Share

News

Mat Hoffman in die BMX Hall of Fame aufgenommen

Es gibt eine BMX Hall of Fame? Ja, und das bereits schon seit 1985! Die Race-Legenden Dave Clinton, Linn Kastan und John George waren die ersten Fahrer, denen die Ehre zu teil wurde, vom amerikanischem Rennverband ABA für ihre Leistungen und Verdienste in Sachen BMX ausgezeichnet zu werden. Es dauerte eine ganze Weile, bevor man sich auch Freestyle annahm. Doch 2009 war es dann endlich soweit und Mike Buff, R.L. Osborne und Eddie Fiola bekamen ihre längst überfälligen Plätze in der Ahnengalerie zugewiesen. 2010 folgte Woody Itson (der in den 80ern dafür berühmt war, dass er über 100 Flatlandtricks konnte) und 2011 Mike Dominguez, über dessen beispiellose Karriere wir schon einmal HIER berichtet haben.

Dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bevor auch Mat Hoffman zu diesem erlauchten Kreis stößt, versteht sich von selbst. Schließlich gilt der Condor als Wegbereiter des modernen Freestyles und ist einer, wenn nicht gar der bekannteste BMX-Fahrer der Welt. Er hat nicht nur unzählige Tricks erfunden (HIER eine kleine Auswahl der wichtigsten), sondern auch hinter den Kulissen die Entwicklung der Szene maßgeblich beeinflusst – und das alles in einer Zeit, als BMX von der Fahrradindustrie bereits dem Tode geweiht worden und damit praktisch kein Geld zu verdienen war. Doch Mat kümmerte das wenig. Bis heute ist er ein Überzeugungstäter par excellence geblieben, der es sich auch an seinem 40. Geburtstag nicht nehmen lässt, No Handed 540s in der Halfpipe zu machen (zum Videobeweis bitte HIER entlang). Kurz, wenn es jemand verdient hat, in die BMX Hall of Fame aufgenommen zu werden, dann auf jeden Fall Mat Hoffman. Am 16. Juni 2012 war es nun soweit. Vor der versammelten Old-School-Fraktion betrat der Condor ein Podium im US Olympic Training Center in Chula Vista (Kalifornien), um die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Hier ist seine Dankesrede, der einige Grußworte von Dennis McCoy, Brian Blyther, Dave „Lord“ Voelker u.a. vorangehen:

Folgende Personen wurden in diesem Jahr übrigens ebenfalls in die „BMX Hall of Fame“ aufgenommen:

Pioneer BMX Racer: John Palfreyman, Jr.
BMX Racer: Eric Carter
BMX Industry: Steve Johnson
BMX Woman: Windy Osborn
Special Recognition: The 2008 Olympic BMX Team

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production