Share

Video

Blast From The Past: Streetcontest in Austin

Ron Wilkerson veranstaltete 1988 den ersten Streetcontest aller Zeiten und läutete damit ein neues Zeitalter ein. Um die Bedeutung dieses historischen Ereignisses richtig einordnen zu können, muss man wissen, dass vor diesem denkwürdigen Tag auf dem Parkplatz eines Secondhandladens in Santee (Kalifornien) BMX-Wettbewerbe strengen Regeln folgten, fast ausschließlich in den Disziplinen „Flatland“ und „Quarterpipe“ ausgetragen wurden und ihre Teilnehmer sich dafür in hautenge Plastikuniformen pressten. Für viele Fahrer muss es daher damals einer Offenbarung gleichgekommen sein, in Shorts und T-Shirts einen Nachmittag lang auf einem notdürftig zusammengezimmerten Rampenparcours durchzudrehen. Die frohe Botschaft verbreitete sich in der Folgezeit wie ein Lauffeuer und schon bald wurde Rons Konzept auf der ganzen Welt kopiert. So zum Beispiel im August 1990 auf dem Aquafest in Austin, von wo nun einige bisher unveröffentlichte Archivaufnahmen aufgetaucht sind. Nach heutigen Maßstäben würde man zwar wahrscheinlich eher von einem Park- als von einem Streetcontest sprechen, aber was Mat Hoffman, Dennis McCoy, Mike Kranich, Rick Moliterno, Pete Augustin und Vic Murphy dort an Tricks rausgehauen haben, wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten.

Kamera: Cullen Mcmorrow
Schnitt: Paul Covey
Musik: Tommy Guerrero – Soul Miner

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production