Share

Felix Donat hat von Traffic BMX ein neuen BSD-Rider spendiert bekommen. Für diesen Bikecheck haben wir den Hobel einmal genauer unter die Lupe genommen.

Top Stories

Felix Donat Bikecheck 2020

Felix Donat hat mit „No Worries“ neulich ein mehr als ansehnliches Video für BSD und Traffic Distribution gedroppt, in dem der softe Lockenkopf tiefenentspannt durch die Straßen von Barcelona surft. Für diesen Bikecheck haben wir den Rider, auf dem er das getan hat, einmal genauer unter die Lupe genommen und Cockmog auch gleich noch zum Interview gebeten. Denn in dessen Leben gibt es eine recht große Veränderung und außerdem war da ja auch noch eine Entschuldigung in Richtung Nürnberg fällig. Wie, was, wo erfahrt ihr weiter unten.

Rahmen: BSD ALVX Frame 20,8“
Gabel: BSD Jonesin‘ Forks
Lenker: BSD Grime Bars in 9“
Griffe: BSD Leezus Grips
Lenkerenden: BSD
Bremsanlage: lol
Vorbau: BSD Dropped Stem
Steuersatz: BSD Highriser
Sattel: BSD Flight Seat
Sattelstütze: BSD
Kurbel: BSD Substance XL Cranks in 175 mm
Tretlager: BSD
Pedale: BSD Jonesin‘ Pedals
Kettenblatt: BSD Guard Sprocket
Übersetzung: 25/9
Kette: BSD 1991 Halflink Chain
Reifen: BSD Donnasqueak in 2,4“
Laufräder: BSD Front Street Pro X NASA Rim vorne, BSD Back Street Pro Cassette X NASA Rim hinten
Hubguards: BSD
Pegs: BSD Unit Metal Pegs in 4,4“
Modifikationen: Lenker gekürzt
Reifendruck: 2,5–3 Bar
Gewicht: ca. 11 kg
Körpergröße: 1,77 m

Felix Donats ALVX von BSD in 20,8"

FELIX DONAT INTERVIEW:

Hey, Felix! Wie geht’s, wie steht’s? Ich hoffe, du kommst derzeit gut mit der derzeitigen Situation zurecht.
Ja Gude! Das Leben läuft! Ich bin ja kürzlich mit Traffic-Homie Dennis Möller nach Freiburg gezogen, und der Kulissenwechsel-Hype überwiegt die Trübsal dieser seltsamen Zeit vollkommen.

Was hast du in letzter Zeit außer deinem Umzug sonst noch so getrieben?
Wir haben es uns erstmal richtig gemütlich gemacht in der neuen Bude und da man ja zu zweit die Außenwelt betreten kann, sind Dennis und ich so ziemlich jeden Tag rollen.

BSD Grime Bars

Beschreib dein neues Rad doch bitte mal in drei Worten.
Nicht im Trend?

Wenn dein Rad eine Biersorte wäre, welche wäre es dann?
Ein gutes herbes Pilsi.

Ich digge den Midschoolflavour deiner Reifen und das sonst fast alles schwarz an deinem neuen Rider ist. Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Macht auf jeden Fall mehr Bock mit nicem Look, haha. Ich hab’s gern schlicht mit ein paar Akzenten, wie der braune Sattel und die Tanwalls.

BSD Leezus Grips BMX Griffe

Gibt es etwas an deinen Rädern, bei dem du besonders pingelig bist?
Ich bin eigentlich echt wenig pingelig. Das Einzige, was wirklich passen sollte, ist der Lenkerwinkel.

Warum hast du dich aus der reichhaltigen Rahmenpalette von BSD den ALVX in 20,8“ ausgewählt?
Ich hab‘ mich schon ein wenig durch die Rahmen und Geos bei BSD durchprobiert und den ALVX in 20.8“ hab‘ ich für mich entdeckt. Der passt einfach zu meinem Fahrstil mit dem steileren Steuerrohrwinkel und kürzeren Chainstays. Und außerdem feiere ich die Graphics.

In deinem „No Worries“-Video für BSD fährst du noch einen 2-teiligen Lenker. Mittlerweile bist du auf den Grime 4-pc umgestiegen. Hast du das aus Stylegründen getan, oder gibt es einen anderen Grund?
Eigentlich war das ja andersrum. Ich hatte Anfang des Jahres den Grime-Lenker zum neuen Bike von Traffic bekommen, weil mich das Interesse an einem 4-pc gepackt hatte. Vor der Barcelona Vacation hab‘ ich dann wieder den Leezus 2-pc drangeschraubt. Passt einfach bisschen besser zu mir, haha.

Wie kommst du darauf?
Der 2pc wirkt halt softer und ich bin ja mehr der softe Typ, haha.

