Share

News

Video Review – Fresh Fish

Fresh Fish ist so ein Video, über das ich kaum genug lobende Worte finden kann.

Es gibt ja Videos, die man gut findet, weil man einsieht, dass jemand viel Zeit und Arbeit reingesteckt hat. Oder die Tricks einfach beeindruckend sind. Oder die Lieblingsfahrer drin sind. Aber Fresh Fish ist rundherum toll, ohne dass ich mich wegen herausragender Einzelaspekte dazu genötigt fühle. Deswegen der Reihe nach die Gründe, weshalb es toll ist. Zuerst: Es kommt nur als DVD raus. Zwar gab es einen Trailer, der schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Genuß gibt, aber die DVD ist natürlich besser. Dann ist die technische Qualität superb. Brian Chace kann filmen, er kann Farben nachbearbeiten und den Ton so anpassen, dass er den Ohren schmeichelt. Womit wir bei einem weiteren Punkt wären, dieses Video zu lieben: die Musik. Band of Horses, die Smashing Pumpkins und Warren G in einem Video zu benutzen, ohne dass es als Stilbruch auffällt, ist genial. Der entscheidende Punkt ist aber das Radfahren, das zum überwältigenden Teil auf der Straße stattfindet und nur für ein paar Clips in Betonskateparks abdriftet. Es gibt in diesem Video exakt einen Whip und einen Flip zu sehen. Das liegt wahrscheinlich an der Auswahl des Terrains, ich verstehe das aber einfach mal auch als bewusstes Statement. Dauerwhippende Toppros sollte man also nicht erwarten, ebenso keine raphuttragenden Wigger mit Schritttempocurbkombos. Stattdessen wird eine breite Palette von bis dato völlig Unbekannten präsentiert, die das gesamte Spektrum unkonventionellen Radfahrens, von Rail 50-50s mit dabei eingeworfenen Tiregrabs bis zur Verkehrsinselfrickelei, abdecken. Selbst der ansonsten praktisch in Vergessenheit geratene Fullcab gelangt zu neuen Ehren, was mich zusätzlich in Entzücken versetzte.
Ein dreifaches Hafenfest geht also an Spangi von centsofnonsens, der sich getraut hat, die DVD nach Deutschland zu holen, wo sie ab sofort in jedem BMX-Fachhandel erhältlich sein dürfte.

Hier gibt es nochmal den Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=GAzIyvjkLF4

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production