Share

Menschen

Michael Meisel Bikecheck

Michael Meisel ist einer von den Typen, die eine natürliche Begabung für jedwede Art von fahrbaren Untersätzen zu haben scheinen. Anders ist es kaum zu erklären, dass jemand mit 16 Jahren schon einmal Deutscher Motocrossmeister war (2008, 65-ccm-Klasse), mit Bri-Flips auf Scootern um sich wirft und eine beachtliche Liste von BMX-Sponsoren vorzuweisen hat, die in den letzten Tagen aktualisiert wurde und jetzt sowohl Radio Bikes als auch den Kingdom Store und Profile umfasst. Wir haben uns Michaels neues Rad einmal genauer angeguckt und ihm ein paar Fragen dazu gestellt.

Achtung: Im Interview versteckt sich die Antwort auf unser aktuelles Radio-Bikes-Gewinnspiel. Wer ein „Astron“-Komplettrad gewinnen möchte, sollte es sich aufmerksam durchlesen und dann mit der richtigen Antwort im Gepäck HIER daran teilnehmen.

Michael-Meisel-Bikecheck
Michael Meisel und sein neues Rad von Radio Bikes

Rahmen: Radio „Siren“, 20,5″ Oberrohr
Gabel: SaltPlus „Magic“
Lenker: Radio „Wraith“, 9″
Griffe: ODI „O“
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: Flybikes „Clasico V3“
Vorbau: Radio „Crystal“, Toploader
Steuersatz: Macneil
Sattel: éclat „Unify Combo“
Kurbel: Profile „Noboss“, Titanschrauben
Tretlager: SaltPlus „Echo“
Pedale: Premium „Slim“
Kettenblatt: Profile „Spline Drive“
Übersetzung: 25/9
Kette: KMC „Super Light“
Reifen: Maxxis „Grifter“
Laufräder: Profile „Minis“, Titanschrauben, US Made Titanspeichen,
Hubguard: ?
Pegs: ?
Modifikationen: Griff verlängert
Reifendruck: 5 bar
Gewicht: 10,2 kg
Körpergröße: 1,70 m

Hey Michael, was geht in Kulmbach?
Was soll ich dazu sagen? Es ist die heimliche Hauptstadt des Bieres, es gibt guten Döner und Skateparks findet man hier kaum.

Du fährst immer in Wendelstein, oder?
Ich fahre im Sommer fast jedes Wochenende in Wendelstein. Es ist einfach einer der besten Parks Deutschlands.

Bei deinem letzten Kölnbesuch hast du dich verletzt. Was ist passiert?
Ich bin nur weggerutscht und umgeknickt und habe mir dadurch das Wadenbein angebrochen. Das bedeutet jetzt erstmal vier Wochen chillen. Kann das sein, dass die Luft in Köln schlecht ist? Denn jedes mal, wenn ich in Köln bin, verletzte ich mich.

Du hast gerade ein neues Rad zusammengebaut. Wie viel Zeit verbringst du damit, an deinem Rad herumzubasteln?
Ich bastel fast jede freie Minute daran. Es muss einfach alles perfekt funktionieren sonst raste ich aus.

Wie wichtig ist dir die Farbabstimmung?
In erster Linie müssen mir die Teile gefallen, dann kann man über die Farben reden.

Was ist das Geheimnis einer perfekt eingestellten Bremse?
Man muss sich mit einer Bremse beschäftigen. Es muss einfach alles gefettet werden wie der Rest an meinem Fahrrad, dann funktioniert eine Bremse auch perfekt.

Und warum hast du deinen Bremshebel mit Klebeband umwickelt?
Ich habe mir immer die Finger am Bremshebel aufgerissen. Seitdem ich das Klebeband befestigt habe, passiert mir das nicht mehr.

Du fährst einen gigantischen Lenker. Hat das einen besonderen Grund?
Ich bin bis jetzt immer kleine Lenker gefahren und wollte einfach mal einen großen Lenker ausprobieren. Ich werde mir aber demnächst wieder einen kleinen Lenker anschrauben.

Warum fährst du keine Pegs?
Pegs werden völlig überbewertet.

Von Plastikpedalen scheinst du auch nichts zu halten, oder?
An einem BMX hat Plastik nichts zu suchen.

Two Dudes One Day: Felix Prangenberg & Michael Meisel a BMX video by freedombmx

Deine Laufräder sind ziemlich abgefahren. Warum fährst du Titanspeichen?
Ja, ich liebe meine Laufräder. Ich fahre die Speichen eigentlich nur wegen der Farbe. Als kleines Kind fand ich Regenbögen ziemlich abgefahren, deswegen wollte ich die Speichen sofort haben, als ich sie gesehen habe.

Ich habe gehört, dass dein Rad 10 kg wiegt und du es für zu schwer hältst. Stimmt das?
Es ist einfach so: Mein altes Rad hat 8 kg gewogen und war einfach um einiges leichter als das Neue. Aber im Endeffekt lässt sich das Neue trotzdem viel besser fahren.

Was liegt in nächster Zeit sonst noch so bei dir an?
Erstmal gesund werden. Dann werde ich ein Video für Radio Bikes filmen und wahrscheinlich im März zur Simple Session nach Tallinn fliegen.

Möchtest du noch etwas loswerden?
Ja, ich möchte mich bei meiner Familie und meinen Sponsoren bedanken – und bei allen, die mich schon sonst wohin mitgenommen haben.

Michael Meisel ist 16 Jahre alt, wohnt in Kulmbach und fährt für Radio Bikes, Kingdom Store, Countrybikes, Profile, Shokomonk und Ganic Water.

Foto: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production