Share

Old School Freitag

Old School Freitag: 2-Hip „Meet The Street“-Contest

Neonshinguards, Rücktrittbremsen, 540 Wallrides – auf einem Drogerieparkplatz in Santee, Kalifornien veranstaltete Ron Wilkerson am 30. April 1988 den ersten BMX-Streetcontest aller Zeiten. Und wirklich alles, was damals in der BMX-Welt Rang und Namen hatte, war in den Vorort von San Diego gekommen, um am „Meet The Street“ teilzunehmen. Zugegeben, das waren damals nicht mehr besonders viele Leute, denn zu diesem Zeitpunkt war der Boom der 80er Jahre schon vorbei. Aber wen interessierte das schon? Viel wichtiger war es, gemeinsam mit ein paar Freunden einen Tag lang komplett auszurasten und 360-Variationen ins Flat zu springen:

Der unangefochtene König des Streetfahrens war damals Dave Voelker, der auf die Dirtbank auf dem Parkplatz regelmäßig fuhr und nicht nur an diesem Tag Wallrides an die dahinterliegende Wand zimmerte, deren Höhe für damalige Verhältnisse einfach nur episch waren. An eben jener Wand schrieb auch ein gewisser Craig Campbell aus England BMX-Geschichte, als er in seinem Lauf einen 540 Wallride ausfuhr. Und nicht zu vergessen Eddie Roman, der auf diesem Contest bereits Fakie Bunnyhops zeigte und wenig später in dem Videoklassiker Aggro Man sogar einen Halfcap nachlegte.

Einfach mal ins Flat springen! Chris Moeller, dem heute S&M Bikes und Fit Bike Co. gehören, wusste schon 1988, was die Stunde geschlagen hatte
Todd Anderson war in den 80er Jahren ein bekannter Quarterpipe-Fahrer, der schon sehr früh mit Barspin-Variationen experimentierte. Warum er trotz Rücktrittbremse während dieses Wallrides den hinteren Fuß von der Pedale nahm, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben
Bruno Hoffmann war auch da! Ach ne, der war damals ja noch nicht mal angedacht … Das hier ist natürlich The Lord: Dave Voelker
Dave fuhr damals übrigens für Dyno, die ihm ein Pro Compe Komplettrad zur Verfügung gestellt hatten. Möchtet ihr mit dem Ding drei Meter über dem Boden an einer Wand hängen? Den Lenker fuhr auf dem Meet The Street übrigens das halbe Starterfeld. Gehalten hat er natürlich nur von zwölf bis Mittags

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production