Share

Video

#MAKESCHICKERIAGREATAGAIN: Jannik Schmid

Im 2. Teil der #MAKESCHICKERIAGREATAGAIN-Serie, in welcher der Schickeria BMX-Shop seine Teamfahrer einzeln vorstellt, gibt es mit Jannik Schmid den wahrscheinlich talentiertesten Nachwuchsfahrer Ulms zu sehen. Der Schickeria-Filmer Gabriel Renner hat uns folgende Zeilen zum Entstehungsprozess des Videos zukommen lassen, das ürbigens komplett mit einem Handy gefilmt wurde:

„Ich kenne Jannik schon seit vielen Jahren, damals noch mit Komplettrad in einem billigen Concrete-Rudolph-Park unterwegs und inzwischen mit gerade einmal 17 Jahren festes Mitglied in der Closeup Crew und im Schickeria-Team. Unser erster Spot sollte ein Ditch in der Nähe von Langenau sein. Zu unserer großen Freude hat irgendein Umweltverschmutzer direkt davor seinen alten Röhrenfernseher entsorgt, der natürlich seinen festen Platz im Video bekommen hat! Nachdem der Fernseher durch den Kontakt mit Janniks Peg doch etwas mehr Schaden nahm als erwartet, ging es die folgenden zwei Tage nach Ulm, um hier die paar wenigen Streetspots zu fahren, die unsere schöne Stadt so zu bieten hat. Am ersten Tag fuhren wir hauptsächlich in Bahnhofsnähe und anschließend am Eselsberg, an dem Jannik sein erstes Handrail bezwang – und das mal eben in einem Fakie Crooked.
Der zweite Tag startete am Ulmer Westplatz, bei dem wir bei einer voluminösen Dame wohl nicht so gern gesehen waren. Sie stellte auf jeden Fall zufällig ihr Rad immer dort hin, wo Jannik seinen Manual 360 machen wollte, was ihn aber letztendlich nicht davon abgehalten hat, den Trick trotzdem zu schaffen.
Der weitere Verlauf des Tages verlief über die Spots am Kuhberg und endete an der Anna-Essinger-Schule. Enden im wahrsten Sinne des Wortes, denn Janniks Kurbel hatte nicht mehr genug Durchhaltevermögen, um einen Tabletop drei kleine Blöcke runter zu überstehen. Letzter Spot, letzter Trick und dabei noch einen wunderschönen Intro-Clip bekommen – als Filmer war ich wohl sehr viel glücklicher als Jannik in diesem Moment. Zum Glück ist nichts weiter passiert!
Ich denke, das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen, und in Zukunft werden noch weitere Videos der #MAKESCHICKERIAGREATAGAIN-Serie entstehen, man munkelt sogar, dass Ralf Schiefer persönlich vor die Kamera treten will …“

Das wollen wir sehen! Und wenn wir schon mal beim Thema sind: In der ersten Folge von #MAKESCHICKERIAGREATAGAIN wurde bekanntlich Louis Trieb vorgestellt (siehe HIER). Wie es der Zufall so will, gibt es von dem jungen Mann jetzt auch ein neues Video, genauer gesagt eine Power Hour im Skatepark von Langenargen am Bodensee. Doch eigentlich sollte alles ganz anders kommen, wie Louis Vater Pat weiter unten zu berichten weiß:

„Gabi Renner und Louis Trieb hatten ein gemeinsames Vorhaben. Bereits seit fünf Jahren engagiert sich der heute 15-jährige Louis, mit Unterstützung von mir, für einen „richtigen“ Skatepark in Friedrichshafen. Um es kurz zu fassen: Die Stadtverwaltung ist auf die Idee selbstverständlich nicht sofort angesprungen, aber nach langem Hin und Her soll es im Sommer 2019 nun endlich soweit sein und der bestehende Skatepark komplett erneuert werden.

Bevor es soweit ist, wollten Gabi und Louis noch ein Abschiedsvideo filmen, um das Vorher/Nachher zu dokumentieren und damit Werbung in der Szene zu machen bzw. zu zeigen, dass sich Engagement eben doch lohnt!

Wenig optimistisch sind alle davon ausgegangen, dass der Umbau frühestens im August startet. Gestützt wurde diese Aussage vom zuständigen Bauamt. Doch dann kam alles anders. Ende April kam die (eigentlich erfreuliche) Nachricht: Bereits Ende Mai soll begonnen werden! In der ersten Mai-Woche kam dann die Meldung, dass am Mittwoch, der 15. Mai der Stichtag ist. Argh, aber ein Abschiedsvideo sollte doch entstehen!

Gabi nahm sich am Dienstag Zeit, um einen Tag vor Baubeginn Louis von der Schule abzuholen und wenigstens noch ein bisschen was zu filmen. Am Skatepark angekommen, glaubten sie ihren Augen kaum. Die Dudes vom Bauhof haben für den Abtransport der alten Obstacles bereits den Boden rings um die Rampen mit dem Presslufthammer malträtiert. An ein Fahren, bzw. Filmen war hier nicht mehr zu denken. RIP, Rudolph!

Nach anfänglicher Enttäuschung, wurde dann aber beschlossen, den Tag einfach anders zu nutzen und es wurde nach Langenargen am Bodensee gefahren. Dort entstand 2017 ein neuer Skatepark, der bisher noch nicht oft in Videos in Erscheinung getreten ist. Auf dem Weg dorthin entstand die Idee eine Power Hour zu filmen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.“ – Pat Trieb

Videos: Gabriel Renner

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production