Share

Top Stories

Slaytanic Bikecheck

Fast hätte der erste Hügel der Rennstrecke im Hintergrund dafür gesorgt, dass dieses farblich perfekt abgestimmte Subrosa Villicus zum Waisen wurde

Wie muss ein Rad beschaffen sein, dass die Einschläge von 20-Stufen-Gaps wegstecken kann? Wir haben uns Tom „Slaytanic“ Schorb-Mergenthalers neuen Subrosa Wagen genauer angeguckt und dabei ein paar interessante Hintergrundinformationen erfahren.

Rahmen: Subrosa Villicus mit 20,5-Oberrohr
Gabel: Subrosa Pandora
Lenker: Subrosa Pandora
Bremshebel: abgefallen
Rotor: zerbrochen
Bremse: gerissen
Griffe: ODI Longneck
Vorderrad: Shadow Stun
Hinterrad: Shadow Stun
Reifen: Haro Multisurface 4 (vorne) und Schwalbe Crazy Bob (hinten)
Pegs: von Carlo Hoffmann geklaut (Ich glaube, die sind von éclat)
Kurbel: Subrosa Bitchin‘ Cranks
Pedale: Shadow, plastik
Kettenblatt: Subrosa Skeleton Crew
Kette: Shadow Interlock
Vorbau: Shadow Attack
Sattel: Subrosa Zombieland
Modifikationen: Profiltiefe des Hinterreifens auf 0,002 mm verringert (ermöglicht ausschweifende Drifts und erhöht die Plattengefahr, GEEFAAAAHR!)
Reifendruck: nicht unter 5 Bar
Gewicht: 10,7 t

Lila statt schwarz? Wenn ihr weiterlest, erfahrt ihr warum!
New School meets Old School: für die Lenkung sorgen bei Tom Subrosa und Shadow Teile und ein Paar ODI Longnecks
Rufen Sie die Polizei! Bei diesem Peg handelt es sich um Diebesgut!
Von jemanden, der so gerne Gaps springt wie Tom, hätte man erwartet, dass er auf Metallpedale setzt. Doch der junge Mann mit der Löwenmähne lebt eben lieber wild und gefährlich!
Der Bezug dieser Sitzgelegenheit erinnert an so manches Albumcover, die man im Plattenschrank der Familie Schorb-Mergenthaler findet
Mit einem abgefahrenen Profil und etwas Dreck lässt es sich gleich viel besser driften!

Was fährst du am liebsten?
BMX. Kickroller hat halt keine Pegs zum Grinden.

Wie lange hast du das Rad schon?
Inzwischen seit einem guten Monat, aber die Abnutzungserscheinungen lassen bei näherer Betrachtung eher auf ein Jahr schließen.

Was gefällt dir am besten daran?
Das es innerhalb von zwei Tagen bei mir zu Hause stand, nachdem mein altes geklaut wurde. Big up to the men @ Unity.

Wie, dein altes Rad wurde dir geklaut?
Ja, vor einem Monat halt. Ich hatte es bei einem Freund im Vorgarten hinter den Mülleimern an eine Bank angeschlossen und als ich um Mitternacht nach Hause wollte, war es weg. Voll ätzend!

Hattest du vorher das gleiche Rad?
Ja, so ziemlich. Halt auch ein Subrosa Villicus, allerdings in schwarz mit blutroten Anbauteilen und mit einem 20,75-Oberrohr. Das war eigentlich schon mehr mein Style, aber der neue paint job ist dafür einheitlich und deshalb gefällt mir mein neues Rad auch sehr gut. Na ja, und jetzt mit dem kürzeren Rahmen musste ich mich zwar wieder vom Racerstyle auf regulär umstellen, aber solange das Rad unter mir rollt, ist eh alles in Ordnung. Ich bin da nicht so wählerisch. Nachdem mein Rad geklaut wurde, habe ich mir im Skatepark ein paar Mal andere ausgeliehen und mit denen kam ich auch gut zurecht.

Welche Teile machst du am häufigsten kaputt? Was hält am längsten?
Also ich muss sagen, das Gerede der breiten Masse, dass Subrosa Teile brechen wie Streichhölzer, kann ich nicht bestätigen. Das ist mir bisher nur einmal bei einem mit Rost übersäten Rahmen passiert. Bei mir ist der Shit robust, nur die Plastikpedale grinden sich in der Regel schnell ab – habe ich zumindest mal gehört. Am längsten hält das, was als letztes bricht.

Wie würdest du dein Rad mit einem Wort beschreiben?
STABIL!

Was machst du nach dem Abi jetzt?
Eh, isch geh FFM mit die Merlin, dann hol’n wir uns Wohnung und isch mach Freies Ökologisches Jahr in Palmengarten. Wird voll gäääil.

Es gibt ein The Con T-Shirt mit einem Foto von dir drauf. Wie fühlt es sich an, mit sich selbst auf dem Bauch herumzulaufen?
Äußerst narzisstisch, aber das Bild ist einfach viel zu gut.

Nenn uns zum Schluss doch noch die beste Band aller Zeiten?
Creedence!

Richtig!

Ja, wir haben dieses Video schon zweimal gepostet. Und ja, wir werden es auch ein viertes Mal posten, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet! Tom im Rausch der Geschwindigkeit zwischen Mannheim und Stuttgart:

More BMX Videos

Tom ist 18 Jahre alt, wohnt derzeit noch in Mannheim und wird von Unity/Subrosa, Vans und The Con unterstützt.

Fotos: xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production