BMX hat viele Facetten. Ein Beispiel: Während beim Swampfest in Florida BMX-Fahrer_innen aus aller Welt sich im Schlamm wühlten, Palettenloopings fuhren und sich Bierflaschen auf dem Kopf zerschlugen, fand zum selben Zeitpunkt in der Backyard e. V. Skatehalle Oldenburg ein Contest statt, bei dem es deutlich gesitteter zuging. Die Rede ist natürlich von den German Open aka der Deutschen BMX Park Meisterschaft 2019.
Man kann Grundsatzdebatten darüber führen, ob diese oder jene Veranstaltung „mehr BMX“ ist. Doch ganz gleich, wie man sich entscheidet: Nur weil man etwas lieber mag, heißt das nicht, dass der Gegenentwurf keinerlei Daseinsberechtigung hätte. Wie bereits eingangs erwähnt: BMX hat viele Facetten. Die eine mag mehr Punkrock sein, bei der anderen kann es nicht schaden, eine Lizenz in der Tasche zu haben. Was besser zu einem passt, muss jede_r selbst für sich entscheiden. Wer weiß, vielleicht gibt es sogar Leute, die sich auf beider Art von BMX-Veranstaltung wohl fühlen. Fest steht auf jeden Fall, dass auf beiden sowohl auf der dritten Auflage des Swampfests als auch auf der ersten Deutschen BMX Meisterschaft seit 2008 richtig gut Fahrrad gefahren wurde. Hier sind die Highlights von den German Open in Oldenburg.
Die Ergebniss der German Open 2019 haben wir bereits HIER gepostet und eine Gallery mit Fotos des unvergleichlichen xmx findest du HIER.
10 Minuten Restefest in Kürze!