Share

Menschen

Jahresrückblick mit Daniel Tünte

Während Bruno Hoffmann die Kosten seines Umzugs nach Frankfurt unterschätzte, hat Michael Meisel einiges an Kohle in die Restaurierung einer Vespa gesteckt. Und Daniel Tünte? Wofür hat euer Park Rider of the Year 2013 in den vergangenen zwölf Monaten sein Geld auf den Kopf gehauen? Erfahren Sie mehr im dritten Teil unseres großen Jahresrückblicks!

Daniel-Tünte-BMX
Dieser Mann hat 2013 so ziemlich jeden deutschen Contest gewonnen, an dem er teilgenommen hat. Und womit? Mit Recht!

Was war für dich die größte Überraschung des Jahres?
Den Park Rider of the Year Award zu gewinnen.

Welchen Song hast du am meisten gehört?
Danny Brown – Dip.

Welche Ausrede hast du definitiv zu häufig benutzt?
Keine Ahnung.

Welches war der beste Spot, den du gefahren bist?
Eigentlich alle Spots, die ich in Austin gefahren bin, was aber bestimmt auch am Wetter und an den Arizona-Ice-Tea-Dosen gelegen hat.

http://vimeo.com/80480915

Worauf hättest du im vergangenen Jahr gut verzichten können?
Auf all die Tage, an denen es geregnet hat.

Welcher Jam/Contest ist dir besonders gut in Erinnerung geblieben und warum?
Der Texas Toast Jam in Austin. Ich hab viele Freunde wiedergesehen, die ich nur selten sehe. Es waren super viele BMX-Legenden da und die Stimmung war total entspannt – nicht so wie auf anderen Contests.

Welcher Nachwuchsfahrer hat dich am meisten beeindruckt und wer kommt 2014 groß raus?
Dominik Betten ist im Flowteam von Parano, und viele von euch werden schon von ihm gehört haben. Der macht überall, wo andere einen Barspin machen, zwei.

daniel-tünte-bmx-street
Nachdem Daniel den Crankarmslide für seinen „Welcome to Mankind“-Edit an diesem bekannten Ruhrpottrail im Kasten hatte, legte er spaßeshalber noch ein paar Barspins nach

Welcher Videopart/welches Webvideo hat dich am meisten motiviert, selber Rad zu fahren? Auf jeden Fall der Garrett Reynolds Part im Deadline-Video. Nachdem ich den gesehen hab, wollte ich nur noch raus und radfahren.

Was war das teuerste, das du gekauft hast?
Ich hab mir letztens ein Skateboard gekauft. Ich gebe mein Geld sonst eher für Essen und Zugtickets oder so was aus.

Welches war das am weitesten entfernte Reiseziel, das du angesteuert hast und was hast du dort gemacht?
Ich war Anfang des Jahres mit Moritz Nußbaumer für zwei Wochen in San Diego bei Dennis Enarson. Wir sind dann an einem Wochenende mit der Markit Crew nach Mexicali in Mexiko gefahren, wo Dennis zu einem Jam eingeladen war.

http://vimeo.com/76850120

Was war der schlimmste Trend des Jahres?
Die Hosen so hoch zu krempeln, dass man die coolen Socken mit den Marihuanablättern sieht.

Und welcher Trend kommt 2014 ganz groß raus?
Goofyfahren natürlich! Und Icepickgrind to Hard 180.

Wie lautet das Hashtag des Jahres?
#hashtagsnerven

Worauf freust du dich im kommenden Jahr?
Auf die Simple Session freue ich mich ganz besonders, weil Moritz Nußbaumer zum ersten Mal mitkommt.

Was ziehst du 2014 auf jeden Fall durch?
Zu Hause ausziehen.

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production