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Jakob Wasserrab ist über Traffic Distribution ab sofort für Cult und Primo unterwegs. Alles Weitere erfährst du in unserem Bikecheck.

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Jakob Wasserrab auf Cult X Primo – Bikecheck & Interview

Wer @freedombmx_mag auf Insta folgt, dürfte mitbekommen haben, dass Jakob Wasserrab neulich mit The Medialist in Remscheid war, um eine neue Folge von “One Dude One Day” zu filmen. Die Adleraugen unter euch haben bestimmt auch mitgeschnitten, dass wir in diesem Zusammenhang gespoilert haben, dass der Newcomer des Jahres 2023 ab sofort über Traffic Distribution für die Cult Crew und Primo unterwegs ist. Herzlichen Glückwunsch!

Von Jakobs beeindruckenden Radfahrskills könnt ihr euch in Kürze überzeugen. So geht Anfang kommender Woche beispielsweise ein überaus sehenswerter Splitpart mit seinem People’s-Store-Teamkollegen Tom Weikert auf unserem YouTube-Kanal online. Und dann wäre da auch noch der bereits erwähnte Edit aus dem Bergischen, für den Fahrer und Filmer gleichermaßen hart eingesteckt haben (fragt nicht!). Mal ganz davon abgesehen, dass der 18-jährige Schrecken aller Wallrides derzeit auch noch für ein weiteres Projekt fleißig Clips stackt. Da kommt also einiges auf uns zu. In der Zwischenzeit werfen wir in diesem Bikecheck schon einmal einen Blick auf Jakobs aktuellen Rider. Check it!

Rahmen: Cult Devon Smillie Biggie in 21“
Gabel: Cult Investment Cast Sect V4 (18 mm Vorlauf)
Lenker: Cult Devon Smillie in 9,5“ (zweiteilig)
Griffe: Cult Ricany ohne Flansch
Lenkerenden: Primo
Bremsanlage: keine
Vorbau: Cult Salvation V4 Toploader (51 mm Vorlauf)
Steuersatz: Primo Mid
Sattel: Cult Corduroy
Sattelstütze: Cult Counter XL
Kurbel: Cult Crew (160 mm)
Tretlager: Cult OS Mid (19 mm)
Pedale: Cult DAK
Kettenblatt: Primo Omniguard mit Nylonguard
Übersetzung: 25/9
Kette: Cult 510HD
Reifen: Cult Dehart Tread in 2,4“
Laufräder: Cult Match 2 vorne, Primo Balance V2 mit LSD-Freecoaster hinten
Hubguards: Cult vorne, Primo hinten
Pegs: 4 x Primo OSS (4,5“)
Modifikationen: keine
Reifendruck: 4 Bar
Gewicht des Rades: 13,5 kg
Körpergröße: 183 cm

INTERVIEW MIT JAKOB WASSERRAB:

Moinsen, Jakob! Was geht ab? Was hast du in letzter Zeit Aufregendes getrieben? Du bist zum Beispiel viel gereist, oder?
Hey, Markus! Ich war vor kurzem mit den Jungs von Fracture in Lissabon, um für ein neues Video zu filmen. Jetzt bin ich gerade noch mit Moritz [Zell] in Wien, um für unser Video noch paar Clips zu kriegen, welches auch demnächst mal fertig sein sollte.

Beide Reisen hast du mit neuen Sponsoren angetreten. Herzlichen Glückwunsch dazu! Wie kam der Deal mit Cult und Primo zustande? Hast du ein Sponsor-me-Tape an Traffic geschickt?
Ne, tatsächlich nicht. Hab da während meinem Probearbeitstag bei Flaschenpost, als ich gerade mit dem Kollegen im Auto war, einen Anruf von Daniel [Schüller] und Niklas [Tilk] von Traffic bekommen. Und die haben mich dann gefragt, ob ich kurz fünf Minuten hätte …

Lass uns über deinen neuen Rider sprechen. Bei welchen Teilen bist du besonders pingelig. Was geht bei dir gar nicht? Oder anders gefragt: Was macht für dich im Allgemeinen ein gutes BMX-Rad aus?
Zwei Reifen und ein Lenker, haha. Nein, ich brauche eigentlich nur nen 21er Rahmen, 9,5er Lenker mittelhoher, fetter Sattel und viel Luft in den Reifen. Der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal.

