Es gibt vor allem zwei Faktoren, die für den Erfolg einer BMX-Firma ausschlaggebend sind: gute Produkte und ein talentiertes Team. Bei All In, der brandneuen BMX Park Brand aus Oldenburg, weiß man dies nur zu genau. Folgerichtig haben die Norddeutschen nicht nur sehr viel Zeit und Gehirnschmalz in die Entwicklung der ersten Produktpalette investiert, sondern auch ein äußerst imposantes Team um sich gescharrt, in dem sich einige der besten Parkfahrer Deutschlands tummeln. Was es genau mit All In auf sich hat und wann die ersten Produkte endlich erhältlich sein werden, verrät uns Fjonn Dutzmann, seines Zeichens Brand-, Produkt- und Teammanager in Personalunion.
Fjonn, was geht ab in Oldenburg?
Richtig viel im Moment! In Oldenburg war ja schon immer viel los, was BMX angeht, aber seitdem es die neue Halle gibt, eskaliert hier echt alles komplett. Der Backyard–Verein hat relativ spontan Anfang des Jahres die Deutsche Meisterschaft und noch einen internationalen C1-Contest veranstaltet, die Halle platzt jeden Tag aus den Nähten und über unser Team kann ich mich auch nicht beschweren. Am besten ist aber eigentlich, dass wir nicht einmal ansatzweise genug Workshops anbieten können, weil so viel Kids Bock haben, BMX fahren zu lernen.
Ihr müsst auch ohne eine BMX-Firma ziemlich beschäftigt sein. Wieso macht ihr das jetzt auch noch?
Wir wollen einfach unser eigenes Ding machen. Die neue Halle und die DM haben uns allen gezeigt, was wir mit der Crew hier in Oldenburg alles wuppen können. Und weil wir Bock haben, unser Team so gut wie nur irgendwie möglich zu supporten, ist langsam die Idee entstanden, dass wir auch eine BMX-Firma machen könnten. Es geht bei All In nicht darum, dass wir einen Haufen Geld verdienen wollen. Wir finden auch andere BMX-Firmen richtig gut. Aber wir möchten einfach ein Fahrrad haben, wo wir sagen können: Das haben wir uns genau so vorgestellt.