Neben haufenweise neuen Produkten von Odyssey (wir berichteten) ist bei SIBMX dieser Tage auch eine neue Lieferung von Sunday Bikes eingetroffen, deren Inhalt ab sofort im BMX-Shop deines Vertrauens erhältlich ist. Neben einigen bekannten Produkten im neuen Gewand gibt es auch zwei Neuheiten, mit denen wir anfangen möchten.
SUNDAY BIKES NIGHTSHIFT FRAME:
Der Nightshift Frame ist der neue Teamrahmen von Sunday Bikes, heißt: alle Teamfahrer, die keinen eigenen Signaturerahmen haben, durften daran mitwirken. Herausgekommen ist dabei ein zeitlos schöner Rahmen, der sich auf der Straße pudelwohl fühlt, aber auch nichts gegen einen Ausflug in den Park hat und ordentlich was einstecken kann. Denn schließlich wird das gute Teil mit dem bekannten 41-Thermal-Verfahren hitzebehandelt, was den Rahmen besonders extra stabil macht. Bei Sunday Bikes ist man so davon überzeugt, dass man sogar auf alle 41-Thermal-Produkte lebenslange Garantie gibt – so auch beim Nightshift. Erwähnenswert sind ansonsten noch die hohlen Ausfallenden mit eingebauten Kettenspannern, die doppelt so stabil wie herkömmliche Dropouts sind, sowie die überarbeiteten, abschraubbaren Bremssockel, die Internal-Gussets an Ober- und Unrterrohr und eine neuartige Grundierung, die vor Rost schützt. Außerdem sind sowohl das Tretlagergehäuse als auch das Steuerkopfrohr abgedreht, was nicht nur schick aussieht, sondern auch Gewicht spart und genauso stabil ist wie vorher. Nice! Die Entwicklungsabteilung bei Sunday Bikes hat mal wieder vieles richtig gemacht.
SPEZIFIKATIONEN:
Oberrohrlänge: 20,75″, 21″ oder 21,25″
Steuerkopfwinkel: 75,25°
Sattelrohrwinkel: 71°
Kettenstrebenlänge: 13″ (slammed) bis 13,25″
Tretlagerhöhe: 11,625″
Standover: 9″
Farben: Mattschwarz oder Rubinrot (Limited Edition)
Gewicht: 2,27 kg
SUNDAY BIKES DISCOVERY BAR:
Ebenfalls neu von Sunday Bikes ist der Discovery Bar, der ebenfalls vom Team auf Herz und Nieren getestet und darüber hinaus auch noch im firmeneigenen Forschungslabor gequält wurde, bis alles passte. Der Lenker hat eine konifizierte Mittelstrebe und ist aus mehrfach gebutteten 4130-Chromoly-Rohren gefertigt, die nach dem Schweißen hitzebehandelt wurden, was für mehr Stabilität sorgt. Wobei wir auch schon bei einer weiteren Besonderheit wären: Der Discovery hat extra große Biegungen, was ebenfalls seine Belastbarkeit erhöht. ACHTUNG: Der Lenker wurde aber nicht nach dem 41-Thermal-Verfahren hergestellt, deshalb hat der er auch keine lebenslange, sondern „nur“ eine Garantie auf Materialfehler.
SPEZIFIKATIONEN:
Höhe: 9,25″
Breite: 27,5″
Backsweep: 12°
Upsweep: 2°
Farbe: schwarz mit Antirost-Grundierung
SUNDAY BIKES STREET SWEEPER FRAME:
Jake Seeley ist ein Fahrer, der extrem technische Streettricks bevorzugt – und genau auf diese Art zu fahren ist auch der Street Sweeper Frame, sein Signaturerahmen von Sunday Bikes, ausgelegt. Sprich: der Hinterbau ist kurz und bietet Platz für Reifen bis zu einer Größe von 2,4″, der Steuerkopfwinkel steil und das Tretlager recht hoch. Das Ergebnis ist ein sehr wendiger Rahmen, mit dem X-Up Crooks to 180 an Rails quasi von alleine gehen (siehe unten), und der ab sofort in einer neuen Farbe erhältlich ist: Notebook Yellow aka Notizblockgelb.
SPEZIFIKATIONEN:
Oberrohrlänge: 20,5″, 20,75″ oder 21″
Steuerkopfwinkel: 75,25°
Sattelrohrwinkel: 71°
Kettenstrebenlänge: 12,70″ (slammed) bis 13″
Tretlagerhöhe: 11,7″
Standover: 8,8″
Gewicht: 2,27 kg