Share

Video

Lara Lessmann neu auf VANS: Video + Interview

Glückwünsche gehen raus an Lara Lessmann, die es als erste deutsche Fahrerin und neben der Spanierin Teresa Fernández-Miranda als zweite Frau überhaupt in BMX-Europatram von VANS geschafft hat! Zur Feier des Tages haben wir ihren Welcome-Edit rund um das Thema „Living The Dream“ und ein dazu passendes Interview für euch. Gönnung!

INTERVIEW MIT LARA LESSMANN:

Hey Lara, die Katze ist aus dem Sack: Du bist ab sofort für VANS unterwegs. Wie fühlt es sich an, dass du mit diesen News endlich rausrücken kannst?
Heyhooo! Das ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Ein paar Leute haben das sicherlich schon mitbekommen, da ich seit Längerem mit VANS-Kleidung rumgelaufen bin. Umso schöner, dass ich es nun nicht mehr verheimlichen muss.

Lara Lessmann by Kira Eilenna Hofmann
Lara by Kira Eilenna Hofmann

Im Video weiter oben gibt es ein Foto von dir mit deinem ersten BMX-Rad zu sehen und auf dem trägst du bereits VANS. Insofern ist von VANS jetzt gesponsert zu werden, doch bestimmt ein wenig so, als wäre ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen, oder?
Auf jeden Fall! Es war immer ein Traum. Ich bin am Schlachthof in Flensburg im Skatepark damit aufgewachsen und kannte eigentlich nichts anderes. Meine ersten VANS habe ich von meinem Opa bekommen, da war ich ungefähr 9. Als Gegenleistung musste ich ihm die Zeitung jeden Tag in den Sommerferien vorbeibringen. Aber ich wusste schon damals, dass der Schuh es wert war!

„Ich wusste schon damals, dass der Schuh es wert war!“

Wenn wir schonmal bei Thema „Video“ sind: Dein erstes Video für VANS ist kein klassischer Welcome-Edit. War das deine Idee oder wie kam das Projekt zustande?
Die Idee kam von Andy [Zeiss] und Hans [Friedrich]. Zusammen als Team haben wir uns Gedanken gemacht, was am meisten Sinn ergibt und cool sein könnte. Mir persönlich hat es viel Freude bereitet, ein „Lifestyle“-Video zu produzieren, da Berlin auch super viele kreative Spots bietet.

Lara Lessmann mit ihrem ersten BMX-Rad
Yung Lara

Bist du happy mit dem Ergebnis?
Ja! Anfangs hatten wir ein wenig Pech mit dem Wetter, aber mit viel Geduld kam dann am Ende ein super Video zustande.

Im Video sprichst du von der BMXerinnencommunity, die in den letzten Jahren gut steil gegangen ist. Wo siehst du diese Community innerhalb der BMX-Szene in den nächsten fünf Jahren?
Das ist eine sehr gute Frage. Bei den Männern geht sicherlich noch ein wenig mehr, aber bei den Frauen kann ich das echt schwer einschätzen. Ich denke schon, dass es noch Entwicklungspotenzial gibt, aber ich bin eher ein Fan von sauberen und schön ausgeführten Tricks und nicht vier Kombinationen hintereinander, wo man gar nicht mehr hinterher kommt. Ich bin wirklich gespannt, wie das in der nächsten Generation bei den Mädels wird und wie die sich entwickeln.

„Ich bin eher ein Fan von sauberen und schön ausgeführten Tricks und nicht vier Kombinationen hintereinander, wo man gar nicht mehr hinterher kommt.“

Und meinst du, die BMXerinnenszene wird noch wachsen? Wird es also noch mehr Fahrerinnen geben?
Auf jeden Fall!! Ich hoffe auch, das durch Olympia vielleicht jüngere Mädchen Interesse daran bekommen, BMX zu fahren.

Bist du innerhalb der BMX-Szene, die ja ohne Frage von Männern dominiert wird, eigentlich auch schon auf Vorbehalte gegenüber Frauen gestoßen, die BMX fahren?
Leider immer wieder mal. Ich hoffe aber, dass sich das in Zukunft ändern wird. Heutzutage wird darüber ja oft berichtet, dass Frauen in vielen Sportarten, Berufen und mehr auf Vorbehalte stoßen.

