Share

Video

The Pavement Experiment Wochen: SD-Mix

kay beutling the pavement experiment
Kay Beutling bei der Arbeit

Hey Yak, warum hast du dich damals dazu entschieden, deinen Teil von The Pavement Experiment komplett mit einer SD-Kamera zu filmen?
Hallo Markus, da gab es nicht viel zu entscheiden. Ich besitze halt eine Sony VX 2100 und da auf einer DVD ja eh keine Full-HD-Auflösung möglich ist, war die Sache somit geklärt. Außerdem war das ja Teil der Idee, das Video nur mit zwei Kameras zu filmen. Wir haben das ja dann SD vs. HD genannt. Crispy und Glossy oder so in der Art.

Hast du dir schon mal überlegt, auf HD umzuschwenken?
Hab ich in der Tat, ich arbeite viel mit einer 5dMKII auf der Arbeit und das gefällt mir schon sehr gut, aber auf der anderen Seite mag ich auch das VX-Bild sehr. Ich finde, diese Kameras sind einfach ideal für BMX-/Skate-Aufnahmen. Ich habe zwar keine VX1000, aber meine VX ist mir schon crispy genug, die gebe ich nicht mehr her. Danke noch mal an Bommel für den guten Deal damals!

the pavement experiment video
Bommels alte Sony VX 2100 ist bei Yak in guten Händen

Was war die dümmste Aktion, die du während der Dreharbeiten erlebt hast?
Haha, oh Mann, vielleicht die Lakejump-Session, die dann unnötig gefährlich wurde, als Nik1 und Becki im Duo von der Brücke gesprungen sind. Sonst natürlich die Klassiker wie verlorene Aufnahmen und ausversehen gelöschte Parts, wie der von Burno und seinen Homies. Ich musste dann alle Aufnahmen neu capturen …

Gibt es etwas an dem Video, dass du im Nachhinein anders machen würdest?
Ich persönlich bin sehr zufrieden, wie The Pavement Experiment am Ende geworden ist. Obwohl ich unzählige Stunden und Nerven in das Projekt investiert habe, gucke ich mir das Video immer noch gerne an. Ich würde eigentlich nur eine Sache anders machen: Mehr Clips von Fabian Röthlisberger!

Im vergangenen Jahr konntest du leider fast gar kein BMX fahren. Was ist passiert?
Das ist eine lange und traurige Geschichte. Ich bin Anfang 2013 bei einer Session ziemlich mies umgeknickt. Im Krankenhaus diagnostizierte man den klassischen Bänderriss, aber keinen Bruch. Nach drei Monaten kam dann aber raus, dass mein Sprunggelenk – genauer gesagt: der Talus – doch gebrochen war. Zum Ende der dreimonatigen Heilungsphase trat dann eine Durchblutungsstörung im Sprunggelenk auf, und der Talus hat angefangen abzusterben und sich aufzulösen. Anfang Dezember wurde ich dann operiert, alles Tote kam raus und wurde mit frischem Knochenmark aufgefüllt. Zur Zeit bin ich immer noch auf Krücken. An Feeble 180s wird in der nächsten Zeit also leider noch nicht zu denken sein.

the pavement experiment crew
Die Hauptdarsteller von The Pavement Experiment bei der Premiere in Köln

Seit deiner Verletzung hast du das Rennradfahren für dich entdeckt. Der unvergleichliche xmx möchte gerne wissen, welches deine Lieblingsrennradregel ist.
Meine Lieblingsrennradregel ist wohl Nr. 37, die besagt, dass man die Brille über den Helm-Straps tragen muss. Die ist so unsinnig, dass es schon wieder lustig ist. Ganz neu und einer meiner großen Favoriten ist die Reglementierung der Ventillänge. All time favorit ist natürlich Regel Nr. 5, die ja mittlerweile jeder kennen sollte [siehe auch unsere Story über den Bielefeld City Jam in Ausgabe 115; Anm. d. Red.], und die sich auf alle Gegebenheiten des Alltags, sogar auf BMX anwenden lässt.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Danke noch mal an alle die in das Pavement Experiment involviert waren, die uns supportet oder geholfen haben, zur Premiere gekommen sind und eine DVD gekauft haben. Ich hoffe, dass unser Experiment auch ein paar andere Jungs anstößt, mal selber eine DVD oder ein längeres Video zu machen. Die Mühe lohnt sich! Besonderer Dank gebührt natürlich allen Fahrern, denn ohne die Jungs wäre das Experiment wohl gescheitert.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production