: 3,2 Bar
Gewicht des Rades: 12,8 kg
Körpergröße: 1,70 m

Wibke Vogels neuer Dub Chiller ICS2 in 20,42" von Federal Bikes
Wibke Vogels neuer Dub Chiller ICS2 in 20,42″ von Federal Bikes

INTERVIEW MIT WIBKE VOGEL:

Moin, Wibke! Alle fit? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Gude! 
Bei mir läuft’s gut soweit, hoffe bei dir auch. So richtig viel gibt’s da leider nicht zu erzählen. Im Winter hab ich mich viel mehr auf meinen neuen Job und ein paar andere Sachen konzentriert, aber sobald die Tage länger wurden, kam dann doch der Frühlingsmotivationschub wieder.

Du bist im vergangenen Jahr aus Marburg nach Berlin gezogen. Was hat dich dazu bewogen und hast du dich mittlerweile in der Stadt eingelebt?
Marburg ist mir damals schlichtweg zu klein und langweilig geworden. Ich wollte dann mal ein bisschen Großstadtluft schnuppern und muss sagen, dass es es mir zu 100 % taugt. Die Jungs und Mädels aus der Berliner Community haben mich hier von Tag eins an offen aufgenommen. Ich will’s auf keinen Fall mehr missen und bleib auch noch eine gute Weile in Berlin.

Hattest du in der letzten Zeit Kontakt zu den anderen Mitgliedern der Cliché Crew? Können wir uns vielleicht sogar auf ein neues Video freuen?
Wir sind immer mal wieder in Kontakt. Im Moment steht noch kein spezifischer Plan auf ein Video, dass dieses Jahr vollendet ist, aber wir wollen weiterhin auf Trips gehen und mal schauen, was dabei so entstehen wird. Die Cliché Crew wird auf alle Fälle kein einmaliges Ding sein!

„Die Cliché Crew wird kein einmaliges Ding sein!“

Du bist neu auf Federal Bikes. Wie kam der Kontakt beziehungsweise der Deal zustande?
Für mich kam das Ganze out of the blue. Bruno Hoffmann, der ja schon lange auf Federal Bikes ist, hat mir eines Tages geschrieben, ob ich nicht Bock auf ein Bike von Federal hätte. So ein fettes Angebot kann man natürlich nicht ausschlagen. Von da an ging eigentlich auch alles ganz schnell und Bruno hat das ganze Organisatorische für mich geklärt. Danke dafür!

Beschreib deinen neuen Rider doch bitte einmal in drei Worten.
Klein, wendig, Street.

Dein neues Rad ist bis auf den Lenker fast komplett schwarz. Ist das so ein Ding von dir, oder fährst du manchmal auch bunte Räder?
Mein erstes Bike war tatsächlich babyblau, seitdem hat die Farbenfreude von Jahr zu Jahr abgenommen. Finde, schwarz sieht einfach am cleansten aus.

„Schwarz sieht einfach am cleansten aus.“

Wie wichtig ist die der Look deiner Räder?
Das Bike steht immerhin auf meinem Zimmer und ich muss es mir jeden Morgen zum Aufstehen anschauen, haha. Ne, aber mal Spaß bei Seite, nach dem Fahrverhalten ist mir die Ästhetik schon super wichtig.

Nenne drei gute Gründe, warum du dich aus der Rahmenpalette von Federal Bikes für den Dub Chiller entschieden hast?
Der Rahmen hat mir direkt zugesagt, weil er so super short gebaut ist. Kurze Kettenstrebe, dann noch in kurzer Oberrohrlänge erhältlich, was mir bei der Auswahl des Rahmens wichtig ist. Außerdem fand ich, dass die Designfeatures echt Hammer aussehen.

Wieso fährst du einen vierteiligen Lenker?
Bisher bin ich immer zweiteilige gefahren. Ich wollte dieses Mal einfach was Neues ausprobieren und finde, der Lenker passt super zum Look des Bikes.

Im Gegensatz zu dem, was heutzutage sonst so rumfährt, ist dein Lenker mit 9“ relativ niedrig. Was hast du zu deiner Verteidigung vorzubringen?
Auf meinem alten Bike hatte ich einen 9,25″-Lenker, Topload-Vorbau und auch noch einen längeren Gabelschaft. Phasenweise hat sich das fast wie ein Scooter angefühlt, weil man so aufrecht darauf steht. Mit dem neuen Bike kommen auch neue Möglichkeiten und ich wollte da mal was ausprobieren. Kann zu meiner Verteidigung sagen, dass es sich perfekt auf mich zugeschnitten anfühlt und ich schon jetzt positive Unterscheide im Bikehandling spüre.