Für mich ist das unfassbar, denn mal davon abgesehen, dass wir 2021 haben, hat mich BMX immer wegen seiner großen Offenheit angezogen.
Ja, so sehe ich das auch, und ich erzähle ja auch immer überall in den Medien, dass BMX-Freestyle so offen ist und in Freestyle jeder so sein kann, wie er will. Aber im Endeffekt gibt es dann leider doch viel Gehate. Das finde ich nicht so cool. Lasst die Leute doch einfach machen.

„Im Endeffekt gibt es dann leider doch viel Gehate.“

Word! Aber zurück zum Video: Neben dir spielt darin Berlin die zweite Hauptrolle. Du kommst ursprünglich aber aus Flensburg. Warum bist du nach Berlin gezogen und wie gefällt es dir dort?
Einer der Hauptgründe, warum ich nach Berlin gezogen bin, ist, dass ich mein Abitur auf einer Sportschule machen konnte, die mir die Möglichkeit gegeben hat, mit meinen BMX durch die Welt zu reisen und trotzdem ein gutes Abitur machen zu können. Ich konnte easy Klausuren nachschreiben oder extra Unterricht bekommen. Der Mellowpark ist direkt um die Ecke von der Schule und somit konnte ich z. B. auch in den Pausen schnell eine Session fahren.

Lara Lessmann mit einem Nac Nac im Mellowpark
Nac Nac im Mellowpark

Vermisst du Flensburg? Denkst du, dass du irgendwann vielleicht sogar dorthin zurückziehst?
Es geht. Ich bin wirklich sehr glücklich in Berlin. Ich denke, das ich hier gut aufgehoben bin!

Was gefällt dir denn an Berlin so gut?
An Berlin gefällt mir, dass man so sein kann, wie man möchte, ohne großartig aufzufallen. Und ich mag sehr, dass man auf so viele verschiedene Charaktere treffen kann in Berlin. Die Leute sind prinzipiell offener und freundlicher.

„An Berlin gefällt mir, dass man so sein kann, wie man möchte.“

Was sind deine drei Lieblingsorte in Berlin?
1. Mellowpark
2. Müggelsee (da fahre ich oft mit dem Rennrad hin)
3. die Spree

Von den tollen News einmal abgesehen, hattest du neulich aber leider auch ein wenig Pech. Und zwar hast du dir bei der UCI-WM in Frankreich das Schlüsselbein gebrochen. Was genau ist passiert?
Ich hatte mich fürs Finale qualifiziert und wollte einen drauflegen. Leider habe ich mich dann beim 360 über die Spine im Practice hingelegt. Sehr ärgerlich, aber ich bin froh, dass ich es trotzdem versucht habe.

Fotos: Kira Eilenna Hofmann

Wie geht es deinem Schlüsselbein? Immerhin findet in Kürze ja ein nicht ganz unwichtiger Contest in Japan statt, für den du nominiert bist.
Meinem Schlüsselbein geht es sehr gut! Mein Heilungsprozess verläuft super gut und extrem schnell! Ich habe bisher keine Beschwerden oder Schmerzen. Bin also guter Dinge.

Wie muss man sich deine Vorbereitung für Tokio vorstellen? Das ist ja jetzt die heiße Phase, oder?
Die Vorbereitung geht jetzt schon länger. Aber jetzt mit meinem Bruch bin ich jeden Tag bei der Physio und im Kraftraum, um mich bestmöglich fit zu halten. Danach bin ich den ganzen Tag im Mellowpark und fahre Sessions mit den Homies!

Du sitzt bereits wieder im Sattel?
Ja, ich gebe mein bestes, aber bei 100 % bin ich leider noch nicht. Immerhin sind es erst 4 Wochen und paar Tage her.

