Am 18. Mai war es endlich soweit: Der erste Stopp der Ride Hard Tour 2019 konnte in Angriff genommen werden. Und da er gleich mit zwei sehr wichtigen Punkten (Tourauftakt und BMX-Saisonstart 2019) aufwarten konnte, war es schön zu sehen, dass sich trotz der noch sehr jungen Veranstaltungsreihe eine Vielzahl von Teilnehmer_innen in der Trendsport Halle in Basel eintrafen.
Der Tag war als reiner Jam angedacht, bei dem nur eines galt: Stuff for Tricks. Und so ging es dann um 14 Uhr offiziell los. Wie schon im vergangenen Jahr wurde im Außenbereich der Halle mit einer kleiner Streetsession gestartet. Nach circa einer Stunde bewegten sich dann die meisten Richtung Halle, um sich im Park und Bowl tricktechnisch zu überbieten. Der Stuff von ablüh und Riegel von Shokomonk waren wohl recht verlockend. Wobei ganz klar der Spaß im Vordergrund stand.
Schön zu sehen war, dass die Session ein Mehrgenerationentreffen war. Kids wie Edgar Huber, Ezra D’Agostini und Jonathan Ekert reihten sich bei den Großen ein, um gemeinsam mit diesen über die Rampenlandschaft zu heizen. Und auch die Mädels waren in Basel gut vertreten. So gaben sich Stephanie Rohr, Carina Bunke und Jana Brendle beim Tourauftakt die Klinke in die Hand. Sehr gut!
Jetzt aber zu den Runs. Hier wurde, auch wenn es sich um einen Jam handelte, mit harten Tricks um sich geworfen. So war einiges dabei, was man normalerweise erst sieht, wenn die BMX-Saison schon im vollen Gange ist und die Routine etwas fester in den Knochen steckt.