Share

Daniel Juchatz hat von Mankind Bike Company eine umfassende Signatureline spendiert bekommen. Mehr dazu in diesem Bikecheck.

Top Stories

Daniel Juchatz‘ neue Signatureline von Mankind

Eigene Signatureprodukte, wer träumt nicht davon?! Bei Mankind Bike Company hat man Daniel Juchatz aka Ralle diesen Traum nun erfüllt. Mehr als das! Daniel hat nämlich nicht nur ein einzelnes Signatureteil, was an sich ja schon eine riesige Ehre wäre, sondern gleich eine ganze Signaturekollektion bestehend aus Rahmen, Gabel, Lenker, Vorbau, Sattel und Kettenblatt spendiert bekommen. Krass, oder?! Aber damit nicht genug! „This is BMX“ ist das Leitmotto von Ralles neuer Partsline. Was es damit auf sich hat und inwiefern sich die Sunchaser-Produkte von den größtenteils gleichgeschalteten BMX-Teilen da draußen unterscheiden, erfährst du in diesem Bikecheck.

Rahmen: Mankind Sunchaser Frame in 20,5″ (ab sofort erhältlich)
Gabel: Mankind Sunchaser Fork (erhältlich ab Oktober 2021)
Lenker: Mankind Sunchaser Bar in 9,25″ (erhältlich ab Oktober 2021)
Griffe: Mankind Control Grips
Lenkerenden: Mankind Control
Bremshebel/Kabel: The Shadow Conspiracy
Bremse: Mankind Truth V2
Vorbau: Mankind Sunchaser Stem
Steuersatz: Mankind Epoch Headset
Sattel: Mankind Sunchaser Leather Seat (erhältlich ab Oktober 2021)
Sattelstütze: Mankind Pivotal
Kurbel: Mankind International (175 mm)
Tretlager: Mankind Mid BB
Pedale: Mankind Control Pedals
Kettenblatt: Mankind Sunchaser Sprocket, 28 Zähne (erhältlich ab Oktober 2021)
Übersetzung: 28/9
Kette: KMC
Reifen: Rant Squad Tires (2.35)
Laufräder: Mankind Prometheus
Hubguards: Mankind Prometheus
Pegs: Mankind Epoch Axle Pegs
Modifikationen: Cola auf der Felge
Reifendruck: 4,5 Bar
Gewicht: 11 kg
Körpergröße: 170 cm

Daniel Juchatz
Daniel Juchatz‘ neuer Sunchaser von Mankind Bike Company in 20,5″

INTERVIEW MIT DANIEL JUCHATZ

Hey, Daniel! Alles fit? Ich hoffe, du kommst gut durch die Corona-Zeit. Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Jooo, was geht?! Bei mir ist soweit alles im grünen Bereich. Unsere Halle und unsere Trails in Jena haben mich die Corona-Zeit über beschäftigt gehalten, so dass zum Glück keine Langeweile aufkam. Aber nervt trotzdem hart.

Das ist jetzt zwar nicht mehr brandaktuell, aber vielleicht wissen es einige nicht: Bei dir stand vor einiger Zeit ein Tapetenwechsel an. Was geht in Jena?
Ja, das stimmt. Ich bin jetzt vor gut zwei Jahren nach Jena gezogen. Der Grund dafür war tatsächlich ein klassischer Tapetenwechsel. Nach 15 Jahren in Berlin bzw. Ludwigsfelde war’s mal Zeit, neue Projekte anzugehen, um nicht einzurosten. Jena kam da aufgrund von neuen weiblichen Kontakten gerade recht. Außerdem ist die Szene hier echt groß und es wird viel für den Radsport getan.

Blick aus dem Cockpit

Lass uns von deinem neuen Rider sprechen. Magst du den bitte einmal in drei Worten beschreiben?
Schneller, höher, weiter.

Was sofort auffällt: Du hast einen arschvoll neuer Signatureteile am Rad. Herzlichen Glückwunsch! Lass uns da mal ins Detail gehen. Dein Sunchaser-Rahmen weicht geometrietechnisch ein wenig von den ganzen anderen Rahmen ab, die derzeit in Umlauf sind, ab. Warum ist das so?
Vielen Dank dafür! Ich bin auch immer noch 1000 stoked darüber und kann mein Glück kaum fassen. Der Plan war unter dem Motto „This is BMX“ einen klassischen Rahmen zu gestalten, der hauptsächlich zum Hochfliegen und Schnell-durch-Bowls-Düsen gedacht ist. Wobei durch den etwas längeren Hinterbau der Balancepunkt für Manuals auch echt mega gut ist. Außerdem beugt man mit dem flacheren Steuerrohrwinkel dem klassischen Lookdown im Flat vor, da es sich gefühlt langsamer lenkt. Das wiedrrum ist beim schnellen Bowl. oder Trailsfahren sehr angenehm.

„Der Plan war unter dem Motto „This is BMX“ einen klassischen Rahmen zu gestalten.“

Welche Features waren dir an deinem Signatuerahmen sonst noch wichtig?
Die Geometrie war schon eine der wichtigsten Dinge für mich. Die Farben waren mir sonst auch noch sehr wichtig und ich finde, wir haben eine mega Farbauswahl an den Start gebracht.