Fotos: Kira Eilenna Hofmann

Du hast vorhin deine vielen Radtouren durch das Berliner Umland erwähnt, die du ja regelmäßig in deinen Instagram-Storys postest (@lara_lessmann). Dabei hörst du doch bestimmt viel Musik, oder? Was ist denn derzeit dein Lieblingssong oder deine Lieblingskünstler:in?
Ich höre bei meinen Radtouren viele verschiedene Lieder! Im Moment ist einer meiner Lieblingssongs: L.O.V.E. von Leoniden.

Wenn wir schonmal bei diesem Lieblingsthema sind: In der Coronazeit ging ja nicht viel außer zu Hause sitzen. Ich nehme mal an, dass du wie viele andere auch, die ein oder andere Serie und so manchen Film gesehen hast. Hast du da irgendwelche Tipps, was man sich deiner Meinung nach unbedingt angucken sollte?
In Coronazeiten habe ich versucht, viel draußen Rennrad oder BMX zu fahren und habe eigentlich wenig Filme oder Serien geschaut, aber trotzdem kann ich auf jeden Fall „Haus des Geldes“, „Stranger Things“ oder auch „LUPIN“ empfehlen.

Lara Lessmann

Apropos Corona: Ausgehen fällt seit anderthalb Jahren ja fast komplett flach. Ich habe aber gehört, dass du Karten für Sido hast. Findet das Konzert überhaupt statt. Was für Künstler:innen würdest du sonst noch gerne sehen? Bist du überhaupt eine Konzertgängerin oder war das jetzt eher Zufall?
Ich war bisher leider nur zweimal auf einem Konzert. Aber prinzipiell finde ich Konzerte cool und bin auch motiviert, öfter mal Konzerte zu besuchen. Sido war eher Zufall, weil der ein Weihnachtskonzert machen wollte, aber leider ist das wegen Corona letztes Jahr ausgefallen.

Einmal noch das Thema „Lieblinge“. Was sind deine Lieblingsmodelle von VANS?
Zum Fahren definitiv der VANS Oldschool Pro und in meiner Freizeit laufe ich gerne mit den Vans Authentic rum.

Lara Lessmann ist neu im BMX-Europateam von VANS

Du bist in den letzten Jahren sehr viel rumgekommen. Welches Land hat dir bisher am besten gefallen und wohin würdest du gerne einmal reisen, wo du noch nicht warst?
Am besten fand ich Argentinien, weil die Menschen super freundlich waren und das Wetter top war! Einer meiner Traumländer, die ich bereisen möchte ist Island.

Warum Island?
Die haben viel Natur, die ich mir gerne anschauen würde. Wasserfälle, Gletscher und vielse mehr, was andere Länder nicht bieten.

Apropos reisen: Was machst du nach Olympia? Erstmal chillen und dann einen neuen Angriff starten, oder hast du vielleicht ganz andere Pläne?
Nach Olympia wollte ich mal in den Urlaub fliegen. Wohin ist noch unbekannt, aber auf jeden Fall eine Reise ohne BMX. Länger als eine Woche halte ich das aber auch nicht aus und danach fahre ich ganz normal weiter wie bisher.

Wie wäre es mit einer Zweitkarriere als Rennradprofi?
Ich muss sagen, dass mir Rennrad fahren sehr viel Spaß macht. Ich war letztens mal auf einer Radrennbahn und fand den Adrenalinkick, den ich in den Kurven hatte, mega cool! Aber meine Leidenschaft wird immer bei BMX bleiben.

„Meine Leidenschaft wird immer bei BMX bleiben.“

Kommen wir zum Ende. Möchtest du noch jemanden grüßen oder danken?
Ich möchte mich bei Hans und Andy bedanken für das Video und die Zeit, die sie in das Projekt gesteckt haben. Danke auch an alle meine Partner, Freunde und Familie, die immer hinter mir stehen!

Lara Marie Lessmann ist 21 Jahre alt, lebt in Berlin und fährt neben VANS auch für Red Bull, Total BMX, TSG und den kunstform BMX Shop.

Interview: The Medialist
Video: Hans Friedrich/20zollmedia.com​
Fotos: Kira Hofmann (@kiraeilennaaa) und Hans Friedrich/20zollmedia.com​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production