Share

Bikechecks

Marc Remmert Bikecheck

Marc Remmert, das Gute-Laune-Zentrum aus Bielefeld, hat auch nach unzähligen Verletzungsrückschlägen immer noch Bock auf BMX. Dass er gerade sowohl einen brandneuen Park vor die Tür gesetzt, als auch ein ebenso neues Fahrrad von BSD gestiftet bekommen hat, dürfte diese Motivation nur noch anheizen.

Marc-Remmert-Bikecheck
Breit gebaut, braun gebrannt, im Hintergrund steht die Hantelbank

Rahmen: BSD “Raider” Frame clear-coating (21″-Oberrohr)
Gabel: SaltPlus “Magic” Fork
Lenker: SaltPlus “HQ” Bar (8,75″ hoch)
Griffe: BSD “Forever Lo” Flangeless-Grips
Lenkerenden: BSD PC Barends
Bremsanlage: keine
Vorbau: SaltPlus “Delta” Stem
Steuersatz: SaltPlus “Echo” Integrated Headset
Sattel: BSD “Slinger” Fat Pivotal-Seat
Sattelstütze: BSD “Blitzed” Pivotal Seatpost
Kurbel: wethepeople “Royal” Crank
Tretlager: SaltPlus „Echo“ Mid-BB Kit
Pedale: SaltPlus “Forum” Pedals
Kettenblatt: BSD “Superlite 3D” Sprocket
Übersetzung: 25/9
Kette: SaltPlus “Warlock” Chain
Reifen: United “Direct“ Tire tan-wall (2.3)
Vorderrad: BSD “Front Street”-Bolthub mit Animal “RS”-Rim und Sapim Spokes & Nipples
Hinterrad: Odyssey-Cassette-Hub mit Animal “RS”-Rim und Sapim Spokes & Nipples
Hubguard vorne: 2x BSD „Jersey Barrier“ Front Street Hubguard
Hubguard hinten: BSD „Jersey Barrier“ Cassette Hubguard #1 für Odyssey Cassette-Hub
Pegs: 4x SaltPlus “Echo Nylon” Peg
Modifikationen: Gabel, Topbolt und Lenker gekürzt für maximales Gewichtstuning
Reifendruck: ca. 4,5 bar
Gewicht: ca. 11 kg
Körpergröße: 182 cm

Du fährst jetzt also für BSD. Bist du eher der deutsche David Grant oder der deutsche Kriss Kyle?
Haha, was für eine Frage! Ich denke, wenn ich mich bei BSD irgendwo einordnen müsste, dann am ehesten bei Mike Taylor. Der grindet gerne und viel.

Fährst du mit diesem Rad noch etwas anderes als den neuen Park am Kesselbrink?
Niemals, Kesselbrink Feeble 180s all day.

Gibt es überhaupt einen Grund, noch etwas anderes zu fahren?
Auf keinen Fall. Die zwei Plazas decken nahezu jeden Grindwunsch ab und nebenan kann man jederzeit mit Herrn Kopp Eurotables üben. Auch das Manual-Mike-Trainingsangebot ist wirklich hervorragend.

Wieso fährst du einen Frontloadvorbau? Dein Lenker könnte mit Toploader viel höher sein!
Echt? Ich hab mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht, ich bin immer Frontloader gefahren. Aber mein Lenker ist auch schon 8,75″ hoch, das ist doch super!

Wieso hast du dich für Plastikpegs entschieden? Kommen vielleicht auch mal wieder Metallpegs an das Rad?
Erstmal, weil ich die mal ausprobieren wollte und zweitens, weil man damit einfach nichts mehr kaputt macht. Gerade bei unseren Marmorcurbs am Plaza ist das echt nötig und die Skaterhomies sind auch sehr dankbar. Also, wehe ich erwische irgendjemanden, der mit Metallpegs unsere Curbs kaputtmacht! Vielleicht mach ich mal wieder Metallpegs dran, wenn die Sehnsucht nach den tollen Geräuschen zu hart wird, aber noch halte ich’s aus.

Wohlinformierte Quellen verraten mir, dass du nur noch mit Helm fahren gehst? Hat das einen konkreten Anlass?
Das hat einige Anlässe … Wie du in Bremen schon festgestellt hast, ist das die einzige Stelle, an der ich mir noch nicht doll wehgetan habe. Also wird vorgebeugt. Und dann sind mir manche Sachen in meinem Kopf zu wichtig, als dass ich riskieren wollte, eventuell mal darauf verzichten zu müssen. Ich habe von Parano-Garage den coolsten Helm überhaupt bekommen und ganz angenehm ist auch, dass Mützen nicht immer nach zwei Wochen aussehen wie Müll.

Wieso bist du gerade nicht verletzt? Schützt dich deine auftrainierte Muskelrüstung?
Na hör mal, ich hab gerade acht Monate Reha gemacht und darf seit zwei Monaten wieder fahren. Ich will mir noch nicht wieder wehtun. Muskelrüstung ist ein Klassewort, haha, ich muss direkt Ben schreiben, der wird sich freuen …

Gibt es eigentlich noch Nachwirkungen deines medizinisch erzwungenen Fußstellungswechsels?
Ich musste letztens kurz vor Schluss die Vorbereitungen für einen Marathon abbrechen, weil der Fuß einfach nicht mehr so belastbar ist. Und ich schiebe es auf die Unbeweglichkeit des Gelenks, dass Barspins nicht mehr erlernbar sind.

Was geht denn gerade so in deinem Bekleidungsimperium DEV.?
Zur Zeit laufen grade die Vorbereitungen für den DEV. Jam 2013 am 3. August auf Hochtouren und dementsprechend wird auch wieder eine famose Aftershow-Party geplant. Also im Kalender rot anstreichen!

Bitte erkläre kurz, was ein Hammerknaller ist.
Knaller an sich ist schon mal ein Klassewort, tolle Sachen sind einfach der Knaller. Hämmer sind auch klasse, da musste nur noch 1 und 1 zusammengezählt werden, damit klar wird: Hammerknaller ist die ultimative Bezeichnung für das Allerbeste.

Marc-Remmert-Bikecheck
Erkennungsmerkmal im Parano Garage Team: Wahllose Tätowierungen auf dem Knöchel

Möchtest du jemanden grüßen?
Ja, sehr gerne. Ich grüße den unglaublichen Bodo von Sport Import, alle meine Dudes bei Parano-Garage und die La Finca Crew. Dankeschön, danke Jann! Und danke an Sebastian von Zweiblickwinkel!

Marc Remmert ist 26 Jahre alt, wohnt in Bielefeld und fährt für Saltplus, BSD, Parano-Garage und DEV.

Fotos: Sebastian A. Rogowski

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production