Wie sieht es mit den anderen Teilen aus? Da gibt es ja eine wahre Flut an Signatureparts von dir. Was kannst du uns über diese sagen und inwiefern hattest du auch bei diesen Teilen Input?
Ja, das stimmt. Es wird noch einen Lenker, einen Vorbau, ein Kettenblatt, eine Gabel und einen Sattel geben. Im Grunde sollen diese Parts auch wieder das „This is BMX“-Motto unterstreichen. Klassischer Ledersattel, Gabel mit längerem Vorlauf, hoher Lenker. Alles in allem wieder optimal auf Trails und Bowls und ’nem klassischen Style getrimmt.

Der Sunchaser Stem ist eins der vielen neuen Signatureteile, die Daniel Juchatz von Mankind Bike Company spendiert bekommen hat
Der Sunchaser Stem ist eins der vielen neuen Signatureteile, die Daniel Juchatz von Mankind Bike Company spendiert bekommen hat

Der Rad scheint vorne recht hoch zu sein. Was hat das deiner Meinung nach für Vorteile?
Ich werde ja auch langsam alt und das ist ganz gut für den Rücken, haha. Ich finde auch , das man so mehr Gewalt beim Ziehen hat und somit auch höher springen kann – fühlt sich zumindest für mich so an. Dazu ist es auch noch ganz geil für tighte Wheelies, da man das Vorderrad nicht soweit hochzieht.

Warum fährst du wieder mit Hinterradbremse? Wie lange warst du brakeless?
Da sind wir wieder beim Tapetenwechsel. Nach mittlerweile 10 Jahren ohne hat es mir mal wieder in den Fingern gejuckt, da ich früher auch schon immer gern Fufanus usw. gemacht habe. Es war auch absolut die richtige Entscheidung, weil mir die Bremsentricks unglaublich viel Spaß machen. Whips sind auch wieder viel einfacher mit ’ner Bremse.

Quietsch, quietsch!

Bleibt die länger dran oder ist das nur eine Phase?
Sie bleibt!

Warum schmierst du dir Cola auf die Felge? Bist du kein guter Mechaniker?
Haha, das ist eine gute Frage. Ich benutze Cola, weil’s einfach unglaublich gut funktioniert.

Wie sieht es mit einer Vorderradbremse aus?
Hatte ich sogar auch mal für eine Woche dran. Aber das sind mir dann wieder zu viele Hebel, die nach Barspins im Weg rumhängen.

Ist der Bezug deines Signaturesattels aus echtem Leder oder vegan?
Alles immer vegan, Bruder. Haha!

Die Graphics der Sunchaser-Line wurden, wie immer bei Mankind Bike Company, von Menschlabor designt
Die Graphics der Sunchaser-Line wurden, wie immer bei Mankind, von Menschlabor designt

Weißwandreifen, cüs! Was geht da denn ab? Hat das Stilgründe oder gefällt dir das Profil der Rand-Reifen besonders gut?
Das wollten wir mal ausprobieren, um zu schauen, wie das komplette Rad dann zusammen aussieht. Vielleicht kommt da in Zukunft noch was „komplettes“ auf den Markt. Seid gespannt!

Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder generell?
Schon wichtig. Ich bin einfach motivierter, wenn ich ’nen cooles Rad unter mir hab.

Warum fährst du eigentlich Pegs? In der Luft kann man doch gar nicht grinden.
Aber man kann sie anfassen. Und hier und da mal ’nen chink geht auch immer rein.

Stahl für den besten Sound bei Chinks

Warum fährst du lieber Stahl- und keine Plastikpegs?
Da für meine Einsatzgebiete die Lebensdauer einfach viel besser ist.

Musstest du dein Rad in letzter Zeit oft putzen oder kommst du eher selten dazu, Hügel zu fahren?
Ich putze mein Rad jeden Tag! Dadurch, dass wir, wie am Anfang schon erwähnt, ’nen fetten Trailsspot in Jena haben, auf dem auch echt viele Menschen beim Schippen helfen, gibts fast jeden Tag ’ne dreckige Session. Clips davon kommen bald. Ich bin gerade dabei, ’nen Edit für meine Signatureteile mit dem Herrn Lorenz zu drehen. Stay tuned!

„Ich putze mein Rad jeden Tag!“

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Der größte Punkt auf der Liste ist mein Edit. Ansonsten so viel es geht Rad fahren und bald mal die Homies aus Ludwigsfelde besuchen.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Jau, auf jeden Fall 100.000 Dank an Christoph Huber von Mankind, ohne den das alles nicht möglich wäre! Ansonsten hoffe ich, dass es der kompletten BMX-Familie gut geht und das wir alle bald wieder ’ne fette Session zusammen fahren können. Vielen dank auch an dich, Markus, für den Bikecheck und die Fragen! Just ride, just ride!

Daniel Juchatz ist 27 Jahre alt, wohnt in Jena und fährt für Mankind Bike Company und Julius Maximus Clothing.​​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production