BMX Freestyle Park wurde 2017 vom IOC als olympische Disziplin anerkannt und hat seitdem eine rasante Entwicklung hingelegt. Auf der EUROBIKE 2021 treffen sich nun einige der besten deutschen BMX-Fahrer zum „Lord of the Lake“-Contest.
Dafür wird in der Action Area der Eurobike extra eine imposante Minirampe mit Spine und riesiger Subbox aufgebaut, die auch schon bei Weltmeisterschaften im Einsatz war und keine Wünsche offen lässt. Zum „Lord of the Lake“ wird am Ende gekürt, wer bei der „Best Trick“-Session die härtesten Tricks raushaut.
Los geht´s schon am Donnerstag mit dem freien Training und am Freitag und Samstag stehen dann drei je halbstündige Showsessions an. Selbstverständlich möchte jeder Fahrer Gas geben und die Limits pushen, um sich am späten Nachmittag zum „Lord of the Lake“ zu krönen. Es wird also in jeder Session kräftig zur Sache gehen, schließlich ist das Fahrerfeld sehr hochkarätig besetzt und das Format erlaubt es, sich auf sehr schwierige und risikoreiche Tricks zu konzentrieren.
Mit dabei sind unter anderem die beiden Bundeskaderfahrer Paul Thölen und Timo Schulze sowie Evan Brandes, der 2018 bei den Jugendspielen in Buenes Aires Gold holte. Außerdem mit von der Partie sind der Ruhr-Games-Gewinner Dean Florian, Kreativbolzen Jan Mihaly, der Highest-Air-King Sikharin Supanmart, Mr. Flairtransfer aka Tobias Freigang, sowie der fliegende Niederländer Tom van den Bogaard.
Gleich neben der Minirampe findet außerdem noch die „Drop and Roll“-Trialshow von Danny MacAskill und Konsorten statt und auf der Flatlandfläche wird uns Dominik Nekolny (UCI-Weltmeister von 2019) schwindelig wirbeln, es wird auf der Eurobike 2021 in diesem Jahr also richtig viel Action geboten. Nicht verpassen!
Den Zeitplan und weitere Infos zu Lord of the Lake findest du HIER.
Share