Share

Top Stories

Daniel Tünte auf Mankind Bike Co.

Nachdem sich im vergangenen Juli die Wege von KHEbikes und Daniel Tünte getrennt haben, war klar, dass es nicht lange dauern würde, bevor der junge Mann aus Telgte einen neuen Sponsor findet. Und tatsächlich, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Daniel ist ab sofort für Mankind Bike Co. unterwegs! Auf dem Parano-Garage-Teammeeting bekam er vor zehn Tagen bereits sein neues Rad überreicht, das um einen Prototypen des neuen Mankind X Parano Garage-Rahmens aufgebaut ist, der auf den schönen Namen „Swagger“ getauft wurde. Alles Weitere erfahrt ihr in unserem exklusiven Bikecheck.

Daniel-Tünte-Mankind-BMX-Bikecheck-13
Daniel Tünte und Christoph Huber von Mankind bei der offiziellen Radübergabe in Oldenburg

Rahmen: Mankind X Parano-Garage „The Swagger“ (Sample, 20,65“-Oberrohr)
Gabel: Mankind „Justice“
Lenker: Mankind „Justice“ (8,6“ hoch)
Griffe: Stay Strong „Lion Heart“
Lenkerenden: Mankind „Identity“
Bremsanlage: derzeit keine, Street Baby!
Vorbau: Mankind „Archangel FL“
Steuersatz: Mankind „Epoch“ (integrated Headset)
Sattel: Mankind „Icon Mid“ (Pivotal)
Sattelstütze: Mankind (Pivotal)
Kurbel: Mankind „Justice“ (175 mm)
Tretlager: Mankind „Epoch“ (Mid-BB, 19 mm)
Pedale: Mankind „Respect“ (Nylon)
Kettenblatt: Mankind „Respect“
Übersetzung: 25/9
Kette: The Shadow Conspiracy „Interlock V2“
Reifen: Demolition „Momentum“ (2,35″ vorne, 2,2″ hinten)
Schläuche: Animal „Street“
Laufrad vorne: Mankind X Cinema
Laufrad hinten: Mankind X Cinema Cassette
Hubgurad vorne: Mankind
Hubguard hinten: Mankind Cassette-Hubguard + Drive-Side-Hubguard
Pegs:  4 x Mankind „Epoch“ (chromoly)
Modifikationen: Flansch von den Griffen abgeschnitten
Reifendruck: 5 bar
Gewicht: 10,8 kg
Körpergröße: 1,85 m

Hey Daniel, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Sponsor! War es dir wichtig, wieder für eine deutsche Firma zu fahren?
Danke! Nein, das war mir eigentlich nicht wichtig. Ich wollte vor allem jemanden, dem ich vertrauen kann und bei dem ich weiß, das alles läuft und die Kommunikation funktioniert. Dass es dann so gekommen ist, dass Christoph [Huber] mich angesprochen hat, war sehr passend.

Dass ist alles ja noch ganz frisch, aber sind schon irgendwelche Signatureprodukte geplant?
Wir haben schon über alles mögliche geredet, aber fest geplant ist noch nichts.

Lass uns von deinem neuen Rad sprechen. Beschreibe es doch bitte einmal in drei Worten.
Schön, rot, stabil.

Wie kommst du mit dem Rahmen zurecht?
Der Rahmen fährt sich super! Es fühlt sich so an, als hätte das Rad beim Springen mehr Stabilität, was daran liegen muss, dass der Rahmen höher ist als die, die ich sonst gefahren bin.

Eignet er sich für irgendetwas besonders gut?
Man kann damit ziemlich gut BMX fahren.

Hattest du als Parano-Teamfahrer Einfluss auf das Rahmendesign?
Ich habe von dem Rahmen erst erfahren, als die Prototypen schon auf dem Weg waren. Das haben die alles ein bisschen geheim gehalten.

Gibt es etwas an deinem Rad, bei dem du besonders pingelig bist?
Solange der Steuersatz nicht wackelt und alles funktioniert, bin ich zufrieden.

Warum fährst du Plastikhubguards aber keine Plastikpegs?
Weil Fjonn [Dutzmann] von Parano Garage gesagt hat, dass das besser ist …

Ich bin nur überhaupt kein Fan von Toploadervorbauten.

Bist du ein großer Fan von Unterlegscheiben, oder warum fährst du einen Frontloadervorbau?
Ich bin nur überhaupt kein Fan von Toploadervorbauten, deswegen nehm ich es in Kauf, viele Unterlegscheiben fahren zu müssen.

Was für Vorteile hat es, so dicke Reifen zu fahren, wie du es tust?
Das weiß ich selber noch nicht. Ich hab zum ersten Mal so dicke Reifen an meinem Rad.

Auf den Bildern hat dein Rad keine Bremse, aber es kommt immer wieder vor, dass du eine fährst. Ist das nicht ein wenig nervig, den ganzen Kram immer an und ab zu bauen?
Es ist schon nervig, aber so oft kommt’s auch gar nicht vor. Das Problem ist nur, dass ich Transitions lieber mit Bremse fahre und sich Street fahren ohne viel besser anfühlt.

Wie lange brauchst du denn, um die Bremse wieder anzubauen?
Da alles eingestellt ist ,und ich nur alles dran schrauben muss, nicht so lange. 20 bis 30 Minuten würde ich sagen.

Wäre es für dich nicht sinnvoll, zwei Räder zu haben?
Es wäre wahrscheinlich schon sinnvoll, aber da hätte ich auch keine Lust drauf. Da würde ich mir komisch bei vorkommen. Wie ein Tennisspieler, der mehrere Schläger dabei hat.

Da würde ich mir komisch bei vorkommen. Wie ein Tennisspieler, der mehrere Schläger dabei hat.

Was steht als Nächstes bei dir an?
Jetzt am Donnerstag gehts nach Frankreich zum „Vans Kill The Line“-Contest. Davor muss ich aber erst noch die Bremse wieder anbauen, haha. Danach gehts dann irgendwann nach Berlin, um den „Welcome to the Team“-Edit für Mankind zu filmen.

Cool, cool. Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Gern! Ein fettes Dankeschön an Achim Kujawski, Christoph Huber und Jann Rosskamp. Ohne euch wäre mein Leben um einiges komplizierter. Danke auch an meine guten Freunde. Ohne euch wär’s so langweilig.

Daniel Tünte ist 21 Jahre alt, kommt aus Telgte und fährt für Nike, Mankind Bike Co. und Parano Garage.

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production