Share

Nach einer Auszeit meldet sich Evan Brandes zum Dienst zurück und hat ein paar neue Sponsoren im Gepäck. Um wen es sich dabei handelt, erfährst du hier.

Top Stories

Evan Brandes neu auf SIBMX – Bikecheck & Interview

Da issa doch! Nach einer einjährigen Auszeit meldet sich Evan Brandes zum Dienst zurück und hat gleich noch ein paar neue Sponsoren im Gepäck. Was da los war und um welche Firmen es sich handelt, erfährst du in unserem heutigen Bikecheck.

Rahmen: Volume Bikes Voyager XL in 20,75″
Gabel: Odyssey BMX R15
Lenker: Odyssey BMX BROC Bar in 9,8″
Griffe: ODI Longneck
Lenkerenden: ODI Push In Plugs
Bremsanlage: Wer bremst, verliert!
Vorbau: Fiend Reynolds V3
Steuersatz: Odyssey BMX Conical
Sattel: Odyssey BMX Broc Corduroy Fat Pivotal
Sattelstütze: Odyssey BMX Pivotal
Kurbel: Odyssey BMX Thunderbolt in 165 mm
Tretlager: Odyssey mid BB 22mm
Pedale: Odyssey Twisted PC
Kettenblatt: Volume bikes „Guard“ 25tt
Übersetzung: 25/9
Kette: Volume Bikes Half Link Chain
Reifen: Odyssey Path Pro in 2,40″
Laufräder: Odyssey Hazard Lite mit Odyssey Vandero Pro vorne und Odyssey Hazard Lite mit Odyssey Clutch V2 Freecoaster hinten
Hubguards: Odyssey Vandero Pro Kunststoff vorne und Odyssey Clutch V2 Kunststoff hinten
Pegs: Odyssey BMX Graduate in 4,5″
Modifikationen: Lenker gekürzt (1,5 cm auf jeder Seite)
Reifendruck: 4 Bar
Gewicht des Rads: Boah, keine Ahnung
Körpergröße: 178 cm

Evans aktueller Voyage XL X Odyssey BMX Build in 20,75"
Evans aktueller Voyage XL X Odyssey BMX Build in 20,75″

INTERVIEW MIT EVAN BRANDES:

Hey Evan, was geht ab? Länger nichts mehr von dir gehört. Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Was geht, was geht? Viel hin und her, viel Chaos, viel mentale Probleme. Damit hab ich mich eigentlich hauptsächlich beschäftigt. Auf Events war ich dadurch dieses Jahr leider weniger, aber ich brauchte einfach mal etwas Zeit für mich. Meist also Solosessions.

Es gibt gute Nachrichten. Du bist jetzt für SIBMX unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! Wie kam das alles zustande?
Vielen Dank! Fabian Haugk hatte mich vorgeschlagen und darauf hin hat Bodo [Hellwig] mich gefragt, ob ich Bock hab‘. Und nach einem Jahr untertauchen habe ich wieder Bock und war mehr als stoked.

Lass uns über dein neues Rad sprechen. Beschreib es zunächst einmal bitte in drei Worten.
Wendig, stabil, robust,

Aus der Rahmenpalette von Volume Bikes hast du dich für den Voyager XL in 20,75“ entschieden. Warum?
Der Voyager XL hat einen etwas längeren Hinterbau als der Voyager V2, was mich zum Parkfahren sehr angesprochen hat. Mir gefällt im Großen und Ganzen also einfach die Geometrie.

Gabe mit kurzem Vorlauf für bessere Nozzas

Insgesamt sieht dein Rad recht streetlastig aus und die Geometrie des Rahmens spricht auch eher für ein Streetrad. Wie du bereits erwähnt hast, fährst du aber auch oft und gerne Rampe. Schränkt dich dein Set-up mit vier Pegs und Freecoaster dabei nicht ein wenig ein?
Absolut nicht, ich kombiniere gerne alles miteinander beziehungsweise nutze beim Rampefahren auch gerne vier Pegs und den Freecoaster. Eisschränken tut mir das nicht, eher im Gegenteil.

„Ich nutze beim Rampefahren gerne vier Pegs und den Freecoaster.“

Ist die kurze Gabel zum Rampefahren nicht etwas zu nervös?
Am Anfang hat es sich etwas komisch angefühlt in der Rampe. Aber es stört mich so weiter gar nicht. Kann mich so irgendwie besser in Nosies einlocken.

