Share

Menschen

Jahresrückblick mit Bruno Hoffmann

Wir haben die Gewinner unserer Rider of the Year Awards gefragt, was ihre ganz persönlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres waren und was 2014 bringen wird. Den Anfang macht Bruno Hoffmann.

Bruno-Hoffmann-BMX-Porträt
X-Games-Silbermedaillist, zum zweiten Mal Street Rider of the Year und Neufrankfurter: Bruno Hoffmann

Was war für dich die größte Überraschung in diesem Jahr?
Wohl das es doch noch mit der Wohnungssuche in Frankfurt geklappt hat und ich jetzt seit ’ner Woche da wohne.

Welchen Song hast du am meisten gehört?
Juicy J – Stay Trippy, auch wenn es ein Album ist.

Welche Ausrede hast du definitiv zu häufig benutzt?
Handy kaputt. Ist es aber auch echt oft. Von daher …

Welches war der beste Spot, den du gefahren bist?
Das ist dann wohl die neue 3er-Verkehrsinsel bei der Messe, haha. Ne, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Jeder neue Spot ist ja generell erstmal gut. Aber sich festzulegen, ist extrem schwer.

Worauf hättest du im vergangenen Jahr gut verzichten können?
Auf so ein paar Sachen, aber das Nervigste war wohl mein Mittelfußbruch, auch weil es am Anfang irgendwie keiner gecheckt hat. Aber im Endeffekt kann ich mich nicht beklagen.

Welcher Jam/Contest ist dir besonders gut in Erinnerung geblieben und warum?
Der Bakery Secret Recipe Contest in Chicago war so als Ganzes gesehen schon am besten. Eigentlich haben alle Events ihre guten und schlechten Seiten. Die Frage ist nur, wo welche überwiegt.

Welcher Nachwuchsfahrer hat dich am meisten beeindruckt und wer kommt 2014 groß raus?
Eigentlich die ganzen Homies: Eddie [Baum], Carlo [Hoffmann], Dima [Prykhodko] und Sebastian [Anton], aber die sind ja nicht mehr so wirklich Nachwuchs. Wen man auf jeden Fall im Blick behalten sollte, sofern er sich mal aus FFM heraus bewegt, ist Jan Hollinger. Mad Radkontrolle und bös‘ kreativ.

Welchen Videopart/welches Webvideo hat dich am meisten motiviert, selber Rad zu fahren?
Auch das ist extrem schwer zu sagen. Eigentlich alles, was AK macht. Laceys und Donnachies Videos sind auch immer der Abriss.

Was war das teuerste, das du gekauft hast?
Womöglich all die Kosten, die für die Wohnung angefallen sind, das habe ich am Anfang ein bisschen unterschätzt. Aber was soll’s, das ist es wert.

Welches war das am weitesten entfernte Reiseziel, das du angesteuert hast und was hast du dort gemacht?
Ich denke, Shanghai war das weiteste – für die China X Games. War auch ganz ok, bis ich mir dann den Fuß gebrochen habe, da wollt ich nur noch Heim. Haha, aber passiert, alles gut.

Bruno-Hoffmann-BMX
Rollercoaster Toothpickgrind vor den Toren Oldenburgs: Bruno Hoffmann bei den Dreharbeiten zu seinem Welcome-Edit für Parano Garage

Was war der schlimmste Trend des Jahres?
Sich über Trends aufregen. Die ganze Zeit der Park-Ära nachheulen und sagen, Street wäre nicht progressiv.

Und welcher Trend kommt 2014 ganz groß raus?
Wir werden sehen. Vielleicht ja Mega Ramp?!

Wie lautet das Hashtag des Jahres?
Ich bin nicht so der Hashtagger. Vielleicht #dopestens?

Worauf freust du dich im kommenden Jahr?
In der eigenen Bude chillen, und mich bei den Leuten, wo ich am Boden gepennt hab, revanchieren. Sonst lass ich alles auf mich zukommen, dann fuckt man sich auch nicht ab, wenn irgendwas nicht klappt.

Was ziehst du 2014 auf jeden Fall durch?
Ja, nichts! Haha.

Rider of the Year 2013: Street-Nominierungen a BMX video by freedombmx

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production