Normalerweise geben die Leute an, um wie viele Zentimeter sie ihren Lenker gekürzt haben. Du hingegen hast geantwortet, dass du deinen Lenker auf 70 cm Breite gekürzt hast. Wie hast du herausgefunden, dass das dein Idealmaß ist, oder ist die Breite für dich von den sonstigen Maßen des jeweiligen Lenkers abhängig?
Irgendwann hab ich mal rausgefunden, dass 70 cm mir einfach taugen. Glaube ich hatte da ein bisschen rumprobiert, als ich Barspins gelernt hatte.

Die Federal Assault 22 hat, wie der Name schon verrät, einen Vorlauf von 22 mm. Was schon recht kurz ist, aber es geht bei Federal tatsächlich noch kürzer. Warum hast du nicht zur 15er gegriffen?
Mit ein paar Sachen wollte ich beim neuen Bike beim alten Gewohnten bleiben. 22 mm haben sich für mich deshalb am besten angefühlt.

Wie und warum hat es die Sattelstütze einer Parkcompany an dein Rad geschafft?
Ich hab vor einigen Jahren die Youtube-Videos von den Jungs dieser Company geschaut, fand’s damals sau sympathisch und dachte mir, ein bisschen kann man das mal unterstützen.

Apropos Sattelstütze: Die hast du relativ weit ausgefahren. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Sieht lässig aus, oder? Und lässt sich auch leichter klemmen bei Barspins.

Deine Kette hängt ziemlich stark durch. Fährst du die immer so?
Finde das Geräusch von so ner rasselnden Kette kommt schon ziemlich geil in Videos, plus der ganze Schlitten wird noch kürzer und leichter zu handeln.

Aus welchem Grund hast du anstatt zu den Command lieber zu den Neptune Tires von Federal Bikes gegriffen?
Die Command sind ja nur in 2,4″ erhältlich, das ist mir eine Nummer zu dick, deshalb die schmaleren Neptune.

Warum fährst du anstatt 3,2 nicht einfach 3 oder 3,5 Bar in deinen Reifen?
Das ist auch so eine Zahl, die sich über die Jahre hinweg etabliert hat. Ich mache relativ gerne Double Tire Rides, da fühlen sich 3,2 Bar irgendwie wie das perfekte Mittelmaß an.

Du fährst Stahlpegs. Sind dir die Plastikdinger nicht real genug?
Haha, könnte man meinen. Der Klang ist auf jeden Fall Musik in meinen Ohren und der Look von Stahl macht mich auch an. Ich würde auch Plastik fahren, aber mit Stahl kann man eben ohne große Bedenken über alles drüber schruppen.

„Der Klang ist auf jeden Fall Musik in meinen Ohren.“

Es gibt Leute, die behaupten, Stahlpegs und Freecoaster würden nicht zusammen passen. Wie siehst du das?
Ach, solche Sachen tangieren mich relativ wenig. Sollte jede*r machen, wie es sich gut anfühlt. Am Ende des Tages zählt ja, wie sich der Hobel fährt.

Welches Teil an deinem Rad würdest du für kein Geld der Welt hergeben?
Der „Dub Chiller“-Rahmen von Federal hat mir in dem Monat, den ich ihn jetzt schon fahre, so viel Spaß bereitet und fühlt sich so gut an, dass ich den auf keinen Fall mehr missen möchte.

Mit 12,8 kg ist dein Rad nicht gerade leicht, oder? Stört dich das manchmal, oder ist dir das Gewicht egal?
Bisher komme ich gut damit klar. Dank der Geometrie des Bikes fühlt es sich auch gar nicht so schwer an. Aber falls ich mal an den Punkt komme, an dem ich es leichter will, kann ich ja nochmal die Freecoaster-Stahlpegs-Kombo überdenken.

Kommen wir langsam zum Ende. Aber vorher musst du uns noch verraten, was deine Pläne für den Frühling und Sommer sind.
Ich habe dieses Jahr super Bock, noch mehr mit dem Rad rumzureisen, auf verschiedene deutsche sowie internationale Jams und mehr von der BMX-Community aus anderen Ländern kennen lernen. Und vielleicht lassen sich nebenbei ja auch noch ein paar Clips drehen, mal sehen was sich so ergibt.

Möchtest du zum Schluss noch jemanden grüßen oder dich bei jemanden bedanken?
Grüße und ein dickes Dankeschön gehen auf jeden Fall an Bruno und die Jungs und Mädels von Federal Bikes, die das hier alles ermöglicht haben. Es ist ein dream come true, für euch zu fahren. Danke dafür!
Ansonsten natürlich Grüße an meine Freunde und meine Mama, die das hier lesen. Hab euch lieb!

Wibke Vogel ist 25 Jahre alt, wohnt in Berlin und fährt für Federal Bikes sowie Vans Europe.

Fotos & Videoschnitt: Wibke Vogel
Kamera: Lovis Wiegelmann
Interview: The Medialist​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production