Share

Old School Freitag

Old School Freitag: die Eddie Roman Trilogie

Innerhalb von nur vier Jahren produzierte Eddie Roman drei Klassiker der BMX-Videogeschichte: Aggroman, Head First und Ride On, die noch heute als DVD-Trilogie im Handel erhältlich sind. Aber auch vor der Kamera war der ehemalige Skyway-Pro oft seiner Zeit voraus und gilt als einer der Wegebereiter des Streetfahrens. Zugegeben, ein paar seiner Tricks waren ein wenig eigenwillig – wer fährt heute noch auf dem Lenker sitzend eine Treppe hinunter? –, aber gleichzeitig war der Südkalifornier auch der erste Fahrer, der Halfcabs und Fakie Hops vom Skateboarding auf BMX übertrug. Ganz zu schweigen davon, dass er zu dieser Zeit schon zahlreiche Wallride-Variationen drauf hatte.

Eddie Roman mit einem Fakie Treeride auf dem Cover der Freestylin' vom September 1988

Als Videoproduzent war es Eddie Roman immer wichtig, nicht nur die krassesten Tricks festzuhalten, sondern auch zu zeigen, dass man beim BMX fahren eine ganze Menge Spaß haben kann. Er sprühte vor blödsinnigen Ideen, war aber ein begnadeter Kameramann und Cutter.

In einer Zeit, in der Videokameras für den Privatgebrauch noch praktisch unerschwinglich waren, fing er damit an, für sein erstes Videoprojekt zu filmen und 1989 war es dann endlich soweit: Aggroman fand seinen Weg in die Videorekorder am Boden liegenden BMX-Szene. Die Kopien, die damals in Deutschland kursierten, waren von unsagbar schlechter Qualität und wen das nicht abschreckte, der musste sich mit einer, nun ja, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftigen Rahmenhandlung herumschlagen, die hauptsächlich darin bestand, dass Eddies Freunde sich als eine Art Superheld verkleideten, der bei dem Versuch, seine Freundin aus den Klauen des „Evil Ninja“ zu befreien, immer wieder von BMX abgelenkt wird. Was darin komisch war, ist heute wohl nur schwer nachzuvollziehen, aber damals konnte jeder BMXer die irrwitzigen Dialoge aus Aggroman auswendig rezitieren. Unvergessen ist bis heute Mat Hoffmans Jugendfreund und der jetzige ESPN-Moderator Steve Swoope als Aggromans Vater:

Gespielt wird Aggroman in dieser Szene übrigens von Mat Hoffman höchstpersönlich, dessen Halfpipepart natürlich zu den Highlights des Streifens gehört:

Aber insgesamt wurde in Aggroman gefahren wie von einem anderen Stern. Und außerdem war dies das erste Video, das die noch sehr junge Streetszene dokumentierte, die damals vor allem in Eddies Freundeskreis in und um San Diego entstand.

Eine ganze Ecke seriöser geriet Head First aus dem Jahre 1991, ein Video, das fahrerisch vor allem von Mat Hoffman bestritten wurde, der zu diesem Zeitpunkt dem Rest der BMX-Szene bereits tricktechnisch Lichtjahre voraus war und nicht nur seine Secret Ninja Ramp regelmäßig und nach Belieben auseinandernahm, sondern sowhl auf Dirtjumps als auch Handrails eine gute Figur abgab. Aber selbstverständlich schien auch in diesem Video Eddies unverkennbarere Humor durch, wie sich bereits im Intro andeutet:

Wer keine Lust hat, sich das ganze Video anzugucken, sollte sich wenigstens den letzten Part nicht entgehen lassen, der zeigt, warum Mat Hoffman bis heute zu den besten Halfpipefahrern aller Zeiten zählt:

Den Abschluss der Triologie, die als solche nie geplant war, bildet Ride On (1992), das mit Vic Murphy, Dave Voelker, Chase Gouin, Jay Miron, Dave Mirra, Dennis McCoy und natürlich Mat Hoffman ein Starensemble sondergleichen aufbieten konnte. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle vielleicht die Chad Herrington Section ab 20:41, dessen skurille Flyoutvariationen der heutigen Generation vielleicht noch ein paar Ideen mitgeben können:

Mitte der 90er Jahre wurde es in Sachen BMX-Videos ein wenig still um Eddie Roman. Er produzierte zwar noch drei Videos für GT (Code 4130, Dead Sailor und Lord Voelker), aber irgendwie verlor er den Anschluss an die Entwicklung von BMX und konzentrierte sich lieber darauf, Mountainbikevideos zu drehen und als christlicher Missionar in den Sudan zu reisen.

Eddie Roman lebt mit seiner Frau Carri in San Diego und ist der Vater von zwei Söhnen.

Die Hoffman Bikes Trilogie mit Aggroman, Head First und Ride On ist in Deutschland über Fastpace BMX Distribution erhältlich.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production