Hehe. Apropos, No Worries: Warum habt ihr eigentlich den Titel von aktuellen Video deines Traffic-Teamkollegen Artur Meister gebitet?
Oh Mann, war so klar, dass das kommt, haha. Das Ding ist, eigentlich haben sich mein Filmer-Dude Franck und ich für den Titel „Go With The Flow“ entschieden, denn dieser hat sich als eine Art Maxime unserer ganzen Zeit dort entpuppt. Dass das Video dann als „No Worries“ gedroppt wurde, war für uns auch eine Überraschung. Big sorry geht nach Nürnberg!

BSD Flight Seat Pivotal BMX Sattel

Zurück zu deinem Rad. Wieso fährst du deinen Sattel so niedrig?
Ich mache viele Manual-Combos und hab‘ dabei gern viel Beinfreiheit. Und ich find‘ einen tiefen Slimseat einfach fresh.

Ein Großteil der Streetfahrer, die wir zum Bikecheck bitten, fährt Kurbeln, die kürzer als 170 mm sind. Warum machst du bei diesem Trend nicht mit?
Ich habe mal 170er ausprobiert und das hat mir null getaugt. Liegt vielleicht daran, dass ich eine Kassettennabe fahre und mein ganzes Fakiefeeling durcheinander war.

Ein weiterer Trend, dem du dich anscheinend verweigerst, sind Toploadvorbauten. Erklär mal bitte, warum?
Finde Frontloader ästhetischer.

BSD Dropped BMX Stem

Wäre es nicht stylischer gewesen, einen Toploader einzubauen und dadurch die riesige Steuersatzkappe zu eliminieren?
Ich finde die Kappe gar nicht so uncool, haha. So kommt der Raw-Akzent zu meinem sonst schwarzen Fahrrad mehr zur Geltung. Und wie gesagt, Frontload ist schöner. Geschmacksache, haha.

„Frontload ist schöner.“

Du hast dein rechtes Pedal auf einer Seite angemalt, wahrscheinlich als Markierung, damit du auf dieser Seite nicht slicest. Warum slidest du nicht einfach auf beiden Seiten. Du wirst doch schließlich gesponsert. Gönn dir!
Haha, könnte man sich schon gönnen. Aber es hat sich eh schon zu einem unbewussten Reflex entwickelt, immer die Pedalseite zu checken. So hab‘ ich immer one-hunnid Grip am Start und fühl‘ mich safer.

BSD Jonesin

Du bist ein technischer Fahrer. Wieso fährst du eine Kassette? Würde ein Freecoaster nicht besser zu deinem Fahrstil passen?
Die Kassettennabe macht so ziemlich meinen ganzen Fahrstil aus. Damit fühl‘ ich’s einfach.

Dein Reifendruck schwankt nach eigenen Angaben zwischen 2,5 und 3 Bar. Wovon ist es abhängig, wie viel Bar du fährst?
Das ist auch absolute Gefühlssache. Ich geh‘ mit 3 Bar aus dem Haus und manchmal lasse ich, je nach Bedarf, etwas Luft raus.

Felix Donat Bikecheck

Sind 2,5 Bar nicht ein wenig übertrieben? Da schlägt man doch am laufenden Band auf die Felge durch, oder?
Geht eigentlich! 12er-Stairs sind da schon noch ok, haha.

Vervollständige folgenden Satz: Ich fahre Stahlpegs, weil …
…echte Grindz.

BSD Front Street Pro X NASA Rim

Freiburg, Brudi! Weiter im Text: Gibt es ein Teil von deinem alten Rad, das du vermisst?
Nope, ich habe mit meinem letzten Setup die ziemlich perfekte Kombination für mich entdeckt, somit ist es jetzt weitestgehend gleich.

Und für welches Teil wärst du bereit, den doppelten Preis zu zahlen, wenn du es nicht ohnehin schon gesponsert bekommen hättest?
Für so ziemlich alles! Der BSD-Kram geht einfach nicht kaputt.

BSD Guard Sprocket BMX Kettenblatt

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Ach, das Life liven, genießen und Mini-DV-Tapes füllen. Möller und ich sind nämlich an einem Traffic-Splitta dran. Stay tuned!

Nice! Und was machst du als erstes, wenn dieser Corona-Scheiß vorbei ist?
‘Ne Kneipentour!

Felix Donat Bikecheck

Word! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden Shoutouts um die Ohren hauen?
Na sicha. Erstmal Shoutout an die Mutti – mit als auch ohne Muttertag! Ein verdammt hohes High-5 geht an Kiesi bei Traffic für das neue Ross und jegliche Unterstützung! Ebenso hohe High-5s gehen natürlich auch raus an die Jungs von kunstform und an Grant von BSD, der ist einfach ein geiler Typ. Grüße gehen an die KSHZLE-Crew-Dudes in Karlsruhe! Und natürlich großen Dank an dich, Markus, für dieses Bikecheck-Feature und für dein riesiges Engagement, das BMX in Deutschland am Leben hält. Cheers!

Felix Donat ist 23 Jahre alt, fresh nach Freiburg i.Br. gezogen und fährt für den kunstform BMX Shop sowie über Traffic Distribution für BSD.​​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production