Vor etwa einem Jahr hat Felix Prangenberg schon mal einen Soloedit in seinem Privatpark gefilmt, nun legt der frisch gekürte Sportler des Jahres 2014 der Gemeinde Waldbreitbach (kein Scherz, siehe weiter unten) in Deutschlands wahrscheinlich BMX-freundlichsten Garten nach. Dafür hat er sich diesmal mit dem Kölner Filmer Johannes Dreyer zusammengetan, der uns in den folgenden Zeilen zusammengefasst hat, was so alles passiert ist, bevor ihr gemeinsames Werk auf dem Jam zu Felix‘ 16. Geburtstag endlich Premiere feierte.
„Inzwischen weiß wohl jeder, was man hat, wenn Felix Prangenberg mit einem Edit daherkommt. Was soll ich sagen? Als ich ihm den Vorschlag gemacht habe, ein Video in seinem privaten Backyard zu filmen, war er direkt von der Idee angetan. Im Frühjahr mit sehr wechselhaftem und nur selten warmem und trockenen Tagen schien es mir eine gute Alternative zu sein, solange man noch nicht tagtäglich Sessions bei bestem Wetter im Sommer filmen konnte. Aber alles hat sich sehr hinausgezogen: warten auf gutes Wetter, schulische Verpflichtungen beim Felix und dann hat mir Kay Clauberg auch noch angeboten, die „Ritual“-Dokumentation zu erstellen. Also nicht denken, dass das Video durchgehend über die vielen Monate gefilmt wurde. Auf jeden Fall ist Felix einer dieser typischen Kandidaten, die man zum Ende hin etwas bremsen muss, um auch mal fertig zu werden. Er kam jede Woche mit komplett neuen Tricks über Whatsapp an und meinte „den müssen wir unbedingt noch ins Video reintuen!“. Plus sein Localpark noch dazu, den keiner besser fahren kann als er selbst, rundete die Sache für mich ab. Er gehört zu den Leuten, mit denen ich definitiv am liebsten was starte, vor allem weil er immer motiviert bei der Sache ist.“ – Johannes Dreyer
PS: Felix‘ Zeh, den er sich auf dem Highway to Hill recht kompliziert gebrochen hatte, ist mittlerweile wieder verheilt. Zwar darf er ihn noch nicht zu 100 % belasten, aber im in Kürze anstehenden Familienurlaub wird Felix auf jeden Fall sein Rad mitnehmen und hat bereits angekündigt, dass er am Ferienort einen kleinen Edit filmen wird. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
Share