Share

Top Stories

Marcel Profittlich Bikecheck

Marcel Profittlich ist der Typ, der auf Contests gerne mal einen beträchtlichen Adrenalinvorrat aufbaut und ihn dann kopfüber entlädt. Seit einiger Zeit ist er schon für den Ride On Shop unterwegs, dessen Besitzer er mit einem Rückwärtssalto von seinen Qualitäten überzeugen konnte, und hat jetzt auch noch La Finca überzeugt, ihm Teile von Demolition zu schenken.

Marcel-Profittlich-Bikecheck

Rahmen: Fiend Embryo Frame 20.75″ mint-green
Gabel: Demolition Elite Fork
Lenker: Demolition Combat Bar 8,8″
Griffe: Fiend Team Grips
Bremsanlage: Schuhe von Crymble Department
Vorbau: Demolition Monarch Topload Stem
Steuersatz: Demolition Integrated Headset
Sattel: Demolition Markit Pivotal Seat
Sattelstange: Fiend Team Pivotal Seatpost
Kurbel: Demolition Revolt Crank 175 mm
Tretlager: Demolition Mid BB Kit
Pedale: Demolition Trooper Nylon Pedals
Kettenblatt: Demolition Merit Spocket
Kette: KMC K710sl Super Lite Kool Chain
Übersetzung: 25/9
Reifen: Demolition Momentum Tire 20×2,2″
Laudrad vorne: Demolition Bulimia V2 Front-Hub + Bulimia V2 Hubgard, Demolition Zero Rim 36h
Laufrad hinten: Demolition Rogue Cassette-Hub LHD + Cassette-Hubgard, Demolition Zero Rim 36h
Pegs: 3x Demolition Dumbchuck V3 Peg (Aluminiumpeg mit Kunststoffhülle)
Körpergröße: 1,78m

Wie viele Flairs musstest du machen, bevor du für Demolition fahren konntest?
Für RideOn musste ich einen machen, für Demolition aber keinen. Björn Heyer hatte mich irgendwann angerufen, ob ich Bock hätte, über La Finca für Demolition zu fahren und ich hab sofort zugesagt. Meine Freunde haben mich ausgelacht, da sie meinten, dass dieser Sponsor perfekt zu mir passt. Ich soll angeblich ein Mosher sein.

Was ist von den neuen Teilen dein Lieblingsteil?
Also, am coolsten finde ich den Demolition Monarch Vorbau, da ich dadurch Nosemanuals besser kann.

Was ist das Geheimnis dabei, zwei Leute und zwei BMX-Räder in einem Smart unterzubekommen?
Ich hab einfach die Tetrispacktechnik von meinem Papa gezeigt bekommen.

Gibt es einen vernünftigen Grund, wieso du dieses Jahr beim We don’t care-Contest nicht noch einmal den Frontflip-Drop von der Halfpipe probiert hast?
Ich werde älter und überlege immer mehr, was echt scheiße ist in manchen Dingen. Außerdem hatte ich eh keine Bremse mit.

Ich habe munkeln gehört, dass du als Zirkusartist arbeitest. Ist da was dran?
Mein Facebookname ist nicht ausgedacht, da ist schon was dran. Ich hab früher Trialbike- und BMX-Shows im Schülerzirkus gemacht und meine BMX-Kollegen haben irgendwann davon gehört, dass ich da bin und dachten eben, ich sei als Zirkusclown eingestellt. Daher dann der Name.

Wie bereitest du dich auf die alljährlichen Ocean Jump-Weltmeisterschaften vor?
Die Frage musste ich auch schon für das FreeMagazine beantworten. Und zwar bereite ich mich gar nicht vor, gehe kein Foampit fahren. Ich guck nur über’s Jahr viele Videos, in denen neue Tricks gezeigt werden und versuche sie dann beim Ocean Jump spontan. Oder ich kreiere selbst irgendwelche Tricks mit Mattis Hansen zusammen.

Wie ernst nimmst du diesen Contest?
Äh, für mich ist es eher der Spaßfaktor, der zählt. Der Ocean Jump ist zwar ein Contest, aber ich nehme da nicht teil, um zu gewinnen, sondern um mit den Leuten die da sind, bei dieser einmaligen Sache im Jahr Spaß zu haben. Das heißt nicht, dass ich mich nicht freue, dass ich Ocean Jump-Weltmeister 2013 geworden bin, aber das steht nicht an erster Stelle für mich. Am coolsten finde ich einfach die Kulisse und die Stimmung der Leute auf der Kieler Woche, die beim Ocean Jump zugucken. Die Zuschauer pushen mich und nicht das Geld.

Generell scheinst du bei Contests immer über dich hinaus zu wachsen. Hast du da richtig Bock drauf?
Bei Contests bin ich eigentlich eher ein bisschen zurückhaltend, da dort immer viele gute Fahrer sind. Aber manchmal kommt bei mir der Punkt, wo ich Bock habe zu zeigen, was ich kann. Und dann gebe ich auch mal 120%.

Marcel-Profittlich-wethepeople-Spring-Session
Das war sinnlos, das war saugefährlich, das war supergeil: Marcel mit dem Trick, der ihm den Sieg beim Flyoutcontest auf der wethepeople Spring Session in Bremen einbrachte

Marcel ist 24 Jahre alt, wohnt in Kiel und fährt für Demolition, Crymble, T400energy, schwerelosigkite, RideOn BMX, Marlin Blue

Fotos: Marcel Profittlich (Fahrradfotos) & xmx (Action)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production