Share

Menschen

Axel Reichertz über die wtp Autumn Session & die Zukunft der Projekt X Skatehalle

Am kommenden Wochenende steigt in Trier mit der wethepeople Autumn Session und der Premiere unseres Bangers – Freestyle Film Festivals eine Megasause, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Wir haben mit Axel Reichertz über den Contest und die Zukunft der Projekt X Skatehalle gesprochen.

Projekt-X-Skatehalle-BMX-Axel-Reichertz-1
Axel Reichertz beim Ernten der Früchte seiner Arbeit

Hey Axel, was hast du in letzter Zeit so getrieben? Du warst im Ausland, richtig?
Ich habe mich etwas in Trier verschanzt … drei Kinder und der Zupport-Shop, na ja und letztendlich natürlich die Halle haben mich zeitlich ganz schön beansprucht. Ich war mal ’ne Woche in Kenia für SkateAid Baufirmen checken. Oder meinst du die Ferien in Südfrankreich?

Wo du es schon ansprichst, was ist dein Job in der Projekt X Skatehalle?
Ich bin der „Geschäftsführer“, also der, der sich um alles kümmert – vom Stuff bis hin zum eigenen Magazine: eXtro!

Einem Zeitungsbericht zufolge zieht ihr nächstes Jahr mit der Halle um. Was kannst du uns darüber sagen?
Wir sind seid fünf Jahren in einem ehemaligen Supermarkt mit unserem Skatehallen-Projekt. Wir haben hier Erfahrungen gesammelt, Rampen finanziert und gebaut, Statistiken erstellt und jede Menge Nachwuchsförderung gemacht. Die Halle ist 2.500 qm groß und bietet viele Möglichkeiten. Es war ein Kampf, an die Halle ranzukommen und es war ein noch schwierigerer Weg, die Politik dazu zu motivieren, uns an einer anderen Location weitermachen zu lassen. Für die Gesellschaft ist das, was wir tun, eine freiwillige Leistung und dann sind wir auch noch eine „Minderheit“. Wir sind kein „Jugendzentrum“ und wir sind auch keine „Sportstätte“. Die Verwaltung war gefordert, uns in eine Schublade zu tun. Alex Schmitz vom Zupport Store hat eine Video-Dokumentation über die Trierer Szene gemacht und in der Art und Weise wie er es gemacht hat, hat  er damit sehr viele Menschen erreicht. Zu uns kommen Schulen und Einrichtungen aus halb Deutschland. Voraussichtlich ziehen wir Ende 2014 um. Die neue Halle ist nur einen Kilometer vom alten Standort entfernt und diente zuletzt als Busdepot. Leider ist der Zustand der Immobilie sehr schlecht. Ein neues Dach muss drauf und Fußboden gibt es bis jetzt nur als Pflasterstein-Variante. Aber genau dadrin sehe ich die Chance! Die Fenster, das Licht, die Elektronik, die Einbauten inklusive Nebenräume – alles muss neu geplant werden. Wichtig ist, dass es in Zukunft eine Skatehalle in Trier geben wird, und es ist anzunehmen, dass ein Umzug nur in eine fertige Halle passieren wird. Bis dahin können wir mit Sicherheit noch eine Dokumentation drehen.

Es sind sicher eine Menge wilder und/oder lustiger Storys in der Halle passiert. Magst du ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich habe eben einen Geburtstag „gemacht“, war also heute selber da, als die Kinder die Halle gemietet hatten. Ein Kind fragte mich „was finden Sie besser: Inliner oder Skatelenker (Scooter)?“ Ich habe darüber gelacht. Klar gibts schöne Momente, aber oft stehe ich vor Herausforderungen, die ich gar nicht haben wollte. Hätte ich nicht eine starke Familie und eine Crew, die mich unterstützen, ginge das hier nicht. Das Projekt ist über Jahre gewachsen und so muss es auch sein. Ich habe den Glauben nicht verloren, dass mich das Ganze auch persönlich weiterbringen wird. Eine Skatehalle machen, ist alles andere als langweilig!

Wie viele Pfandflaschen sammelst du während einer normalen Woche in der Halle ein?
25 Euro Pfand.

Wirst du die alte Halle vermissen?
Klar. Der Zuppermarket ist eine antikommerzielle Sportstätte, die neue Halle wird ganz anders, eher wie eine „Trendsport-Insel“. Ich orientiere mich an meinen Erfahrungen von Chenga World, Woodward … bis hin zur Megaramp. Persönlich möchte ich einen Bowl, wo ich dann meinen 50. Geburtstag feiern kann. Auf der anderen Seite bin ich unendlich erleichtert, dass WIR eine andere Halle bekommen – und somit „politisch gewollt“ sind.

Am kommenden Wochenende geht es noch einmal in der alten Halle rund: die wethepeople Autumn Session findet in Trier statt. Was erwartet uns dort?
Wir haben kräftig Werbung gemacht, Topsponsoren, eine gute Location und ein fahrerfreundliches Set-up. Ich hoffe, keiner knallt an die Decke! Wir werden die insgesamt vier Hallen in verschiedene Wettkampfbereich (Street und Park) unterteilen und die anderen beiden Hallen bleiben für alle Besucher fahrbar. Es muss also keiner „nur“ zuschauen. Als Side-Event gibt’s ’nen Bunnyhop-Rekord von 105 cm zu knacken, und wer möchte, kann bei der inoffiziellen Deutschen BMX-Tischtennis-Meisterschaft mitmachen. Außerdem gibt es Preisgeld für Platz eins, zwei und drei.

Projekt-X-Skatehalle-BMX-Axel-Reichertz-2
Für die wethepeople Autumn Session wurde in der Projekt X Skatehalle extra ein neues Obstacle gebaut

Wie weit ist die Partylocation entfernt?
Die Partylocation ist auf derselben Straße, nicht weit entfernt und ist eine Rock-Disko namens Luke. Der Knaller ist, dass dort ab 23 Uhr die Premiere des „Bangers“-Videocontests stattfindet. Eintritt bis 23 Uhr gratis. Unter 18Jährige müssen vor 1 Uhr leider gehen.

Wo kann man günstig übernachten?
Auto, Bus, Halle.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Bei den letzten beiden Jams war ich verletzt. Deswegen freue ich mich ganz besonders.

Weitere Infos zur wethepeople Autumn Session und der Bangers-Preisverleihung findest du in unserem Terminkalender.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production