Die Jungs von den Pic Trails in Berlin Falkensee haben es bis ganz nach oben geschafft. Sie haben die repräsentative Säule unserer Bundesrepublik erreicht und bekamen für ihr Engagement den “Goldenen Stern des Sports”.
Im Sommer soll sogar ein Contest auf den Dirt-Jumps stattfinden…
“Aus der Schweinekuhle zum Bundespräsidenten
Von Michael Reinsch, Falkensee
Ziel erreicht: meterweite Sprünge und sekundenlange Flüge
26. Januar 2009 „Eigentlich hat das alles mit Mut zu tun“, sagt Benedikt Bundschuh. Der Gymnasiast spricht von Dirt Biking. Von meterhohen Rampen stürzen sich er und seine Freunde auf modifizierten Mountainbikes, um Schwung zu holen für meterweite Sprünge und sekundenlange Flüge. Am Ende der atemberaubenden Kunststückchen steht nicht selten ein schmerzhafter Zusammenprall mit der Erde. Helm und Schienbeinschoner schützen nur vor dem Gröbsten.
An diesem Montag sind Benedikt und die anderen Biker aus Falkensee bei der Ehrung der „Goldenen Sterne des Sports“ am Brandenburger Tor in Berlin gelandet. Auch dort hin, wo Bundespräsident Horst Köhler ihnen zum vierten Platz gratulierte, wo Reporter und Fernsehteams auf sie warteten, trug sie ihr Mut. Nicht die Furchtlosigkeit auf Piste und Trail allerdings, sondern Entschlossenheit und Ausdauer in politischen und bürokratischen Auseinandersetzungen machte sie zu den Lieblingen von Stadt und Land.“
Share