Share

Top Stories

All In – die neue BMX Park Brand aus Oldenburg

Es gibt vor allem zwei Faktoren, die für den Erfolg einer BMX-Firma ausschlaggebend sind: gute Produkte und ein talentiertes Team. Bei All In, der brandneuen BMX Park Brand aus Oldenburg, weiß man dies nur zu genau. Folgerichtig haben die Norddeutschen nicht nur sehr viel Zeit und Gehirnschmalz in die Entwicklung der ersten Produktpalette investiert, sondern auch ein äußerst imposantes Team um sich gescharrt, in dem sich einige der besten Parkfahrer Deutschlands tummeln. Was es genau mit All In auf sich hat und wann die ersten Produkte endlich erhältlich sein werden, verrät uns Fjonn Dutzmann, seines Zeichens Brand-, Produkt- und Teammanager in Personalunion.

Fjonn, was geht ab in Oldenburg?
Richtig viel im Moment! In Oldenburg war ja schon immer viel los, was BMX angeht, aber seitdem es die neue Halle gibt, eskaliert hier echt alles komplett. Der Backyard–Verein hat relativ spontan Anfang des Jahres die Deutsche Meisterschaft und noch einen internationalen C1-Contest veranstaltet, die Halle platzt jeden Tag aus den Nähten und über unser Team kann ich mich auch nicht beschweren. Am besten ist aber eigentlich, dass wir nicht einmal ansatzweise genug Workshops anbieten können, weil so viel Kids Bock haben, BMX fahren zu lernen.

Fjonn Dutzmann ist einer der Fahrer hinter der neuen BMX-Marke All In aus Oldenburg
Fjonn Dutzmann by xmx

Ihr müsst auch ohne eine BMX-Firma ziemlich beschäftigt sein. Wieso macht ihr das jetzt auch noch?
Wir wollen einfach unser eigenes Ding machen. Die neue Halle und die DM haben uns allen gezeigt, was wir mit der Crew hier in Oldenburg alles wuppen können. Und weil wir Bock haben, unser Team so gut wie nur irgendwie möglich zu supporten, ist langsam die Idee entstanden, dass wir auch eine BMX-Firma machen könnten. Es geht bei All In nicht darum, dass wir einen Haufen Geld verdienen wollen. Wir finden auch andere BMX-Firmen richtig gut. Aber wir möchten einfach ein Fahrrad haben, wo wir sagen können: Das haben wir uns genau so vorgestellt.

Fjonn Duzmanns aktueller Rider ist natürlich mit den neuen Produkten von All In ausgestattet
Fjonns aktueller Rider ist natürlich mit den neuen Produkten von All In ausgestattet

Wie muss man sich das denn genau vorstellen, eine BMX-Firma zu machen? Hast du in Taiwan angerufen und einen Container voller Rahmen bestellt?
Haha, es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Du kannst da nicht einfach irgendwas bestellen. Wenn du überhaupt eine Firma findest, die sich mit BMX abgibt und da auf gut Glück was bestellst, dann kommt entweder Schrott oder gar nichts hier an. Ohne persönliche Connections vor Ort bist du aufgeschmissen. Zum Glück bin ich durch meine Zeit bei Parano Garage ja auch schon was länger in Sachen BMX unterwegs und wusste, wen ich anrufen kann. Ein Agent ist aber nicht mal die halbe Miete. Du musst sehr genau wissen, was du willst und was du nicht willst und das dann auch irgendwie über eine Sprachbarriere rüberbringen. Aber herauszufinden, wie ein Teil aussehen soll, ist auch eine Kunst. Wir hatten zum Beispiel von dem Rahmen drei Prototypen, die von verschiedenen Leuten gefahren wurden. Aus dem Feedback von denen dann einen Kompromiss zu stricken, der allen gefällt, war nicht ganz einfach. Grundsätzlich ging aber schon die allererste Version in die richtige Richtung, nur an den Kleinigkeiten hängt man sich bei solchen Projekten ja immer am längsten auf.

Die neuen BMX-Parkrahmen von All In kommen wahrscheinlich noch vor Weihnachten in den Handel
Fingers crossed: Die neuen Parkrahmen von All In kommen wahrscheinlich noch vor Weihnachten in den Handel; Foto: Fjonn Dutzmann

Auf welche Eigenschaften habt ihr denn bei dem Rahmen besonderen Wert gelegt?
Da unser Team vor allem Rampen fährt, sollte das ein Rahmen sein, der perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Unsere Teamfahrer haben einstimmig für einen eher wendigen Rahmen gestimmt. Das heißt, wir haben ein recht steiles Steuerrohr und einen recht kurzen Hinterbau in Kombination mit einem maximal 20,9“ langen Oberrohr. Das ist in unseren Augen die ideale Kombination. Wenn du zwei Meter groß bist und nur riesige Dirtjumps fährst, dann würden wir dir wahrscheinlich raten, einen anderen Rahmen zu kaufen. Für alle anderen, die mehr oder weniger regelmäßig Rampe fahren, sollte das die Basis für das perfekte BMX-Rad sein.

Den "Big Bet"-BMX-Parklenker von All In wird es in drei Farben geben
Den „Big Bet“-Lenker von All In wird es in drei Farben geben

Was habt ihr noch für Produkte im Angebot?
Wir sind jetzt nicht komplett ausgerastet, sondern haben uns darauf konzentriert, zum Anfang ein paar wenige Produkte am Start zu haben, in die wir dafür richtig Liebe stecken konnten. An Hardgoods wird es neben dem Rahmen einen Lenker geben. Beides sind 100 % unsere eigenen Designs, die wir vom Team haben absegnen lassen. Außerdem haben wir zwei Pivotal-Sättel. Wirklich tricky waren die Handschuhe. Wir haben ein Dutzend Produzenten abgeklappert und Muster verglichen bis wir das perfekte Werk für unsere Handschuhe gefunden haben. Bei Softgoods gibt es einfach so viele verschiedene Optionen, wo man sich echt gut verzetteln kann. Da hat sich Michi aber gut eingebracht und hat ganz klar gesagt, was er braucht – deswegen hat er jetzt auch einen Signaturehandschuh.

Einer der beiden neuen BMX-Sättel von All In aus Oldenburg
Einer der beiden neuen BMX-Sättel von All In aus Oldenburg

Wann und wo werden eure Produkte denn zu kaufen sein?
Wir drücken die Daumen, dass wir es vor Weihnachten noch schaffen, die Rahmen am Start zu haben. Unsere Produkte gibt es dann auf allinbmx.de und allen gutsortierten BMX-Läden wie zum Beispiel Parano Garage.

Fjonn, vielen Dank für das Gespräch!

All In findet ihr ab sofort nicht nur auf der firmeneigenen Website, wo ihr in Zukunft alles Wissenswerte über die Produkte und das Team erfahren werdet, sondern selbstverständlich auch auf den folgenden Social-Media-Kanälen:

Instagram: @allinbmxco

Facebook: allinbmxco

YouTube: youtube/lybd

Also lasst die Like- und Follow-Buttons heißlaufen!

Tobias Freigang ist einer der vielen guten Fahrer im Team von All In. Wer sonst noch alles mit an Bord ist, erfahrt ihr auf allinbmx.de; Foto: Fjonn Dutzmann
Tobias Freigang ist einer der vielen guten Fahrer im Team von All In. Wer sonst noch alles mit an Bord ist, erfahrt ihr auf allinbmx.de; Foto: Fjonn Dutzmann

Interview: der unvergleichliche xmx
Fotos: Fjonn Dutzmann, der unvergleichliche xmx​ und The Medialist

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production