Dann lass uns mal ans Eingemachte gehen: Warum hast du dich zum Beispiel für den Devon Smillie Biggie Frame von Cult in 21“ entschieden?
Sah cool aus. Habe den außerdem schon mal bei wem anders probiert und bin mit dem ziemlich gut zurecht gekommen.

9,5“-Lenker, nicht gerade niedriger Toploader: Dein Cockpit magst du schon gerne ein wenig höher, oder? Ich bin ja noch immer der Meinung, dass das nicht so gut für Bunnyhops ist, weil man nicht so weit ausholen kann. Fährst du schon immer so nen hohen Set-up und kennst es gar nicht anders, oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?
Also, ich bin davor schon bisschen niedriger gefahren, hatte da auch einen Frontloader. Bin dann aber auf Topload gegangen, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir bei Barspin hilft. Außerdem finde ich meine Haltung auf dem Rad mit einem höheren Setup besser.

Dein Rad ist farblich recht schlicht gehalten, schwarze Teile dominieren. Allein der Sattel tanzt ein wenig aus der Reihe. Ist das Zufall oder steckt da ein ausgeklügelter Plan hinter?
Nein, nicht wirklich. Also ich hatte davor schon nen Cordsattel und fand den auch ganz geil. Bin sonst auch mega zufrieden mit dem Look. Der ist minimal von Seby [Sebastian Dreher, Anm. d. Red.] inspiriert.

Dein Rad ist mit 13,5 kg nicht gerade ein Leichtgewicht, Merkst du das beim Fahren, oder stört dich das nicht?
Das Gewicht war mehr geschätzt als gewogen. Aber ich achte generell nicht so stark auf das Gewicht, sondern mehr drauf, ob mir die Teile gefallen.

Deine Gabel hat mit 18 mm einen recht kurzen Vorlauf. Ich habe dich nicht gerade als Nosemannyfahrer abgespeichert, sondern eher als jemanden, der auch mal schnell fährt und weit springt. Ist das Rad durch die kurze Gabel bei solchen Sachen nicht ein bisschen zu nervös?
Also ich finds nicht unbedingt nervös. Hatte eigentlich auch davor schon entweder 15 oder 18 mm bei der Gabel, weil ich immer das Gefühl hatte, dass es bei Drehungen hilft.

Würdest du sagen, dass du nach heutigen Maßstäben mit 4 Bar eher stark oder wenig aufgepumpte Reifen fährst?
Ich würde sagen, dass 4 Bar für’s Streetfahren schon viel Luft sind. Allerdings brauche ich auch viel Druck in den Reifen, weil sonst meine Laufräder nach zwei Wochen in alle Richtungen ausschlagen, haha.

“Ich brauche viel Druck in den Reifen, weil sonst meine Laufräder nach zwei Wochen in alle Richtungen ausschlagen, haha.”

Hat es einen besonderen Grunde, warum du keine Halflinkkette fährst?
Frag Daniel Schüller.

Wir schalten kurz zu Traffic rüber. Herr Schüller, was sagen Sie dazu?
Da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, weil Jakob sein Rad schneller runterrockt, als man gucken kann. Nächstes Mal bekommt er eine Halflinkkette.

Okay, weiter im Text. Kilian Roth meinte mal, die Vans-Reifen von Cult sind die besten Reifen für Wallrides. Du springst ja auch gerne mal Wände an. Warum hast du dich trotzdem für andere Schlappen entschieden?
Das wusste ich nicht, aber vielleicht sollte ich die mal ausprobieren.

Welche guten Gründe gibt es, den Sattel so hoch zu fahren, wie du es tust?
Barspin, Bro!

Was ist dein absolutes Lieblingsteil an deinem Rad, für das du auch den doppelten Kaufpreis bezahlt hättest, wenn du es nicht geschenkt bekommen hättest?
Wahrscheinlich der Rahmen, aber ich bin allgemein mit dem Setup super zufrieden

Lass und langsam zum Ende kommen. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Mag jetzt auf jeden Fall mal das Video mit Moritz fertig machen und dann mal weiterschauen.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden und jemanden grüßen?
Grüße Moritz und Trainer Seby.

Jakob ist 18 Jahre jung, kommt aus Köln und fährt über Traffic Distribution für Cult und Primo sowie den People’s Store.

Fotos: Moritz Zell und Felix Prangenberg

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