Die Premiere des Emerald Demo Tapes fand Anfang Februar in Belfast statt, nun kann man sich das irische Szenevideo auch online angucken. Peter Adam hat uns ein paar Fragen dazu beantwortet.
The Emerald Demo Tape a BMX video by digbmx
Warum hast du dieses Video gemacht? Bist du nicht mit den ganzen anderen Jobs, die du so machst, total ausgelastet?
Ich bin in letzter Zeit wirklich ziemlich viel unterwegs gewesen, um irgendwelche Videos zu filmen. Aber auch wenn ich zu Hause bin, dann mache ich nichts lieber, als mit meinen Freunden nach neuen Streetspots zu suchen. Ich habe eigentlich immer eine Kamera dabei und wenn sich etwas ergibt, dann kann ich nicht anders, als das zu filmen. Insofern sind mein Job und mein Hobby irgendwie dasselbe.
Wie bist du auf den Namen gekommen?
Die Idee dazu hatte ich, als ich nach langer Zeit mal wieder das GT Demo Tape gesehen habe. Das hat mir mein älterer Bruder [Ricky Adam] gegeben, und ich habe es als Kid jeden Tag geguckt. Man kann es getrost als einen Klassiker bezeichnen und deshalb habe ich einfach den Namen geklat. Ich hoffe, dass mich GT oder McGoo nicht verklagen. Ich habe es aus Respekt getan, haha.
Das Video wurde hauptsächlich in Belfast gefilmt, richtig? Was magst du an deiner Heimatstadt und was überhaupt nicht?
Ja, ich habe größtenteils in und um Belfast gefilmt. Das Beste und Schlechteste an der Stadt sind die gefährlichen Gegenden. Es ist aufregend, dort nach Spots zu suchen, die noch niemand gefahren ist. Aber natürlich besteht auch immer das Risiko, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Bildergalerie
6 BilderGab es denn irgendwelche brenzligen Situationen?
Eigentlich ist nichts Dramatisches passiert. Manchmal haben Kids uns mit Steinen oder Flaschen beschmissen, einmal wurde meine Kamera fast gestohlen. Es gab ein paar Verletzungen und es hat natürlich viel zu oft geregnet. Aber meiner Motivation hat das keinen Abbruch getan.
Wie lange hast du am Emerald Demo Tape gearbeitet?
Das erste Emerald-Video habe ich vor vier Jahren rausgebracht. Da entweder meine Freunde oder ich keine Zeit hatten, das Wetter schlecht war oder sich Leute verletzt haben, hat es ein wenig gedauert, bevor ich genügend Aufnahmen für den zweiten Teil zusammen hatte. Ein paar Clips sind drei Jahre alt, aber das meiste wurde in den letzten anderthalb Jahren gefilmt. Und dann sind da natürlich noch die Oldschool-Aufnahmen. Die sind von 1984.
Mal ganz ehrlich, du hast das Video doch nur gemacht, um dich selber reinzumachen.
Du hast mich erwischt, haha. Es gab eine Menge Fahrer, mit denen ich gerne richtige Sections gefilmt hätte, aber weil die meisten von ihnen arbeiten mussten oder das Wetter nicht mitgespielt hat, wurde daraus leider nichts. Deshalb ist am Ende auch ein „demo tape“ herausgekommen und kein richtiges Video. Immerhin hat John Wells ordentlich abgeliefert.
Wie lief die Videopremiere?
Die Premiere war super. Alle 20 Fahrer aus Irland waren da.
Wird es eine Fortsetzung geben?
Auf jeden Fall. Während ich diese Fragen beantworte, drängeln meine Freunde, dass wir endlich fahren gehen sollen. Natürlich nehme ich auch heute wieder meine Kamera mit. Das Wetter ist nämlich super.
Share