Share

News

Rob Ridge und der Feststellknopf

Ah, die wunderbare Welt der Bremsen, für viele von euch sicher unbekanntes Terrain. Denn während BMXer in aller Welt zu Beginn der 80er Jahre noch mit nicht weniger als drei Negativbeschleunigern am chromblitzenden Freestylerädchen (Vorder-, Hinter- und Rücktrittbremse!) ihre teuren Tuff-Wheels krumm hüpften, gehört es heute zum guten Ton, gänzlich auf jede Form von Bremsanlagen zu verzichten. Die mittlerweile nahezu abgeschlossene Abschaffung der Bremse war ein schleichender Prozess. Zunächst kamen Rücktrittnaben außer Mode, bevor es den Bremshebeln an den Kragen ging. Noch zu Beginn der 90er waren diese nicht selten mit einem Feststellknopf ausgestattet, der auch dann noch Bremswirkung garantierte, wenn bei einem Trick mal die Hände vom Lenker genommen wurden. Im Zuge des ersten Barspin-Trends erwies sich diese Technologie allerdings als nicht ganz ungefährlich, denn jede weitere Kante erhöhte das Risiko, sich beim Greifen des Lenkers die Fingerchen zu verletzen. Also weg mit dem Ding, auf Barspin Abubacas konnte schließlich verzichtet werden. Dass eben dieser Trick aber auch eine Menge Spaß gemacht hat, zeigt uns heute das englische BMX-Urgestein Rob Ridge, der ja ohnehin ein Faible für ungewöhnliche Tricks hat (wie man z. B. in seinem letzten Edit sehen kann) und sich nun noch mal einen sogenannten Locking Lever angebaut hat, um im The Lab Skatepark, den er übrigens seit unzähligen Jahren betreibt, einige längst in Vergessenheit geratene Manöver wiederzubeleben:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production