Share

Menschen

Oliver „Bub“ Michel Bikecheck

Anfang des Jahres hat Oliver Michel aus Erfurt seinen Fahrradfuhrpark in einen Kleinbus verladen und ist nach Köln gezogen, um im People’s Store anzuheuern. Auf was für einem Rad er in seiner Freizeit nun Flatrails links und rechts des Rheins rutscht, erfahrt ihr in unserem Bikecheck, alles Weitere klärt das Interview.

Oliver Michel freedombmx-Bikecheck
Oliver „Bub“ Michel im nicht ganz so goldenen Nordwesten von Köln

Rahmen: Fit „Eddie 3″ (20,75“ Oberrohr)
Gabel:
Fit „Blade 2“
Lenker: Fit „Sky High“ (8,25″ Rise)
Griffe: wethepeople „Sam Lowe Signature“
Bremsanlage: Almond
Vorderrad: Odyssey
Hinterrad: Odyssey
Reifen: Fit „FAF“
Pegs: Odyssey
Kurbel: Fit
Pedale: Fit „PC“
Kettenblatt: Felt
Kette: keine Ahnung
Vorbau: Fit „DLR“
Sattel: Fit „PCP“, gepolstert
Sattelstange: Felt
Modifikationen: Hubguards hinten und Lenker gekürzt
Reifendruck: nach Gefühl
Gewicht: keine Ahnung

Oliver Michel Fit Bike Co Eddie 3
Oliver Michels Fit Bike Co. „Eddie 3“
Oliver Michel Bikecheck Fit Bike Co.
Kleiner Lenker für bessere Barspins
Oliver Michel Bikecheck Fit Bike Co.
Begrabt meinen Griff an der Biegung des Lenkers
Oliver Michel Bikecheck Fit Bike Co.
Lord ‚av mercy!
Oliver Michel Bikecheck Fit Bike Co.
Grindstangen und Wachs, eine vortreffliche Kombination
Oliver Michel Bikecheck Fit Bike Co.
Niedriger Sattel für schlechtere Barspins
Oliver Michel Bikecheck Fit Bike Co.
Es gibt eine neue Gang in der Stadt, die White Crank Gang
Oliver Michel freedombmx Bikecheck Fit Bike Co.
Stahl und Kunststoff
Oliver Michel freedombmx Bikecheck Fit Bike Co.
Gleich fällt mir bestimmt etwas Geistvolles zu diesem Foto ein … Ach, f-it!

Bub, du bist Anfang des Jahres von Erfurt nach Köln gezogen. Was für Gründe gab es dafür?
Eigentlich war der Umzug nach Köln nicht geplant, weil ich gerade meinen alten Job gekündigt hatte und im Frühjahr in Erfurt etwas Neues anfangen wollte. Doch dann hörte ich, dass bei We Make Things [Dachfirma von wethepeople, éclat, Salt Plus, Almond, Radio Bikes, Traffic Distribution und dem People’s Store; Anm. d. Red.] eine Stelle frei wurde. Da habe ich mich einfach mal beworben und nach zwei Vorstellungsgesprächen war ich dann einen Monat später in Köln. Es ging wirklich alles super schnell, mit dem Umzug und allem. Und jetzt bin ich Kölner! Ey, ich bin im Goldenen Westen, hahaha!

Was gefällt dir an Köln besser als an Erfurt?
Super viele Spots und viele Leute zum Fahren.

Und umgekehrt?
Erfurt ist einfach eine schöne Stadt, aber in Köln gibt es auch super schöne Ecken.

Wie lange fährst du deinen Fit-Wagen jetzt?
Seit knapp einem Jahr. Der Rahmen ist der Hammer, aber richtig fahren konnte ich ihn bisher nicht, wegen meines Kreuzbandrisses. Aber das wird sich jetzt ändern. Mein Knie wird immer besser, dass Vertrauen ist zurück und die Angst geht.

Dein BMX ist nicht dein einziges Fahrrad. Wieviele Räder besitzt du insgesamt?
Ich besitze sieben Räder, vom BMX- über Bahnrad bis zu einem Retro-XTR-MTB. Leider konnte ich nicht alle nach Köln mitbringen, weil ich gerade in einer Hippie-WG wohne, wo ich nicht alles unter bekomme.

Woher kommt dein Spitzname?
Oh, eine lange Geschichte! Hier ist sie kurz und knapp: Als ich vor acht Jahren nach Erfurt zog, um meine Lehre anzufangen, wohnte ich in einer WG, wo ich der Jüngste war. Da haben mir Sven und Faber den Spitznamen Bub gegeben, was sich irgendwie komplett integriert hat.

Du warst über Jahre Mitveranstalter des Ramba Zamba Streetjams in Erfurt. Stimmt es, dass diese Veranstaltung im vergangenen Jahr zum letzten Mal stattfand?
Die letzen Jahre habe ich die Ramba Zamba alleine gemacht, und eigentlich wollte ich 2011 schon eine Pause machen, aber es gab zu viel Nachfrage – und dann kamen doch nur Wenige. Na ja, mal schauen, was ich dieses Jahr mache, aber Ramba Zamba bekommt erstmal ein Jahr Pause.

Du filmst und schneidest seit einiger Zeit BMX-Videos. Wie bist du darauf gekommen?
Eigentlich kam ich wegen meiner Verletzung so richtig dazu, weil ich keinen Bock hatte, immer nur Zuhause zu chillen, sondern lieber mit meinen Homies abhängen wollte. Meine erste Cam war eine Sony TRV 950. Die war der Hammer! Aber dann kam die HD-Zeit!

Was für eine Kameraausrüstung hast du mittlerweile?
Oha, eine schwere auf jeden Fall!
-Panasonic HMC 151e + Weitwinkel und LED-Leuchte
-Canon 600D + Rode Mic und drei Objektive
-Manfrotto-Stativ + Glidecam 2000 und Skateboard mit Longboardrollen.

Nicht schlecht. Wann kommt die das nächste Mal zum Einsatz?
Ist sie schon, ich filme gerade einen Fit-Edit für AllRide.

Cool, und was steht sonst noch bei dir an?
Ich würde dieses Jahr gerne viel reisen. Sonst werde ich wahrscheinlich jeden Sonnenstrahl nutzen, um in Köln Spots zu fahren und zu finden.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Danke an Stricker [Christoph Nöckel] und Spies [Michael Trzpis] für die Unterkunft den einen Monat lang und an den Rest für den Umzug! Grüße an alle Homies! Danke an Thomas [Stellwag] von AllRide BMX Distribution, Tobias [Paul] von The Con und natürlich an euch für diesen Bikecheck!

Oliver Michel Eisenach Bikecheck
Oliver Michel, Crooked Grind, Eisenach 2009

Oliver „Bub“ Michel ist 25 Jahre alt, wohnt in Köln und fährt für Fit Bike Co. und The Con.

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production