Share

Menschen

Fabian Bader auf Odyssey

Fabian-Bader-Bodo-Hellwig
Fabian mit seinem neuem Teamchef Bodo Hellwig und dem coolsten Shirt aller Zeiten Foto: xmx

Fabian Bader ist der Typ mit den endlosen Nosewheeliecombos und dem vorlauten Mundwerk, der sich nicht zu schade ist, für Contests quer durch Deutschland zu fahren. Seit einiger Zeit ist er für Tempered Bikes unterwegs und seit der Eurobike wird er auch von Sport Import mit Odyssey-Anbauteilen unterstützt. Wir haben ihn lang genug genervt, bis er uns ein paar dumme Fragen beantwortet hat.

Fabian-Bader-Odyssey
Heroischer Blick, freshes Fahrrad

Wie ist Bodo Hellwig auf dich aufmerksam geworden bzw. auf welcher Party habt ihr euch kennen gelernt?
Das mit Bodo lief eigentlich so ab, dass ich während der Eurobike viel mit Remmi rumgehangen bin und er wiederum viel mit Bodo, weil er ja bei Sport Import am Stand gearbeitet hat. Am letzten Tag hat Remmi mich gefragt, ob ich Bock hätte, für Odyssey zu fahren. Da hab ich natürlich sofort ja gesagt. Im Grunde ist also Remmi für das verantwortlich, tausend Dank dafür!

Was ist dein Lieblingsteil von Odyssey?
Am liebsten gefallen mir bis jetzt die Chase Hawk Signature Reifen. Sie fahren sich trotz viel bar noch mega angenehm.

Fabian-Bader-Odyssey
Fabian hat sich direkt mal richtig dicke Dinger bestellt: Die Signaturereifen von Chase Hawk sind wirklich groß

Du als Dauergrinder kannst das sicher gut beurteilen: Was hebt den GSport Pleg 2 von den anderen Plastikpegs auf dem Markt ab?
Die neun Gsport Plegs sind echt die besten Plastikpegs, die ich bisher gefahren bin. Der Metallkern der Plegs geht nicht ganz bis zum Rand und dadurch verformt sich das Metall nicht. Das ist für mich der größte Vorteil, denn bei anderen Plastikpegs, die ich hatte, kam ich irgend wann mit der Ratsche gar nicht mehr in das Peg.

Fabian-Bader-Odyssey
Der große Vorteil der Plegs 2 auf einen Blick: Das kürzere Metallinnenleben verhindert nervige Momente mit der Ratsche

Sind Plastikpegs für Hang 5s besser oder schlechter geeignet als Stahlpegs? Oder merkt man den Unterschied nicht?
Ob sie unbedingt besser sind, weiß ich nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass ich ein bisschen höher stehe, was es ein bisschen besser macht.

Let`s talk Nosewheelies: Was für ein Setup fährst du vorne, um möglichst lange auf dem Vorderrad rollen zu können?
Mein Setup ist nicht krass für Nosewheelies abgestimmt, außer nicht zu viel Druck im Vorderreifen. Ach ja, ich probiere gerade noch eine Odyssey R25-Gabel mit kürzerem Vorlauf.

Fabian-Bader-Dub-Jam
Gap to Nosie beim Dub Jam in FFM Foto:xmx

Man hat lange nichts mehr von der BMX Bande gehört. Gibt es die noch?
Chris wohnt in Trier Timo und Bub in Köln Basti in München usw. Aber es gibt sie auf jeden Fall noch. Chris macht ja recht aktuell die neue Siebdruckshirts, das größere Video ist immer noch nicht vergessen und einige Clips gibt es dafür auch schon.

Hand aufs Herz: Bist du heimlich goofy oder ist es dir einfach egal, in welche Richtung du dich drehst?
Ich bin auf jeden Fall nicht goofy! Früher hab ich Goofyfahrer sogar verabscheut, hahaha. Ich dreh mich eigentlich allgemein nicht so viel und deswegen mach ich dann halt mal einen 180 oder 360 oppo, weil ich das fast gleich gut kann.

Davon kann man sich in Fabians letzten Video aus dem Frühling überzeugen:

Interview: xmx
Fotos: Fritjof Hilgenfeldt

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production