Share

freedombmxTV

AprilApril Jam in Leipzig

Unter dem Motto „Back to the Basics“ fand in diesem Jahr der April April Jam im Heizhaus statt. Wir sind an einem wunderschönen Frühlingstag nach Leipzig-Grünau gereist, um bei dem Spektakel dabei zu sein.

Nicht weniger als fünf Disziplinen sollte es diesmal geben, von denen zwei aufgrund des tollen Wetters sogar vor der Halle ausgetragen worden konnten. Dort hatten sich bereits am Vormittag zahlreiche Fahrer aus nah und fern eingefunden, um den Betonpark zu fahren und sich in der Sonne zu grillen. Als dann die Tore des Heizhauses um 14 Uhr geöffnet wurden, konnte der offizielle Teil des Tages losgehen.

Gestartet wurde in den Disziplinen Highest Bunnyhop, Minirampe, Footdown, Highest Air und Street, wobei es jeweils Cash und Punkte für die Gesamtwertung zu ergattern gab. Den Bunnyhop-Wettbewerb konnte Christian Anton aka „Die Antwort“ aus Strausberg für sich entscheiden, der 1,10 m übersprang und damit nicht nur Mario Kaluski auf den zweiten Platz verwies, sondern auch von Moderator Max „Promax“ Henning mit dem Spitznamen „Der lebende Muskel“ bedacht wurde.

In der Minirampe gab es ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Adrian Warnken und Markus Braumann, das Letzterer mit einem unmenschlichen Fufanu am Zaun letztlich für sich entscheiden konnte. Ein Move übrigens, den er nach dem Contest noch ein zweites Mal absolvieren sollte, weil unser Kameramann vorher nicht bemerkt hatte, dass sein Tape voll war.

Während der Footdown-Battle eindeutig die meisten Teilnehmer hatte und zweimal von Daniel „Ralle“ Juchatz“ gewonnen wurde, wollten nur wenige Fahrer beim Highest-Air-Contest an der Jumpbox Kopf und Kragen riskieren. Zunächst sah es so aus, als sei hier das Desaster vorprogrammiert, denn so mancher Sprung ging in den Keller. Aber zum Glück ist letztendlich nichts passiert und fast jeder Starter schaffte es, die Drei-Meter-Marke zu überspringen. Danach war Schluss, denn die Messlatte ging nicht höher.

Als letzte Disziplin fand schließlich der Street-Contest statt. Ein heißer Anwärter auf den ersten Platz war hier Christoph Werner, der den ganzen Tag über beeindruckend Fahrrad gefahren war, aber dennoch von Sven „Sprosse“ Lehmann auf die Plätze verwiesen wurde, der schon seit einigen Tagen in der Stadt war und im Heizhaus die besten Lines fuhr.

Der Tag endete für Christian Anton wie er begonnen hatte: mit einem Sieg – diesmal mit dem der Gesamtwertung. Christian hatte den ganzen Tag lang hart Gas gegeben und war als einziger alle Disziplinen mitgefahren, was sich jetzt auszahlte, denn er bekam dafür 150 Euro überreicht. Aber auch Martin Rau aus Leipzig konnte sich freuen – er gewann die Gesamtwertung der Rookies. Für alle anderen Anwesenden endete der Tag entweder mit einem letzten Run in der Abendsonne oder mit einer Bratwurst auf der Bierbank. Aber auch darüber dürfte sich niemand beschwert haben.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production