Die Entwicklungsabteilung von éclat hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Aber so kennen wir die Jungs ja. Immer beste Ware am Start! Checkt die neuen Seismic-Naben, Ty-Morrow-Reifen und Sprocket Guards.
SEISMIC CASSETTE & VORDERRADNABE:
Da wäre zum Beispiel die neue Seismic Cassette Hub, in die die Jungs viel Arbeit gesteckt haben und die nach zwei Jahren Entwicklung jetzt in Serie gegangen ist. Die Seismic funktioniert nach einem anderen Prinzip als andere Kassettennaben, nämlich dem sogenannten Tooth Coupling System.
Bei diesem System befinden sich anstatt von Sperrklinken zwei gerändelte Scheiben im Inneren der Nabe, die beim Vorwärtstreten von zwei Federn aneinander gepresst werden und dadurch sofort einhaken. Das Ergebnis ist eine super stabile Nabe, die zuverlässiger funktioniert als herkömmliche Kassettennaben, schließlich wird das Problem herausspringender Speerklinken eliminiert.
Außerdem hat das TC-System noch zwei nicht zu unterschätzende Vorteile: Zum einen ist es deutlich leichter als das bisherige System mit seinen Speerklinken. Insgesamt konnten mehr als 100 g eingespart werden, ohne dass die Stabilität darunter leiden musste. Zum anderen ist die Kraftübertragung auch noch um einiges besser. Darüber hinaus kann die Seismic auch noch mit einem richtig satten Sound aufwarten. Was will man mehr?
Die Seismic-Kassettennabe gibt es sowohl als RHD als auch als LHD und verfügt neben einer 14-mm-Achse über einen 9-Zähne-Driver. Sie wird mit einem (Cassette) bzw. zwei Hubguards (siehe unten) geliefert, ist ansonsten aber auch mit den Viper- und Gong-Kunststoffhubguards von éclat kompatibel. Weitere Version mit anderen Drivergrößen und Achsenoptionen sind in Planung.
Passend zur Cassette hat man bei éclat auch gleich noch eine Vorderradnabe mit einem entsprechend Design entworfen: