Share

Eddie Baum hat von SIBMX und Fiend einen neuen Rider spendiert bekommen, den wir in unserem heutigen Bikecheck einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Top Stories

Eddie Baum Bikecheck 2020

Eddie Baum hat von SIBMX und Fiend einen neuen Rider spendiert bekommen, den wir für unseren heutigen Bikecheck einmal genauer unter die Lupe genommen haben. Dabei stellte sich heraus, dass Eddie trotz seiner Jugend nicht einfach so jeden neumodischen Teiletrend mitmacht. Ein richtig hoher Lenker, ein extrem niedriger Reifendruck und Plastikpegs kommen ihm auf jeden Fall nicht ins Haus. Warum dem so ist und wieso er keine slicken Street-, sondern die Signaturereifen einer Trailslegende fährt, erfahrt ihr im Folgenden. Und weil wir schon einmal dabei waren, haben wir auch gleich noch Eddies Interview aus der Sonderausgabe zu unserem 25-jährigen Dienstjubiläum sowie das dazugehörige Video rausgesucht …

Rahmen: Fiend Morrow Frame in 21“ (Dirty Ocean Haze)
Gabel: Fiend Process Fork
Lenker: Fiend Reynolds Bars in 9“
Griffe: Fiend Team Grips
Lenkerenden: irgendwelche Odyssey aus Plastik, aber die halten ewig!
Bremsanlage:
Vorbau: Fiend Morrow V3
Steuersatz: Fiend Tall Headset
Sattel: Fiend Varanyak (weiß)
Sattelstütze: Fiend
Kurbel: Fiend Team Cranks in 165 mm
Tretlager: Fiend Mid Bottom Bracket
Pedale: Fiend Reynolds Plastik
Kettenblatt: Fiend Palmere mit Sprocketguard
Übersetzung: 25/9
Kette: Odyssey
Reifen: Odyssey Aitken Reifen in 20,45″
Laufräder: Fiend „Cab“-Vorderrad, Fiend „Full Cab“-Hinterrad (LHD)
Hubguards: Fiend
Pegs: Fiend Belmont STAHL!
Modifikationen:
Reifendruck: Viereinhalb, weniger geht gar nicht
Gewicht: Don’t know, don’t care
Körpergröße: 1,93 m

Eddie Baums Fiend BMX Morrow in 21"

INTERVIEW MIT EDDIE BAUM

Hey Eddie! Ich hoffe, es geht dir gut. Wie bist du so durch die vergangenen Wochen gekommen? Ist ’ne crazy Zeit, oder?
Mir geht es super. Ja, war eine sehr crazy Zeit, aber ich bin eigentlich ganz gut durchgekommen. Ich habe probiert, mich irgendwie fit zu halten und nicht zu viel zu Hause rumzuhängen. Was nicht heißt, dass ich mit Freunden rumgehangen habe! Zum Glück war das Wetter ja gut und ich bin halt mehr alleine gefahren und habe mir sonst die Zeit mit Fahrradtouren an Orte vertrieben, die ich um Frankfurt herum noch nicht kannte.

Dein neues Rad sieht ziemlich wicked aus. Beschreib es bitte einmal in drei Worten.
Sau geile Karre!

Fiend BMX Morrow V3 Topload Vorbau

Word! Dein letzter Bikecheck bei uns auf der Seite ist bereits sieben Jahre her! Inwiefern hat sich dein Rider seitdem verändert?
Haha, das ist funny! Der letzte Bikecheck auf freedombmx war tatsächlich mein erstes Fiend-Rad, das ich damals noch von LaFinca/Parano Garage bekommen habe. Eigentlich hat sich nicht so viel verändert – außer, dass der Lenker ein wenig höher geworden ist und ich damals den herrlichen Sound und das Feeling von Stahlpegs noch nicht zu schätzen wusste.

Früher bist du oft ganz schöne Schrotthaufen gefahren. Ist das mittlerweile anders?
Haha, ja. Ich gebe mein Bestes und versuche die Kette auf Spannung zu halten und den Steuersatz nachzuziehen. Klappt meistens.

