Share

Old School Freitag

Old School Freitag: Ron Wilkerson

Angeben und damit noch Geld verdienen – das ist BMX-Freestyle! Bereits in den 80er Jahren hatten Ron Wilkerson und Rich Avella dies verstanden und gründeten in Kalifornien deshalb kurzerhand das 2-Hip Trick Team:

Für Ron wurde der Traum tatsächlich Realität. In den späten 80er Jahren war er einer der besten Rampenfahrer der Welt, fuhr für namenhafte Sponsoren und schmückte unzählige Magazincover.

Das Freestylin' Magazine war die erste BMX-Zeitschrift der Welt, die sich ausschließlich Freestyle widmete und Ron Wilkseron zierte das Cover der ersten Ausgabe

Neben dem Miami Hopper Drop In soll Ron bereits damals den Abubaca erfunden haben. Außerdem hatte er seine eigene Rampe hinterm Haus, auf der die ersten BMX-Halfpipecontests ausgetragen wurden (davor fuhr man Vertcontests auf zwei gegenüber aufgestellten Quarterpipes mit reichlich Asphaltboden dazwischen):

1988 soll Ron ein Jahresgehalt von 100.000 Dollar eingestrichen haben und war auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Doch im gleichen Jahr stürzte er auf einem Wettbewerb in Wichita, Kansas bei einem Nothing Air so schwer, dass er mit einer schweren Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste und dort zwei Wochen auf der Intensivstation verbrachte.

Ron Wilkerson mit dem Trick auf dem Cover des altehrwürdigen BMXPlus! Magazins, der ihn fast das Leben gekostet hätte

Nachdem er sich wieder erholt hatte, verließ Ron 1989 seinen langjährigen Sponsor Haro und gründete Wilkerson Airlines, eine der ersten BMX-Firmen der Welt, die von einem aktiven Fahrer geführt wurde. Später ging daraus 2hip Bikes hervor. Ron ist mittlerweile 45 Jahre alt, lebt geschieden in San Franzisko, hat zwei Töchter und judgte bei den letztjährigen X-Games die Vertklasse. Ach ja, BMX fährt er natürlich immer noch – und das nicht nur aus Gaudi auf der Oldschool-Show während der BMX Masters 2010:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production