Share

Top Stories

Das verdammte Knie – Teil 2

Was ist schlimmer, als sich am Knie zu verletzten? Richtig, sich direkt im Anschluss auch noch die andere Seite zu zerstören. Markus Reuss weiß davon ein Liedchen zu singen und stimmt es für uns noch einmal an.

Markus tritt vor niemanden zur Seite. Er spuckt dir ins Auge und blendet dich, denn das da an seinem Schienbein ist schließlich nur ein Kratzer; Foto: der unvergleichliche xmx

Name, Alter, Wohnort, Sponsoren.
Markus Reuss, 18 Jahre, aus Wuppertal. Ich fahre für Vans, Monster Energy, Premium Products, Madera, Paranoia Ridewear und The Local Face.

Bei was für einem Trick hast du dich verletzt?
Ich bin bei einem Hang Five in Schritttempo abgestiegen, gestolpert und ganz komisch aufgetreten. Danach konnte ich dann auf einmal mein Knie nicht mehr beugen oder strecken.

Was ist dabei kaputt gegangen?
Ich wusste sofort, dass mein Innenmeniskus im rechten Knie abgerissen ist, da ich Anfang des Jahres das gleiche Problem mit dem linken Knie hatte und das Gefühl das gleiche war.

More BMX Videos

Was war der erste Gedanke, der dir durch den Kopf geschossen ist, nachdem du gestürzt bist?
Scheiße, nicht schon wieder! Und dann auch noch das andere Knie.

Bist du dann gleich ins Krankenhaus gefahren?
Nein, ein Freund hat mich erst mal nach Hause gefahren, weil mein Chirurg nicht mehr auf hatte. Ich bin dann erst am nächsten Morgen zum Arzt gegangen.

Was hast du dann gedacht, nachdem du die Diagnose gehört hast?
Ich hatte eigentlich zwei Diagnosen. Eine vor der OP, die lautete, der Meniskus ist gerissen. Und eine nach der OP, als mir der Arzt gesagt hat, dass der Meniskus in acht Teile zerrissen war, da die Verletzung schon älter ist. Da wurde mir klar, dass der Meniskus schon drei Wochen vorher abgerissen ist, nämlich in Südfrankreich im Training, einen Tag vor dem „Vans Kill The Line“-Contest. Ich bin dort am vorletzten Hügel abgesprungen und hab mir das Knie irgendwie verdreht.

Markus mit einem regelkonformen Invert in der mittlerweile leider geschlossenen Funbox-Amalie-Halle; Foto: der unvergleichliche xmx

Wie wurde deine Verletzung behandelt?
Der zerrissene Meniskus wurde wieder zusammengenäht, mit der Hoffnung, dass er wieder zusammenwächst. Die ersten zwei Wochen sah es gut aus mit der Heilung. Das Knie ist abgeschwollen und ich war zuversichtlich. Dann bin ich morgens aufgewacht und das Knie war wieder geschwollen. Da es dann nicht mehr abschwellen wollte, und das trotz dreimal punktieren, wurde ich dann vier Wochen nach der OP ein zweites Mal operiert, da sich mein Knie extrem entzündet hatte. Bei der zweiten OP wurde der zerstörte Teil des Meniskus entfernt und mir wurden zehn Liter Wasser durch das Knie gepumpt, um die Bakterien raus zu spülen.

Wie lange durftest du dein Bein nicht bewegen?

Nach der ersten OP konnte ich es die ganzen vier Wochen nicht bewegen. Und nach der zweiten OP durfte ich eigentlich alles nach eigenem Empfinden machen. Ich durfte nach knapp anderthalb Wochen wieder ein wenig laufen, jetzt geht es sogar wieder ziemlich gut.

Wie sieht deine Reha aus?

Ich gehe ca. zweimal die Woche zur Physiotherapie.



Wie lange wirst du noch verletzt sein?
Das kann ich gerade nicht so gut einschätzen, aber wahrscheinlich wird es noch ein paar Wochen dauern.

Was machst du als erstes, wenn du wieder fahren darfst?

Spaß haben! Und 180 im Flat, haha.

Möchtest du noch etwas loswerden?
Danke an alle meine Sponsoren, an meine Familie, die mir die ganze Zeit beigestanden und mich verpflegt hat und an alle meine Freunde.

Gute Besserung, Markus! Foto: der unvergleichliche xmx

[Nächste Woche steht der dritte und letzte Teil der Serie mit Oli Landgraf aus Bonn ins Haus. Macht euch auf eine richtig traurige Geschichte gefasst!]

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production