Share

Events

Projekt M – Richtfest im Mellowpark

Ein Jahr nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne für einen neuen BMX-Superpark wurde im Mellowpark nun der Grundstein für die zukünftige Anlage gelegt.
Der Wallride des zukünftigen BMX-Superpark im Mellowpark ist fertig

JUHU! Ein Jahr nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne für einen neuen BMX-Superpark wurde im Mellowpark gestern das Herzstück der zukünftigen Sportanlage gezeigt – ein Wallride, auf dem Unterstützer des Projekts für immer verewigt sind.

Der Mellowpark hatte am Mittag symbolisch den Grundstein für seinen neuen BMX-Superpark gelegt. Gemeinsam mit mehreren hundert Unterstützer_innen wurde die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne bei Sekt, Musik und einer spektakulären BMX-Show von zehn Fahrern, die im Mellowpark trainieren, gefeiert. Vor Ort konnten sie ein maßstabsgetreues Modell des BMX-Superparks in den Blick nehmen und auch den Wallride konnte man sich anschauen. Die fast sechs Meter hohe Wand wird einmal das Herzstück des neuen Parks sein. Auf ihr sind Namen von Menschen verewigt, die das Projekt M mit einer entsprechenden Spende unterstützt haben. „Das ist wohl unser auffälligstes Dankeschön für alle, die an uns glauben und die uns unterstützt haben“, sagt Max Tuchtenhagen, einer der Projektleiter des Mellowparks.

Drei Monate hatte der Mellowpark im vergangenen Jahr Startkapital für den neuen BMX-Superpark gesammelt. Jede_r Unterstützerin bekam – abhängig von der Höhe seiner Spende – ein besonderes Dankeschön vom Mellowpark. Die Palette reichte von T-Shirts und Caps, über die Ausrichtung von Kindergeburtstagen bis hin Karten zur lebenslangen kostenlosen Nutzung der Sportanlagen. Die meisten Spender entschieden sich dafür, ihren Namen auf dem Wallride zu verewigen.

Insgesamt kamen bei der Crowdfundingaktion des Mellowparks 154.000,– Euro zusammen. Die Summe ist das Startkapital für die neue Sportanlage. Die übrigen Kosten übernehmen der Mellowpark und das Land Berlin. Wie die meisten Sportanlagen wird auch der BMX-Superpark aus Holz gefertigt. Kinder, Jugendliche und Profisportler_innen können die Anlage nutzen, egal, ob sie BMX- und Skateboardfans sind oder Rollerskate, Scooter oder Wheelchair fahren.

Mit dem Bau der Anlage möchte der Mellowpark am liebsten sofort beginnen. Noch aber fehlen einige Genehmigungen. „Wir hoffen, dass uns keine Steine in den Weg gelegt werden“, sagt Max Tuchtenhagen. Denn schon 2020 habe BMX Freestyle bei den Olympischen Spielen seine Premiere. Die Chancen für die deutschen Teilnehmer seien deutlich größer, wenn sie vorher im BMX-Superpark trainieren könnten – schließlich sei das die größte Anlage Europas.

Der neue Wallride wird Teil des Streetparcours beim Highway to Hill 2018 sein, aber das ist nicht die einzige neue Rampe, die uns dann im Mellowpark erwartet. Auch Rudis Resterampe wurde mal wieder umgebaut. HIER gibt es Fotos von den Neuerungen und ein Interview mit René Germey, der für diese maßgeblich verantwortlich ist.

Weitere Informationen zum Highway to Hill vom 12.-13. Mai 2018 im Berliner Mellowpark findest du in unserer Rubrik „Veranstaltungstipps“, oder auf www.mellowpark.de, Instagram (@mellowpark_berlin) und natürlich auch auf Facebook.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production