Share

Nico van Loon ist ab sofort für wethepeople unterwegs. Für diesen Bikecheck haben wir sein neues BMX-Rad einmal genauer unter die Lupe genommen.

Top Stories

Bikecheck: Nico van Loons neuer Doomsayer von Wethepeople

Nach DIY-Park-Edit und Welcome-Quickie für Wethepeople kommen wir nun zum dritten und damit leider auch schon letzten Teil der großen „Nico van Loon“-Woche auf freedombmx.de. Zum Abschluss nehmen wir Nicos neues Rädchen einmal genauer unter die Lupe, das bis auf sehr wenige Ausnahmen komplett aus Wethepeople-Produkten zusammengestellt ist. Achtung, Achtung. Teilenerds aufgepasst: Darunter befinden sich zwei Prototypen, die hier und heute zum ersten Mal das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Alles Weitere erfahrt ihr in unserem heutigen Bikecheck mit einem Haufen mega nicer Analogfotos von Nicos neuem Teamkollegen @pbergsnaps aka Felix Prangenberg. Yeww!

Rahmen: Wethepeople Doomsayer in 20,5”
Gabel: Wethepeople Battleship (24 mm Vorlauf)
Lenker: Wethepeople Pathfinder 2pc in 9″ und mit 25,4-mm-Klemmung
Vorbau: Wethepeople Logic Front Load mit 25,4-mm-Klemmung
Steuersatz: Wethepeople Compact
Griffe: Wethepeople Remote
Kurbel: éclat Onyx in 160 mm (24 mm Welle)
Kettenblatt: Wethepeople Paragon Guard Sprocket (Prototype)
Tretlager: Wethepeople Compact
Kette: Wethepeople Supply Chain
Pedale: Wethepeople Logic
Sattel: Wethepeople Team Pivotal
Sattelstütze: éclat Torch (230 mm)
Laufräder: Wethepeople Logic-Felgen mit Helix-Vorderradnabe und Helix-Freecoaster hinten
Reifen: Wethepeople Activate in 2,40” (Prototype)
Pegs: Wethepeople Dill Pickle Pegs
Hubguards: Wethepeople Helix
Modifikationen: keine
Reifendruck: 3 Bar
Gewicht: gute Frage
Körpergröße: 1,65 m

Nico van Loons neuer Doomsayer von Wethepeople in 20,5"
Nico van Loons neuer Doomsayer von Wethepeople in 20,5″

INTERVIEW MIT NICO VAN LOON:

Hey, Nico! Alles fit? Was hast du in letzter Zeit so getrieben und wie kommst du durch diese seltsame Zeit?
In meinem Leben hat sich trotz Ausnahmezustand nicht viel geändert. Hauptsächlich war ich jeden Tag arbeiten und meine Freizeit habe ich damit verbracht, Clips für Fracture zu filmen.

Wie läuft das so?
Eigentlich ganz gut. An sich wäre mein Part so gut wie fertig, es fehlen nur noch ein paar Banger.

Viel Erfolg dabei! Kommen wir jetzt direkt zum Hauptgrund, warum wir dich heute interviewen: Nach fünf Jahren auf SIBMX hast du zu Wethepeople gewechselt. Wie kam es dazu?
Felix Prangenberg rief mich irgendwann an und hat mich einfach gefragt, ob ich nicht Lust hätte, für Wethepeople zu fahren. War für mich schon eine schwere Entscheidung von SIBMX/Bodo [Hellwig] wegzugehen. Doch ich denke, dass es eine gute Entscheidung war, und ich freue mich schon auf die kommende Zeit

Der Doomsayer ist Jordan Godwins Signaturerahmen von Wethepeople
Der Doomsayer ist Jordan Godwins Signaturerahmen von Wethepeople

Lass uns über dein neues Rad sprechen. Beschreib es bitte zunächst in drei Worten.
Leise, stabil, schwarz.

Warum hast du dich aus dem großen Rahmensortiment von wethepeople für den Doomsayer in 20,5“ entschieden?
Fand die Geo ganz geil und 20,5 ist die perfekte Rahmengröße für mich.

Warum fährst du den Pathfinder in zweiteilig? Wäre vierteilig nicht viel mehr Street?
Könnte sein, finde ich aber nicht so schön.

Wethepeople BMX Pathfinder Lenker

Was ist dir an deinen Rädern sonst noch besonders wichtig?
Stabilität und Aussehen.

Hat dein Rad irgendwelche Modifikationen?
Ne, gar keine.

Wie viel wiegt dein Rad?
Gute Frage!

Ist dir das Gewicht nicht wichtig?
Ne, schon lange nicht mehr.

Wethepeople BMX Frontload Vorbau

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Frontloadvorbauten wieder im Kommen sind. Wie siehst du das?
Auf jeden Fall Ich habe mich irgendwann mal von Felix überreden lassen und finde seitdem habe ich mehr Kontrolle damit.

