Share

Video

The Cliché Crew – CLICHÉ

Hier ist ein Video, das ein sehr schöner Kandidat für das Video des Jahres bei den freedombmx Awards 2022 wäre: CLICHÉ, das erste Streetvideo ever, das komplett von Frauen vor und hinter der Kamera bestritten wurde. Wir drücken die Daumen, dass es mit der Nominierung klappt!

„Wir haben Cliché gestartet, weil wir festgestellt haben, dass es keine Videos gibt, die komplett von Frauen gemacht werden. Also wollten wir das ändern und etwas schaffen, auf das wir stolz sein können und das unserer Meinung nach BMX repräsentiert. Der Name CLICHÉ ist uns in den Sinn gekommen, weil es einerseits viele Klischees über Frauen in BMX gibt, die wir mit diesem Videoprojekt aufbrechen wollen. Andererseits wollen wir ein solides BMX-Video erstellen, das den Klischees eines Streetvideos entspricht.

Wir haben dafür zwei Trips gemacht. Für den ersten waren wir im Februar für zehn Tage in Barcelona und für den zweiten im Juli in Deutschland. Die ersten Tage verbrachten wir in Hannover und den Rest in Köln.

Die meisten von uns haben sich zum ersten Mal in Barca getroffen, aber alle haben sich sofort sehr gut verstanden. Es war eine neue Erfahrung, nur mit Frauen Street zu fahren, und es war wirklich cool zu sehen, wie jede Fahrerin aus ihrer Komfortzone herauskam und an ihre Grenzen ging.

Neben dem Fahren haben wir eine Menge guter Erinnerungen gesammelt,. Sieben Frauen in einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern, gemeinsam kochen, die von uns gefilmten Clips ansehen, reden, sich gegenseitig nerven, tanzen und einfach nur die Gesellschaft des anderen genießen.

Großes Dankeschön an VANS, Wethepeople und Kink BMX, die dieses Projekt möglich gemacht haben, und an alle Locals, die uns unterstützt haben. Wir hoffen, dass dieses Video junge Frauen dazu inspiriert, mit ihren Freundinnen auf die Straße zu gehen, eine Kamera in die Hand zu nehmen und einfach Spaß auf ihren Fahrrädern zu haben.“

Fahrerinnen:
Emma Finnegan @emmafinno
Francina Fernández @francinabmxx
Anahi Arevalo @anahi_bmx
Jorid Eilts @joridyo
Wibke Vogel @wibko
Linda Grabner @linda.grabner
Teresa Grauten @teresagrauten

Eine Fotogallery zum Video findest du auf digbmx.com.

Text & Video: Teresa Grauten und Linda Grabner

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production