Am vergangenen Wochenende wurde in der Skatehalle Oldenburg die ersten Deutschen BMX Park Meisterschaften seit elf Jahren ausgetragen. Während unser Video vom Contest sowie eine Gallery noch in der Mache sind, haben wir hier schon einmal die Gewinnerinnen und Gewinner der German Open 2019.
Auch wenn in vier der insgesamt 8 Klasse jeweils nur eine Fahrerin beziehungsweise ein Fahrer an den Start ging, war das Starter_innenfeld durchaus gut besetzt. Besonders schön war es zu sehen, dass in der Klasse „Jugend männlich“ nicht nur sehr viele Fahrer an den Start gingen, sondern das fahrerische Level sehr hoch war – und das nicht nur wegen Lennox Zimmermann, auch die anderen Jungs gingen heftig ab. Um den Nachwuchs müssen wir uns hierzulande also definitiv keine Sorgen machen.
Etwas verwirrend war hingegen, dass es am Ende in manchen Klassen zwei Gewinnerinnen und Gewinner gab, denn Deutsche Meisterin beziehungsweise Deutscher Meister konnten nur lizensierte Fahrerinnen und Fahrer werden, während man den die German Open auch ohne Vereinszugehörigkeit gewinnen konnte, so geschehen zum Beispiel in der Klasse Elite Amateuer Men. Der Hintergrund ist, dass der Contest unter der Schirmherrschaft des Bund Deutscher Radfahrer stattfand, der als Verband natürlich nur Meistertitel an seine Mitglieder vergeben konnte. Da aber niemand von diesem Contest ausgeschlossen werden sollte, hatte man sich im Vorfeld auf zwei Wertungen geeinigt. Wer es genauer wissen möchte, guckt sich am besten die Ergebnislisten weiter unten genauer an.
Ansonsten gratulieren wir allen Gewinnerinnen und Gewinnern der German Open 2019. Ihr seid alle richtig gut abgegangen. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder elf Jahre dauert, bis dass nächste Mal eine Deutsche BMX Freestyle Meisterschaft über die Bühne geht!