Fiend BMX Varanyak Sattel

Mal Hand aufs Herz: Ist der weiße Sattel nicht ein wenig zu viel des Guten und wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Also ich finde den weißen Sattel eigentlich ganz schick, was aber auch daran liegen könnte, dass ich bisher immer schwarze Sättel hatte und das jetzt einfach mal was anderes ist. Generell sollten meine Räder einen relativ schlichten Look haben und auch wenn dieses wahrscheinlich durch den Sattel am wenigsten schlicht ist, gefällt es mir sehr gut.

Fiend hat einige Rahmen im Programm. Warum hast du dir gerade den Morrow Frame in 21“ ausgesucht?
Also in den letzten sieben Jahren habe ich fast alle Rahmen von Fiend ausprobiert. Nachdem ich die anderen Rahmen ausprobiert hatte, habe mir letztes Jahr wieder einen Morrow eingebaut und mir wurde klar, dass die Geometrie und die Längen von diesem einfach die besten sind!

Fiend BMX Reynolds Bars in 9"

Du bist ziemlich groß, dein Lenker eher nicht. Wäre ein höherer nicht besser für dich?
Das habe ich schon oft gehört, allerdings habe ich bei meinem 9“-Lenker manchmal schon das Gefühl, dass er riesig ist. Außerdem habe ich auf Rädern mit noch größeren Lenkern immer den Eindruck, als würde das meinen Pop negativ beeinflussen. Auch wenn viele Leute mit großem Lenker das Gegenteil behaupten.

„Ich habe auf Rädern mit größeren Lenkern den Eindruck, als würde das meinen Pop negativ beeinflußen.“

I feel you! Hättest du anstatt auf die Team Grips von Fiend nicht lieber direkt auf ODIs zurückgreifen sollen?
Um ehrlich zu sein, fahre ich seit meinem ersten Fiend-Rad die Team Grips und bin seit jeher echt positiv überrascht. Wenn ich mich recht entsinne, sind sie ähnlich wie ODIs, da sie ein paar Tage brauchen, bis sie angenehm weich sind. Dafür halten sie aber echt lange.

Fiend BMX Team Grips

Wieso fährst du als Streetfahrer die Signaturertreckereifen einer Trailslegende?
Also das mit den Mänteln ist so eine Sache. Irgendwie hatte ich irgendwann die Nase voll von wenig Profil, was gefühlt immer nach zwei Monaten runter ist. Die Aitken-Reifen bin ich vor ewigen Zeiten schonmal gefahren und hatte sie so gut in Erinnerung, dass ich sie wieder bestellte und wieder überzeugt wurde.

„Irgendwie hatte ich irgendwann die Nase voll von wenig Profil, was gefühlt immer nach zwei Monaten runter ist.“

Du scheinst kein Anhänger der Extrem-low-pressure-Theorie zu sein. Bist du für so einen neumodischen Quatsch trotz deines jungen Alters einfach schon zu alt?
Auf jeden Fall! Ohne Luft rollt das Rad nicht vernünftig und es gibt nicht Schlimmeres. Dazu kommt, dass ich jeden Tag mehrere platte Reifen hätte – wie viele Leute, die Low-Pressure fahren –, weil ich sehr gerne durch die Gegend pumpe.

Warum fährst du ein Sprocketguard? Technisch bist du doch eigentlich ganz passabel.
Haha, gute Frage, aber irgendwie gibt einem der Sprocketguard ein sicheres Gefühl.

Fiend BMX Palmere Kettenblatt mit Sprocketguard

Hast du vergessen, weiter oben deine Kurbelarmlänge anzugeben, oder bist du der Meinung, dass die einfach nicht relevant ist?
Meine Kurbel ist 165 mm und ich hatte es oben vergessen. Ich muss sagen, was die Kurbellänge für ein Einfluss auf das Fahrgefühl hat, ist unglaublich. Hätte ich auch niemals geglaubt, aber es dreht sich leichter mit kürzerer Kurbel.

