Share

Top Stories

Maarten Knipp Bikecheck

Verschmitzes Grinsen, Downside Whips und den Schalk im Nacken – so kennen wir Maarten Knipp. Der 21-jährige Wuppertaler ist praktisch immer in der Wicked Woods Halle anzutreffen, deren zweite Version neben ihm so Talente wie Markus Reuss und Mike Würzinger hervorgebracht hat. Klar, dass da die Sponsoren irgendwann aufmerksam werden. Seit einigen Wochen wird Maarten von Traffic Distribution mit MacNeil ausgestattet und darf direkt nächste Woche mit auf die MacNeil-Tour in Berlin. Auf diesem Rad wird er die dortigen Rampen zerlegen.

Maarten-Knipp-Bikecheck
Von der Contestfläche direkt zum Bikecheck: Maarten Knipp auf dem BeatCityJam 2012 in Münster

Rahmen: MacNeil „Loden“, 21″-Oberrohr
Gabel: MacNeil „Blazer“
Lenker: MacNeil „XLT“, 8,75″
Griffe: Defgrip X MacNeil
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: Almond
Vorbau: MacNeil „Top Notch“
Steuersatz: MacNeil
Sattel: MacNeil „Fat Capital“
Sattelstütze: MacNeil „Stump“
Kurbel: MacNeil „Conjoined“
Tretlager: éclat
Pedale: Salt+
Kettenblatt: Macneil „Lambo“
Übersetzung: 28/9
Kette: Salt+
Reifen: éclat „Escape“ (vorne 2,3″, hinten 2,1″)
Laufräder: Samplenaben mit éclat „Bondi“-Felgenringen
Pegs: éclat hinten, Standard vorne
Modifikationen: keine
Gewicht: keine Ahnung

Maarten Knipp hat einen MacNeil "Loden" von Traffic Distribution gesponsert bekommen
MacNeil-XLT-Lenker
Nomen est omen: Der MacNeil "XLT"-Lenker ist 29" breit
ODI-Longnecks
Ein sich selbst erklärendes Bild
MacNeil-Top-Notch-Stem
Der MacNeil "Top Notch"-Vorbau hat kein Gramm zu viel
MacNeil-Loden-Rahmen
Der MacNeil "Loden"-Rahmen hat ein langes Steuerkopfrohr, damit der Vorbau höher sitzt
Maarten-Knipp-Vorderrad
Maarten testet einen Prototypen der neuen éclat-Vorderradnabe
MacNeil-Capital-Pivotal-Sattel
MacNeil hat den Pivotal-Sattel erfunden, kein Wunder also, dass sie selber einen im Programm haben
MacNeil-Conjoined-Kurbel
28/9-Übersetzung für optimale Beschleunigung und maximale Chillung

Hey Maarten, du bist jetzt auf MacNeil. Ist das dein erster Sponsor?
Nein, vorher hatte ich schon Zyclop und die „Wicked Woods“-Skatehalle, die mich richtig gut unterstützt haben. Ich darf dort immer umsonst fahren und für Fahrten zu Contests habe ich von ihnen auch Unterstützung bekommen.

Vorher bist du ja immer auf ziemlichen Schrottmühlen rumgefahren? Beanspruchst du deine Räder besonders stark oder woran lag das?
Stark beansprucht wurden sie auf jeden Fall, haha. Aber ich bin auch meist nur gebrauchte Teile gefahren, die mir Freunde geschenkt oder verkauft haben.

Weißt du, wer MacNeil gegründet hat?
Es wurde mir letztens von Zakk [Enghagen] erzählt, als er mir zwei alte MacNeil-Shirts von sich gegeben hat. Aber ich hab’s vergessen, haha.

Was für Tipps kannst du all jenen geben, die auch gerne gesponsert werden möchten?
Konzentriert euch lieber auf den Spaß mit euren Freunden.

Nun zu deinem neuen Rad. Was gefällt dir besonders gut daran?
Alles!

Worauf achtest du bei deinen Rädern besonders?
Das es gut ausschaut und sich gut fährt.

Fährst du schon immer brakeless?
Als ich 15 war, habe ich mit ’nem Felt „Base“ angefangen, und nach kurzer Zeit sind mir beide Bremshebel abgebrochen. Ich hatte kein Geld für neue, daher bin ich einfach ohne weitergefahren und habe mich mit der Zeit dran gewöhnt.

Zwei Pegs genügen dir?
Auf jeden Fall. Ich bin ab und zu mal mit Rädern von Kollegen gefahren, die drei oder vier Pegs dran haben, aber das ist nichts für mich.

Du fährst eine ziemlich große Übersetzung, oder?
Ja, mit 28/9 muss ich nicht so oft reintreten und kann mehr chillen, haha.

Wo kann man dich in der Regel treffen, wenn man mit dir eine Session fahren möchte?
Ich glaube, der beste Ort ist die Wicked Woods in Wuppertal. Aber da der Sommer vor der Tür steht, kann ich das gar nicht so genau sagen, weil ich schnell die Nase voll von immer denselben Spots habe.

Maarten-Knipp
Maarten Knipp auf den Telekom Playgrounds 2011 in Pinneberg

Was für Tricks machst du am liebsten?
Backflips, Nohander und 360s.

Was für Musik hörst du beim Radfahren Musik?
Santiago, hahaha! Nein, nur Spaß. Ich höre nichts bestimmtes, aber am liebsten B.I.G., Pacific Dub und The xx.

Du scheinst ununterbrochen bei Facebook online zu sein. Würdest du sagen, dass du süchtig danach bist?
Ich habe seit drei Wochen keinen PC mehr. Ich glaube, ich sollte mal meine Apps beenden, haha.

Hast du irgendwelche wilden Pläne für die nächsten Monate?
Radfahren, arbeiten und meinen Führerschein machen.

Möchtest du noch etwas loswerden?
Ich bin so vielen Leuten dankbar, wie z. B. Janosch von Crow BMX, Mike Emde von The Local Face, der Wicked Woods und Raffig, haha. Aber am meisten muss ich mich bei Kiesi [Martin Kiesewetter] und Harry [Schmidt] von Traffic Distribution bedanken, dass sie mir ermöglichen, mein Hobby voll auszuleben! Und dann natürlich noch all den Leuten, mit denen ich immer zusammen fahre. Wir haben immer richtig viel Spaß, besonders wenn ich mit Mikey [Mike Würzinger], Markus [Reuss] und unserem Footjam Ulf B.I.K.E. spiele.

Maarten-Knipp-Rollrausch
Zur Abwechslung macht Maarten Knipp diesen No Handed Air mal nicht in der Wicked Woods, sondern im Rollrausch Wermelskirchen

Maarten Knipp ist 21 Jahre alt, kommt aus Wuppertal, fängt im September seine zweite Ausbildung an und fährt für Traffic Distribution/MacNeil.

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production