Dein Rad sieht echt stylisch aus. Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Danke, danke! Der Look ist mir schon sehr wichtig, wenn ich ehrlich bin. Ich möchte mich auf meinem Rad wohlfühlen, da achte ich schon darauf, dass alles zusammen passt.

Gibt es irgendwas an deinen Rädern, bei dem du sonst noch besonders pingelig bist?
Lenker und Vorbau, das muss immer perfekt stimmen. Wenn da irgendwas nicht richtig eingestellt ist, dann kann ich einfach nicht fahren.

Warum hast du deinen Lenker gekürzt?
Bin beim Streeten öfters mal am Lenker hängengeblieben, bei schnellen barspins aus einer Combo raus, und wollte einfach etwas mehr Platz haben zwischen Knie und Lenkerende.

Vor zwei Jahren bist du noch 175 mm lange Kurbeln gefahren. Mittlerweile hast du zu 165 mm gewechselt. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Das liegt am kürzeren Hinterbau und den vier Pegs. Ich bin mit 175-mm-Kurbeln beim Rampe fahren immer an den Pegs hängengeblieben. Und ich wollte bei dem neuen Set Up hinten mehr Platz haben, deswegen hab ich einfach mal 165 mm genommen.

Fiel dir die Umstellung schwer?
Ne, eigentlich nicht. Dadurch, dass ich durch die kürzeren Kurbeln mehr Platz mit den Füßen habe, war ich direkt nach der ersten Session positiv überrascht. Ich habe mich auf jeden Fall recht schnell an die kürzen Kurbeln gewöhnt.

Immer weniger Leute fahren 25/9. Wäre für dich als Vielflieger eine größere Übersetzung nicht auch sinnvoll?
Ja, stimmt, würde Sinn machen. Aber ich finde 25/9 zum Streetfahren einfach sehr angenehm. Ich glaube, ich bin aber auch erst einmal was anderes als 25/9 gefahren, haha. Never change a running system!

Das Reifensortiment von Odyssey ist riesig. Warum hast du dich für die Path Pro in 2,4“ entschieden?
Bin vorher auch schon Path Pro gefahren und da die einfach mega lange gehalten haben, war die Wahl easy für mich. Außerdem quietschen die schön und haben immer Grip.

Wenn du nur Park fahren würdest, würdest du dann auch 2,4″-Reifen fahren?
Ich fahre super gerne dicke Reifen, weil ich das Fahrgefühl viel lieber mag. Breite Reifen und schön viel pressure, beste Kombo wo gibt – egal welches Terrain!

Als wir das letzte Mal dein Rad unter die Lupe genommen haben, hast du noch darauf geachtet, dass du leichte Laufräder hast und bist deshalb auch Tubolitos gefahren. Warum hast du an deinem neuen Rad herkömmliche Schläuche verbaut. Spiel das Gewicht nicht mehr so eine große Rolle bei dir?
Mittlerweile ist mir das recht egal. Als ich nur Park gefahren bin, habe ich da sehr drauf geachtet. Seitdem ich auch Street fahre, stört mich das aber gar nicht mehr.

„Seitdem ich Street fahre, stört mich das gar nicht mehr.“

Für welches Teil würdest du sofort dein Sparkonto plündern, wenn du es nicht schon gesponsert bekommen hättest?
Der Rahmen. Der passt einfach 100 % zu meinem Style.

So, kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Ich moderiere jetzt am Wochenende die Nitro Worldgames für Pro7Fun und ansonsten BMX so viel wie es geht. Mal sehen, wo die Reise noch hingeht, haha.

Apropos Reise: Du warst einige Jahre im Bundeskader und hast bei den Olympischen Jugendspielen sogar die Goldmedaille gewonnen. Warum bist du da raus?
Ich hatte den Spaß am Fahren verloren. Der Druck war hoch und es hat mir einfach die Motivation geraubt. Ich wollte einfach nur wieder BMX fahren – ohne Druck. ohne irgendwas. Wieder aus dem Grund BMX fahren, wegen dem ich damals angefangen habe.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden danken?
Erstmal ein fettes Dankeschön für den Bikecheck. Viele Dank an Bodo für das neue, schicke Bike und für die Aufnahme ins SIBMX-Team! Shoutout an die Homies, ohne euch wäre das letzte Jahr schwierig gewesen! Und danke generell an alle, die mich auf meinem Weg unterstützen oder unterstützt haben! Love!

Evan Brandes ist 22 Jahre jung, pendelt zwischen Erfurt und Klein Vahlberg und fährt über SIBMX für Volume Bikes und Odyssey BMX sowie das Heimwärts Tattoo Collective.​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production