Wann bist du das letzte Mal eine Bremse gefahren?
Das dürfte so ungefähr mein letzten 16“-Rad gewesen sein.

Fiend BMX Reynolds Plastik Pedale

Vermisst du das Gequietsche manchmal. Meinst du, als Rentner baust du dir wieder eine dran?
Nein, das Gequietsche vermisse ich nicht. Vielleicht die vielen Schuhe, die durch das brakeless fahren draufgegangen sind. Ja, ich könnte mir gut vorstellen, irgendwann nochmal Bremse zu fahren.

„Ich könnte mir gut vorstellen, irgendwann nochmal Bremse zu fahren.“

Was würdest du eher tun: Eine Bremse an- oder den Freecoaster ausbauen?
Zur Zeit wäre es der Coaster, aber auch nur, weil ich öfters mal mit Sebastian Anton unterwegs bin, der ein Paradebeispiel dafür ist, was alles mit einer Cassette machbar ist.

Fiend BMX Belmont Pegs

Du betonst, dass du Stahlpegs fährst. Wie ist deine Meinung zu Plastikpegs und warum ist Stahl besser?
Also, ich sehe alle Vorteile bei Plastiks, grade wenn es um die Rail-Set-Ups aus Edelstahl geht, rege ich mich schon ein wenig über Metallpegs auf. Allerdings habe ich trotzdem den Eindruck, dass sich häufig nur die Jungs mit Plastikpegs beschweren, dass irgendwas nicht rutscht oder sie Wachs bräuchten an Spots, die mit Metall schon super rutschen.

Ciao Crew, Baby!

Gibt es sonst etwas an deinen Rädern, bei dem du besonders pingelig bist?
Reifendruck.

Wechseln wir mal ein wenig das Thema. Warum hast du keinen Clip im neuen „Always Fiending“?
Das ist ein wenig blöd gelaufen. Ich hatte zu der Zeit, als Tony [Ennis] mir geschrieben hat, noch relativ viel Unikram zu tun und daher war ich schlicht und ergreifend zu spät mit meiner Footage. Aber das wird nicht das letzte Fiend-Video gewesen sein, also freut euch auf das nächste.

Eddie Baum, Bump Jump Railhop aus unserer Athina-Sonderausgabe; Foto: Merlin Czarnulla
Bump Jump Railhop aus unserer Athina-Sonderausgabe; Foto: Merlin Czarnulla

Kommen wir langsam zum Ende: Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Also gerade bin ich etwas am Filmen, wobei noch nicht ganz klar ist, was dabei rauskommt. Sonst steht nicht all zu viel an, da ja grade alles irgendwie erstmal wieder ins Rollen kommen muss.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder Shoutouts verteilen?
Also zu erst mal Danke an meine Familie und Freunde, die mich bei allem unterstützen. Dann auf jeden Fall ein dickes DANKE an Fiend und SIBMX (insbesondere Bodo Hellwig) für die ganzen Räder und die sonstige Unterstützung über die Jahre. Dann vielen Dank an Ty [Morrow], Bruno [Hoffmann] und Merlin [Czarnulla], für die ganzen Klamotten von der Ciao Crew und The Trip. Nicht zu vergessen Spangie vom Deependbmxshop, vielen Dank für alles! Und natürlich Danke an alle, die ich über die Jahr kennengelernt habe und mit denen ich eine oder mehrere gute Sessions hatte. Genau das hält mich motiviert! Keep on rollin‘! Peace!

Eddie Baum ist 23 Jahre alt, wohnt in Frankfurt am Mai und fährt für Fiend BMX, die Ciao Crew, SIBMX, The Trip und den Deepend-Shop.

Fotos und Video: Merlin Czarnulla​​

Eddie Baum Interview in freedombmx Ausgabe 124
Eddie Baum Interview in freedombmx Ausgabe 124
Eddie Baum Interview in freedombmx Ausgabe 124
Eddie Baum Interview in freedombmx Ausgabe 124
Eddie Baum Interview in freedombmx Ausgabe 124
Eddie Baum Interview in freedombmx Ausgabe 124
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production