Apropos Vorbau: Warum ist deine nicht schwarz wie der Rest deines Rads? Ist das Absicht? Ist dir der Look deiner Räder wichtig?
Absicht war es nicht unbedingt. Dave [Paterson von Wethepeople] hatte halt noch einen roten da und ein bisschen Farbe schadet ja nicht. Der Look meiner Räder ist mir schon wichtig. Also, es muss mir auf jeden Fall gefallen.

Was ist vorne bei deinem rechten Hubguard los? Ist das abgebrochen?
Leider ja.

Deine Kurbeln sind ja schon ganz schön kurz. Kommt man damit überhaupt noch vom Fleck?
Jaaa, klar. Ich finde kürzeren Kurbeln besser für Drehungen, da die Beine näher aneinander stehen.

„Ich finde kürzeren Kurbeln besser für Drehungen, da die Beine näher aneinander stehen.“

Sneak Peek: Nico fährt einen Protoypen des neuen Paragon Guard Sprocket von Wethepeople, das voraussichtlich im kommenden Herbst auf den Markt kommt und auch an den Kompletträdern der Kölner BMX-Firma verbaut werden wird
Sneak Peek: Nico fährt einen Protoypen des neuen Paragon Guard Sprocket von Wethepeople, das voraussichtlich im kommenden Herbst auf den Markt kommt und auch an den Kompletträdern der Kölner BMX-Firma verbaut werden wird. Ein weiteres Detailfoto findest du weiter unten

Du hast zum Einstand von Wethepeople gleich mal zwei Prototypen zum Testen bekommen: den neuen Activate-Reifen und das Paragon-Kettenblatt mit Guard. Was für Erfahrungen hast du mit diesen Teilen bisher gemacht? Alles zu deiner Zufriedenheit?
Jaaaa, auf jeden Fall. Ich konnte zwar noch nicht so oft mit dem neuen Rad fahren, da ich noch verletzt bin. Aber es fährt sich echt gut so.

So ungefähr wird der neue Activate-Reifen von Wethepeople aussehen
So ungefähr wird der neue Activate-Reifen von Wethepeople aussehen

Du bist verletzt? Was ist passiert?
Habe mir die Verse bei dem Whip Drop in Köln-Deutz stark geprellt. Ist aber fast wieder alles gut.

Bis auf die Kurbel und die Sattelstütze sind alle Teile an deinem neuen Rad von Wethepeople. Warum hast du bei diesen beiden Teilen zu Produkten von éclat gegriffen?
Ich war bei meiner Teileauswahl nicht sehr wählerisch, habe mich da auf Dave verlassen.

Gibt es irgendetwas, dass du dir niemals anbauen würdest, Bremsen zum Beispiel?
Eigentlich nicht. Bremse fahren, macht ja schon Spaß. Die wäre nur nicht für lange Zeit dran, denke ich.

Wethepeople Team Pivotal BMX Sattel

Wenn ich so wenig Luft wie du in den Reifen hätte, würde ich den Schlauch ausbauen, um zu gucken, ob ein Loch drin ist. Warum fährst du gerne auf einem Rad, das sich anfühlt, als hätte es zwei Platten?
Bin ja jetzt nicht der Größte und auch nicht sehr schwer, also finde es so für mich angenehm zu fahren. Und es ist für Railrides meiner Meinung nach besser.

Hast du das Logo der Reifen absichtlich am Ventil ausgerichtet oder war das Zufall?
Neee, war schon absichtlich.

Du Mechanikerprofi! Die meisten Fahrer, deren Räder wir hier vorstellen, nutzen die integrierten Kettenspanner nicht. Warum tanzt du aus der Reihe?
Haha! Ja, die nutze ich auch nicht. Die habe ich nur noch nicht abgeschraubt.

Wethepeople BMX Freecoaster

Hahaha! Andere Frage: In unserem letzten Bikecheck warst du gerade neu im Freecoaster-Game. Damals meintest du, dass noch nicht alle Tricks damit so gut klappen wie mit Kassette. Das scheint heute kein Problem mehr zu sein, oder träumst du manchmal noch heimlich davon, wieder eine Kassette zu fahren?
Nicht wirklich. Coaster fahren ist einfach viel entspannter, finde ich.

Wethepeople Logic BMX Pedal

Ich hätte gedacht, als echter Schlosser baust du dir eigene Stahlpegs. Stattdessen fährst du Plastikdinger. Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?
Finde Plastikpegs einfach besser, damit kann man nämlich Edelstahlrails bearbeiten.

Lass uns langsam zum Ende kommen. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Nun ja, denke mal, meinen Fracture-Part zu Ende filmen und nächsten Monat ein kleiner
Trip mit den jungs von Wethepeople.

Viel Spaß dabei! Möchtest du zum Schluss noch jemanden grüßen oder Shoutouts loswerden?
Ich möchte mich nochmal bei Bodo von SIBMX für die tolle Zeit bedanken!

Nico van Loon ist 23 Jahre alt, wohnt in Kerpen-Brüggen und fährt für wethepeople, Heimwärtstattoo sowie Fracture.

Fotos: Felix Prangenberg (@pbergsnaps)​​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production